mpetrus hat geschrieben: 02 Jul 2026 13:49
MobilLoewe hat geschrieben: 01 Jul 2026 20:45
Ich erkenne allerdings nach dem Boom keine minderwertigen Komponenten, noch eine grundsätzliche mangelnde Montagequalität. Zumindest bei meinem "Neuen", bin allerdings seit EZ Februar erst 70 Tage damit unterwegs.
Mich würde interessieren, worauf sich die Aussagen stützen.
Gruß Bernd
Hattest du nicht auch ein undichten Wasserhahn in der Küche?
Gab es nicht noch weitere Mängel die den Weg zum Händler erforderten?
Hast dich offensichtlich dem Qualitätsmanagement von Hymer untergeordnet.
Nein, kein undichter Wasserhahn bisher. Das Batterieproblem am Anfang hatte ich beschrieben, letztendlich war es eine Kleinigkeit, wurde vom Händler auf der Fahrt nach Hause "zwischendurch" erledigt. Auch das Problem mit der Zentralverriegelung an einer Heckklappe kürzlich ist hier bekannt, hier hat der Hymer Service unterwegs geholfen.
Deswegen habe ich "(k)eine grundsätzliche mangelnde Montagequalität" in Bezug auf meinen ML-T geschrieben. Null Mängel sind wünschenswert, aber in der Branche leider die absolute Ausnahme, wenn gar unmöglich. Mein Schwiegersohn ist Werkstattleiter bei einem Reisemobilhändler, wir können gut nach Herstellern und Art der Probleme unterscheiden.
Insofern hast du recht, ich bin mit dem aktuellen Qualitätsmanagement von Hymer im Großen und Ganzen zufrieden. Das QM bei Hymer umfasst standardisierte Prozesse und digitale Produktaudits, ist aber in der Praxis bis zur Endabnahme auch nicht perfekt.
Ein guter Händler ist die Bank, ich bin jedenfalls zufrieden, wie mit den 2 Reklamationen umgegangen wurde.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.