Bremsklotz Kontrollleuchte
Bremsklotz Kontrollleuchte
Seit ein paar Tagen flackert die Bremskontrollleuchte bei meinem 212. Mittlerweile ist sie fast immer an.
Außer wenn man bremst - dann geht sie aus.
Nachdem ich heute in der Werkstatt war und Bremsklötze (vorne) und Flüssigkeit getauscht sind, macht sie lustig weiter.
Die hinteren Bremsklötze sind wohl noch gut ...
Was kann diese Leuchte noch alles anzeigen? Sind irgendwelche Drucksensoren oder sowas in der Art vorhanden?
Ich habe wenig Lust den Bremszylinder auf Verdacht tauschen zu lassen.
Bremsen tut er übringens super!
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Außer wenn man bremst - dann geht sie aus.
Nachdem ich heute in der Werkstatt war und Bremsklötze (vorne) und Flüssigkeit getauscht sind, macht sie lustig weiter.
Die hinteren Bremsklötze sind wohl noch gut ...
Was kann diese Leuchte noch alles anzeigen? Sind irgendwelche Drucksensoren oder sowas in der Art vorhanden?
Ich habe wenig Lust den Bremszylinder auf Verdacht tauschen zu lassen.
Bremsen tut er übringens super!
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
hallo,
komisch, nachdem ich die beläge hab tauschen lassen war sie aus.
frag halt nochmal in der werkstatt nach... evtl. hat sich was verklemmmt.
gruß
daniel
komisch, nachdem ich die beläge hab tauschen lassen war sie aus.
frag halt nochmal in der werkstatt nach... evtl. hat sich was verklemmmt.
gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
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Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Hallo,
Hatte ich auch schonmal! Da geht ein Draht (sog. Verschleißanzeige) vom Bremsattel zum Belag, wenn der auf Metal kommt-also Belag runter- dann leuchtet das Lämpchen! Bei mir wars so das er an den Bremsattel kam und dadurch das Lämpchen leuchtete!
gruss,....sven:n
:Trink:
Hatte ich auch schonmal! Da geht ein Draht (sog. Verschleißanzeige) vom Bremsattel zum Belag, wenn der auf Metal kommt-also Belag runter- dann leuchtet das Lämpchen! Bei mir wars so das er an den Bremsattel kam und dadurch das Lämpchen leuchtete!
gruss,....sven:n
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Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Guten Morgen allerseits...
Also ich habe dieses Problem auch. Meine Verschleißanzeige geht immer öfter mal an und kurze Zeit später wieder aus. Ich denke eher das das etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, denn nachdem mir das erste mal die Lampe entgegengescheint hat habe ich Brocken geholt und wollte die Bremsen machen. Die hatten da aber erst 30000 Kilometer drauf. Also hab ich den Reifen runtergemacht und gesehen dass da noch genug Belag war. Weiß vielleicht jemand wie ich die Lampe aus dem Tacho bekomme? Mittlerweile habe ich mich zwar dran gewöhnt, aber schön wäre es trotzdem....
Also ich habe dieses Problem auch. Meine Verschleißanzeige geht immer öfter mal an und kurze Zeit später wieder aus. Ich denke eher das das etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, denn nachdem mir das erste mal die Lampe entgegengescheint hat habe ich Brocken geholt und wollte die Bremsen machen. Die hatten da aber erst 30000 Kilometer drauf. Also hab ich den Reifen runtergemacht und gesehen dass da noch genug Belag war. Weiß vielleicht jemand wie ich die Lampe aus dem Tacho bekomme? Mittlerweile habe ich mich zwar dran gewöhnt, aber schön wäre es trotzdem....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Moin zusammen,
also ich hatte auch vor kurzem das Problem mit dem Lämpchen
und erst als ich meinen Sprinti gerade von der Werkstatt abholte.Vorher war die Lampe nicht an.Also bin ich wieder zurück und der Monteur hat alle Bremsbeläge überprüft.Alles OK,aber Lampe brannte noch immer!Dann bin ich mal auf die Hebebühne gefahren und er hat nacheinander jedes Kabel abgezogen und ich habe im Bus gesessen und ihm gesagt ob die Lampe noch brennt oder nicht.Als er den Kabel vorne rechts abzog ging die Lampe aus.Dann haben wir rechts den Reifen runtergeholt und alle Beläge.Und siehe da,der innere Belag war deutlich mehr verschlissen als der äußere.Habe mir die komplette Achse vorn neu belegen lassen und ruhe ist!Fazit:Wenn man nur Sichtprüfung an den äußeren Belägen macht,müssen die inneren Beläge nicht gleich gut sein!!!
