Hallo,
ich habe bereits in den Thread viewtopic.php?p=367527#p367527 meinen Einbau des breiten Laufwagens (Teilenummer 9047600447) beschrieben, das möchte ich hier nochmals in einem Artikel zusammenfassen.
Ausbau kurzer Laufwagen:
Die Schiebetür hab ich leicht geöffnet und mit dem Wagenheber abgestützt, dann den Laufwagen innen abgeschraubt (55er Torx) und nach hinten herausgezogen. Dann am besten die Schiebetür wieder komplett schließen
Vorbereitung innen:
1. Dort, wo beim kurzen Laufwagen die Nase ist, muss der breite Laufwagen verschraubt werden. Das Loch links daneben muss aufgefeilt werden für die Nase:
2. Für das Gelenk des Laufwagens muss das Blech der ursprünglichen Befestigung herausgeschnitten werden. Ich hab das mit einem Multitool gemacht, das ging ziemlich gut. Auf den Ausschnitt werde ich eine Kunsttstoffplatte oder ein Stück Blech kleben. Das Gelenk schaut nicht heraus. Vielleicht würde es auch gehen, nur das innere Blech herauszuschneiden, wenn man die Schiebetür öffnet und von hinten versucht, das Blech herauszuschneiden. Das ist mir leider zu spät eingefallen. Die Tür muss halt dann gut abgestützt sein.
Vorbereitung außen:
Von außen muss ebenfalls ein Ausschnitt gemacht werden
Schiebetür - Breiten Laufwagen einbauen
Schiebetür - Breiten Laufwagen einbauen
Zuletzt geändert von Seb11 am 30 Jun 2026 22:42, insgesamt 7-mal geändert.
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005
Re: Schiebetür - Breiten Laufwagen einbauen
Fortsetzung:
Auf den Ausschnitt außen habe ich eine Kunststoffkappe geklebt (Dekasil MS-5). Im Anhang findet ihr die Druckdatei für den 3D-Drucker und den Sourcecode für OpenSCAD. Ich habe die Kappe mit ASA-Filament gedruckt, das ist UV- und temperaturbeständig
Mit dem breiten Laufwagen hat man einen Abstand vom Karosserieblech von ca. 5cm.
Ich habe die Verbreiterungsbacken von Dessert Service eingebaut und kann die Schiebetür zu ca. 75% öffnen und wenn ich sie beim Öffnen hinten noch nach außen ziehe, dann zu 100%. Bei Loslassen liegt die Tür dann an der Backe an. Was ich demnächst noch angehen werde, ist Keile zu entwerfen, um die Laufschiene nach hinten abstehen zu lassen.
Auf den Ausschnitt außen habe ich eine Kunststoffkappe geklebt (Dekasil MS-5). Im Anhang findet ihr die Druckdatei für den 3D-Drucker und den Sourcecode für OpenSCAD. Ich habe die Kappe mit ASA-Filament gedruckt, das ist UV- und temperaturbeständig
Mit dem breiten Laufwagen hat man einen Abstand vom Karosserieblech von ca. 5cm.
Ich habe die Verbreiterungsbacken von Dessert Service eingebaut und kann die Schiebetür zu ca. 75% öffnen und wenn ich sie beim Öffnen hinten noch nach außen ziehe, dann zu 100%. Bei Loslassen liegt die Tür dann an der Backe an. Was ich demnächst noch angehen werde, ist Keile zu entwerfen, um die Laufschiene nach hinten abstehen zu lassen.
- Dateianhänge
-
- Laufwagenabdeckung5.zip
- (54.87 KiB) 6-mal heruntergeladen
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005