EU Sprinter nach Kanada importieren und zulassen.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FB906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fahrerkarte

EU Sprinter nach Kanada importieren und zulassen.

Beitrag von FB906 »

Themenstarter

Guten Tag zusammen.

Ich plane derzeit nächstes Jahr nach Kanada auszuwandern.
In den letzten 2 Jahren habe ich meinen Sprinter fertig umgebaut und würde ihn gerne nächstes Jahr nach Hallifax verschiffen.

Nun der Schock... Da das Fahrzeug jünger als 16 Jahre alt ist, soll eine Zulassung nicht möglich sein, da der Sprinter nicht den Kanadischen Bestimmungen entspricht. (Sobald er älter als 16 Jahre ist, soll es wohl ohne großen Aufwand gehen)

Wir können das Fahrzeug zwar für touristische Zwecke importieren, das ist jedoch auf 12 bzw max 36 Monate gedeckelt, danach muss der Sprinter das Land verlassen.

Durch meine Tätigkeit im Rettungsdienst habe ich ein paar Kontakte zu Mercedes die etwas hinter die Ladentheke reichen, leider konnte mir dort auch keiner wirklich weiterhelfen. ( Wobei auch dort leider meist die Mentalität "Computer sagt nein" herrscht)

Derzeit läuft eine Anfrage bei einem US Autohaus welche sich auf den Import spezialisiert haben.

Hat jemand mit dem Thema bereits Erfahrungen und kann berichten ?

:?

Ein paar schnelle Daten

316 CDI 7G 4x2
EZ 01.06.17
165.000km
Wohnmobilzulassung
Halogenscheinwerfer
EG Übereinstimmungsbescheinigung (COC) vorhanden
Sprinter 906 BJ 2016 - 316 - 7G
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: EU Sprinter nach Kanada importieren und zulassen.

Beitrag von farnham »

In Deutschland gibt es erhebliche Erleichterungen, wenn du umzugsbedingt ein fremdes hier Farhzeug anmeldest (und verzollst) - sowohl bei der Einfuhrverzollung als auch bei den zu erfüllenden technischen Standards. Voraussetzung: das Auto ist seit einer bestimmten Frist auf DEINEN Namen im Ursprungsland angemeldet und du kannst das auch sicher beweisen. Bereits eine Zulassung auf (d)eine Firma oder ein Familienmitglied kann diese Erleichertungen sofort zu Nichte machen. Für Kanada wirst du dieses Spezialwissen aber wohl eher in Kanada finden.

Wenn du keine solche Regelung zum Umzugsgut in Anspruch nehmen kannst, wirst du auf den aktuellen Gesamtwert des Autos das kanadische Äquivalent zur Mehrwertsteuer bezahlen, einen eventuell anfallenden Zoll ebenso. Kleine Beispielrechnung für Import nach D: Fahrzeug-Wert 50000 plus 5000 EUR Transport + 10% Zoll plus 19% EUST auf den Gesamtbetrag: sobald du 21955 EUR an den Zoll überwiesen hast, ist der Weg frei zum deutschen Kennzeichen. Ein paar Pfifferlinge für TÜV, Straßenverkehrsamt und Zulassungstelle kommen natürlich noch oben drauf.

In der Regel macht man die Zollanmeldung über einen Customs Broker, der sollte dazu auch Auskunft geben können. Wenn du mit Sack und Pack umziehst, wirst du so jemanden ja wahrscheinlich ohnehin schon kontaktiert haben.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
FB906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fahrerkarte

Beitrag von FB906 »

Themenstarter

Danke für deine Nachricht.

Die ganze Geschichte mit Zoll ist mir bereits bekannt. Da muss man dann entscheiden ob es das Fahrzeug und die Arbeit wert ist.

Gerade stehe ich erstmal davor, das es bedingt durch die EU Zulassung und das junge alte absolut Unmöglich sein soll das Fahrzeug dort dauerhaft auf die Straße zu bringen ( weil irgendwelche Bestimmungen nicht passend sind)

Daher die Frage ob jemand zufällig Erfahrung hat einen EU Sprinter zu einem US Sprinter umzubauen, sodass zumindest schonmal die Möglichkeit besteht ihn mitzunehmen.

So viel Gepäck haben wir tatsächlich nicht. Mehr als das, was in den Sprinter geht haben wir nicht / nehmen wir nicht mit.
Sprinter 906 BJ 2016 - 316 - 7G
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Lass ihn doch in Europa zu, im französischem Miquelon/ Saint Pierre Gebiet in Kanada. Da kannst du als Europäer mit deinem deutschen Perso ohne Visa-Probleme hin. Da kannst du lustig nach Canada rein und nach 3 Monaten holst du dir einen Ausreisestempel und am nächsten Tag reist du wieder als Touri für 3 Monate nach Kamada und dann einen schönen Weekendaufenthalt in Saint Pierre mit Rein/ Rausstempel am nächsten Grenzübergang usw. usw.
Ich hatte mal Deutsche getroffen, die lebten so schon seit Jahren in Kanada...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 09 Jul 2026 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Ich würde mich an die Sprinter Clubs in Kanada wenden.
Offensichtlich wurde der Sprinter in den letzten Jahren in Kanada verkauft, müßte also möglich sein, den auf Kanada umzurüsten. Gut, dürfte am Ende nicht billig sein.

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/102

Sonst bleibt nur, den alle 36 Monate auszuführen. So wie das BackPackerTouristen auch oft machen.
Antworten