Schöne Grüße aus der verschneiten Eifel
Michael
also ich hatte auch vor kurzem das Problem mit dem Lämpchen
und erst als ich meinen Sprinti gerade von der Werkstatt abholte.Vorher war die Lampe nicht an.Also bin ich wieder zurück und der Monteur hat alle Bremsbeläge überprüft.Alles OK,aber Lampe brannte noch immer!Dann bin ich mal auf die Hebebühne gefahren und er hat nacheinander jedes Kabel abgezogen und ich habe im Bus gesessen und ihm gesagt ob die Lampe noch brennt oder nicht.Als er den Kabel vorne rechts abzog ging die Lampe aus.Dann haben wir rechts den Reifen runtergeholt und alle Beläge.Und siehe da,der innere Belag war deutlich mehr verschlissen als der äußere.Habe mir die komplette Achse vorn neu belegen lassen und ruhe ist!Fazit:Wenn man nur Sichtprüfung an den äußeren Belägen macht,müssen die inneren Beläge nicht gleich gut sein!!!
Schöne Grüße aus der verschneiten Eifel
Michael
MM
Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Hi Soßenlöffel,
mit Lampe-ausbauen wird es schwer...
Hatte neulich mal meine "Instrumententafel" draußen, da ich eine blaue Hintergrundbeleuchtung einbauen wollte.
Hab das aber erstmal gelassen, weil auf der Platine Micro-LED gelötet sind, und ich keinen soooo kleinen Lötkolben mit genug Power besitze...
Da solche Meßkreise (soweit ich weiß) massebedingt arbeiten (d.h. der Meßstrom fließt über Minus) nehme ich an, daß sich dein Kabel an irgendeiner Stelle durchgescheuert hat und dadurch dein "Negativerbnis" angezeigt wird.
Ich würde lieber da ansetzen, als die Lampe einfach "auszuknipsen", denn die Kontrolle macht schon Sinn...
mit Lampe-ausbauen wird es schwer...
Hatte neulich mal meine "Instrumententafel" draußen, da ich eine blaue Hintergrundbeleuchtung einbauen wollte.
Hab das aber erstmal gelassen, weil auf der Platine Micro-LED gelötet sind, und ich keinen soooo kleinen Lötkolben mit genug Power besitze...
Da solche Meßkreise (soweit ich weiß) massebedingt arbeiten (d.h. der Meßstrom fließt über Minus) nehme ich an, daß sich dein Kabel an irgendeiner Stelle durchgescheuert hat und dadurch dein "Negativerbnis" angezeigt wird.
Ich würde lieber da ansetzen, als die Lampe einfach "auszuknipsen", denn die Kontrolle macht schon Sinn...
Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen!!
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- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 583
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Moin Moin
Dagobert hat Recht, die "Dinger" sind Massegesteuert.
Ich würde die Kabel überprüfen, bei den Bremsklötzen anfangen
Gruß @Harry

Dagobert hat Recht, die "Dinger" sind Massegesteuert.
Ich würde die Kabel überprüfen, bei den Bremsklötzen anfangen
Gruß @Harry

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Re: Bremsklotz Kontrollleuchte
Hallo Ost,
diese Kontrollleuchte hat nichts mit dem Hauptbremszylinder zu tun.Ich würde erst einmal alle vier Kontakte am Bremsbelag überprüfen.
Schau auch nach ob der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist.
diese Kontrollleuchte hat nichts mit dem Hauptbremszylinder zu tun.Ich würde erst einmal alle vier Kontakte am Bremsbelag überprüfen.
Schau auch nach ob der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist.