Längere Hinterachse für V6+5-Gang-Automatik?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
yanone
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Längere Hinterachse für V6+5-Gang-Automatik?

Beitrag von yanone »

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin nun endlich überglücklicher Besitzer eines etwas verwahrlosten V6/5-Gang-Automatik L3H2 Kastenwagen. Das Auto ist ein designiertes Reisemobil, relativ leichter Ausbau, viel Überlandfahrten.

Im Gegensatz zum Fahrwerk und etwas Elektrikproblemen, die viel Aufarbeitung erfordern, arbeiten Motor und Getriebe reibungslos, und dazu habe ich auch Fragen:

Macht es Sinn, die 3,9er Hinterachse gegen eine längere Übersetzung zu tauschen? Komplette Hinterachsen in allen erdenklichen Übersetzungen gibt es in gutem Zustand und zu erschwinglichen Preisen zu Hauf.

Ich fahre um die 100km/h auf der Autobahn bei 2400U/m.

Da der fette Motor im Stadtverkehr locker mit 1000U/m beschleunigt statt zu schalten, attestiere ich ihm jede Menge Kraftreserven, bei 100km/h auch mit 2000U/m statt 2400 ruhiger und spritsparender fahren zu können.

Doch was ist mit niedrigeren Geschwindigkeiten? In der Stadt schaltet er bei um die 50km/h gerade in den 4. Gang. Verbaue ich mir das mit einer längeren Hinterachse und fahre dann in der Stadt permanent nur noch im 3. Gang?

Hat jemand Erfahrung zu dieser Kombination an Motor, Getriebe, und Hinterachse (3,9 vs 3,6 etc.)? Vielen Dank.
Zuletzt geändert von yanone am 05 Jul 2026 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Längere Hinterachse für V6+5-Gang-Automatik?

Beitrag von hymeraner »

yanone hat geschrieben: 05 Jul 2026 09:16 Da der fette Motor im Stadtverkehr locker mit 1000U/m beschleunigt statt zu schalten, attestiere ich ihm jede Menge Kraftreserven, bei 100km/h auch mit 2000U/m statt 2400 ruhiger und spritsparender fahren zu können.
Klar kann der das. Das kann sogar mein Dicker mit mehr Stirnfläche, schlechterem Cw und nur 163 PS / 360 Nm (OM 651 Vierzylinder). Meine Hinterachse ist zwar auch eine 3,9er, aber halt mit der neueren 7-Stufen-Automatik, die demnach deutlich länger übersetzt ist.
yanone hat geschrieben: 05 Jul 2026 09:16 Doch was ist mit niedrigeren Geschwindigkeiten? In der Stadt schaltet er bei um die 50km/h gerade in den 4. Gang. Verbaue ich mir das mit einer längeren Hinterachse und fahre dann in der Stadt permanent nur noch im 3. Gang?
Wär das denn schlimm? Wieviel dreht er denn im 3. bei 50 km/h jetzt? Diese Drehzahl mal 0,941 ergibt die neue nach Umbau auf eine Achse mit Übersetzungsverhältnis i = 3,692. Länger gibt's leider glaub ich nicht.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten