Frage zu halbautomatik beim sprinter Bj. 2001
Frage zu halbautomatik beim sprinter Bj. 2001
Hallo Liebe Leute,
Ich lebe seit 4 Jahren und 8 Monaten vollzieht in selbstausgebautem Kasten W906
Ich möchte nun ein neues Wohnmobil Bauen.
Die Basis soll 4x4 mit Sperre und Pritsche bzw. Kabine sein.
Aktuell wird ein Sprinter Bj.2001 mit Koffer , allrad, sperren, Untersetzung von der Schweizer Arme angeboten.
Lieder Halbautomatik. Ich habe selber gar keine Erfahrung mit sprintshift. Mann sagt aber das es oft kaputt geht.
Ich möchte euch fragen: wenn man dieses Problem einmal beseitigt , also das was da immer kaputt geht an der Schaltung.
Also wenn man da einmal alles erneuert. Wie lange hält das dann?
Viele Grusse
Marius
Ich lebe seit 4 Jahren und 8 Monaten vollzieht in selbstausgebautem Kasten W906
Ich möchte nun ein neues Wohnmobil Bauen.
Die Basis soll 4x4 mit Sperre und Pritsche bzw. Kabine sein.
Aktuell wird ein Sprinter Bj.2001 mit Koffer , allrad, sperren, Untersetzung von der Schweizer Arme angeboten.
Lieder Halbautomatik. Ich habe selber gar keine Erfahrung mit sprintshift. Mann sagt aber das es oft kaputt geht.
Ich möchte euch fragen: wenn man dieses Problem einmal beseitigt , also das was da immer kaputt geht an der Schaltung.
Also wenn man da einmal alles erneuert. Wie lange hält das dann?
Viele Grusse
Marius
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Frage zu halbautomatik beim sprinter Bj. 2001
Für ein Langzeit-Wohnmobil würde ich persönlich den Sprintshift eher als Nachteil sehen. Sprintshift selbst ist kein klassisches Automatikgetriebe, sondern ein normales Schaltgetriebe mit einer elektrohydraulischen Schaltbetätigung, ringsherum einige Komponenten, die ausfallen können. Das Problem ist auch Teile werden inzwischen knapp und nicht jede Werkstatt kennt sich noch mit Sprintshift aus. Tritt unterwegs ein Defekt auf, kann das Wohnmobil u.U. gar nicht mehr fahren.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Gruß Bernd
Die Entscheidung liegt bei dir.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mi das also noch überlegen.
Ich werde es mi das also noch überlegen.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ich hatte einen Sprintshifter den das DRK aussortiert hat. Auch MB hat laut Rechnungen bis dahin schon für viele tausend Euro getauscht. Ich hab ihn einige Jahre gefahren. Aber ausschließlich manuell geschaltet (weil das Schaltprogramm mir zu hoch drehte) und dass man hin und wieder rüber auf den Standstreifen musste um die Batterie abzuklemmen gehörte dazu. Ebenso hat das Getriebe öfter keine Startfreigabe gegeben nachdem an Bahnschranken der Motor wieder gestartet werden sollte. Fördert die Stresstolleranz, inbesondere im Ausland stehend.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Soweit ich weiß, werden auch im manuellen Modus alle Sprintshift-Komponenten ganz normal genutzt. Der Unterschied ist nur, dass der Fahrer den Gang vorgibt. Der manuelle Modus schont die typischen Sprintshift-Schwachstellen daher nicht wirklich.
Ich hatte mal "Schietshift", im Kulanzzeitraum wurde eine Steuereinheit getauscht.
Sprintshift, die bei MB vergessene Technik, Fehler in allen Teilen.
Gruß Bernd
Ich hatte mal "Schietshift", im Kulanzzeitraum wurde eine Steuereinheit getauscht.
Sprintshift, die bei MB vergessene Technik, Fehler in allen Teilen.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ja, nur weil die Schaltpunkte mir nicht gepasst haben. Insbesondere zu späte Hochschaltungen. Hab auch gerne mal sowas wie 4-6 gemacht...MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jul 2026 16:41 Soweit ich weiß, werden auch im manuellen Modus alle Sprintshift-Komponenten ganz normal genutzt. Der Unterschied ist nur, dass der Fahrer den Gang vorgibt. Der manuelle Modus schont die typischen Sprintshift-Schwachstellen daher nicht wirklich.
Ich hab zu der Zeit bei einem anderen Hersteller die AT-Schaltpunkte kalibriert
Auch total nervig: im Sprinter war ziehen/schieben +/- genau anders herum... Zum glück hatten unsere Testfahrzeuge Wippen am Lenkrad...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- MobilLoewe (05 Jul 2026 19:37)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ja, MB hat bessere Getriebe im Programm, so schlecht wie es gerade wieder gemacht wird, ist das Getriebe nicht wenn anweder- und werkstattseitig ein paar Punkte beachtet.
Das richtige Öl, der richtige Ölstand in der Schalteinheit und das Relais der Hydraulikpumpe sind sehr wichtig.
Das Fahrzeug nicht mit eingelegtem Gang abstellen.
Und das "merkwürdige" Schaltverhalten hat etwas mit der Adaption der Schaltung zu tun. Ist man hecktisch auf dem Fahrpedal, wird das System ruppig und hecktisch. Zurück zum ruhigeren Fahrverhalten dauert etwas, wie auch die Umstellung von Sollo- zum Anhängerbetrieb und wieder zurück dauert ebenfalls.
Adaptionsdaten zurücksetzen und eine ordentliche Adaptionsfahrt wirkt Wunder.
Mein Junior hat, während des Studiums und noch kurz danach, eine S203 mit genau diesem Getriebe mehr als 5 Jahre problemlos und recht gern gefahren.
ICH würde den Kauf nicht allein vom Getriebe abhängig machen.
Das richtige Öl, der richtige Ölstand in der Schalteinheit und das Relais der Hydraulikpumpe sind sehr wichtig.
Das Fahrzeug nicht mit eingelegtem Gang abstellen.
Und das "merkwürdige" Schaltverhalten hat etwas mit der Adaption der Schaltung zu tun. Ist man hecktisch auf dem Fahrpedal, wird das System ruppig und hecktisch. Zurück zum ruhigeren Fahrverhalten dauert etwas, wie auch die Umstellung von Sollo- zum Anhängerbetrieb und wieder zurück dauert ebenfalls.
Adaptionsdaten zurücksetzen und eine ordentliche Adaptionsfahrt wirkt Wunder.
Mein Junior hat, während des Studiums und noch kurz danach, eine S203 mit genau diesem Getriebe mehr als 5 Jahre problemlos und recht gern gefahren.
ICH würde den Kauf nicht allein vom Getriebe abhängig machen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hy
Was in meinen Augen noch dazu kommt , was für ein Motor steckt davor
Ich hatte 8 Jahre einen gechipten Fünfender drin , nie Probleme und habe es immer alleine machen lassen. Hab , glaub ich zu 99 Prozent ihn machen lassen . Selbst mit Wowa dran . Aber muss auch sagen , ist keine Automatic und das Wohlfühlgefühl steht und fällt mit der Werkstatt 
Zusammen gefasst, ich hab's geliebt !
Was in meinen Augen noch dazu kommt , was für ein Motor steckt davor
Zusammen gefasst, ich hab's geliebt !
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ich hab nicht lange rum probiert, aber in meiner Erinnerung waren die Schaltpunkte/Kurven fix. d.h. es war nicht so dass die Schaltpunkte etwa von Last oder vorigem Verlauf des Fahrpedals ab hingen.
Ich hatte bei anderer Gelegenheit einen Ing. von Magneti-Marelli im Auto. Er sagte dass dort das Schaltverhalten der Sprintshift kalibriert wurde. Für die Inhouse-AT macht(e) es MB selbst, also ggf. nicht von anderen Getrieben übertragen (Logik/SW ist gänzlich anders).
Ich hatte bei anderer Gelegenheit einen Ing. von Magneti-Marelli im Auto. Er sagte dass dort das Schaltverhalten der Sprintshift kalibriert wurde. Für die Inhouse-AT macht(e) es MB selbst, also ggf. nicht von anderen Getrieben übertragen (Logik/SW ist gänzlich anders).
Hy
Das stimmt so leider nicht , man kann ihm Schaltpunkte anlernen. Je nach Fahrweise , Geschwindigkeit der Pedalbetätigung und dem Lastzustand
Das stimmt so leider nicht , man kann ihm Schaltpunkte anlernen. Je nach Fahrweise , Geschwindigkeit der Pedalbetätigung und dem Lastzustand
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- MobilLoewe (06 Jul 2026 21:14)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
- joethesprinter
- Wohnt hier

ok. das würde tatsächlich erklären warum das Auto fahrstrategisch so grottig fuhr — es wollte besonders intelligent sein und der Fahrer auch.
in all den Jahren hab ich es vielleicht — wenn es hoch kommt — 20 automatische Schaltungen machen lassen.
ich will das Optimum an Verbrauch ohne extrem langsam zu sein. heißt zügig in den Bestpunkt des Motorkennfelds zu kommen. somit in unteren Gängen relativ kräftig beschleunigen dann aber z.b. nach der erfolgten 4-6 dahin zuckeln. wenn die Kiste dass als gewünschten "Sport Modus" einschätzt und länger im 4. oder bestenfalls 5. hängen bleibt nervt es nur. woanders gibt es dafür Schalter.
in all den Jahren hab ich es vielleicht — wenn es hoch kommt — 20 automatische Schaltungen machen lassen.
ich will das Optimum an Verbrauch ohne extrem langsam zu sein. heißt zügig in den Bestpunkt des Motorkennfelds zu kommen. somit in unteren Gängen relativ kräftig beschleunigen dann aber z.b. nach der erfolgten 4-6 dahin zuckeln. wenn die Kiste dass als gewünschten "Sport Modus" einschätzt und länger im 4. oder bestenfalls 5. hängen bleibt nervt es nur. woanders gibt es dafür Schalter.