Aktuelle Gefahr!
Aktuelle Gefahr!
Hallo ihr lieben Mobilisten,
ich möchte euch dringend auf die aktuelle Gefahr von Legionellen in euren Wassersystemen hinweisen! Da helfen auch keine Filter! Deswegen, wer gerade sein Wassersystem NICHT! täglich nutzt: Entleeren!! Bei den Temperaturen ist diese Gefahr nicht zu unterschätzen, hatte beruflich mit diesen Mistdingern zu tun, sogar einer davon tödlich.
Liebe Grüße
Kilian
ich möchte euch dringend auf die aktuelle Gefahr von Legionellen in euren Wassersystemen hinweisen! Da helfen auch keine Filter! Deswegen, wer gerade sein Wassersystem NICHT! täglich nutzt: Entleeren!! Bei den Temperaturen ist diese Gefahr nicht zu unterschätzen, hatte beruflich mit diesen Mistdingern zu tun, sogar einer davon tödlich.
Liebe Grüße
Kilian
Zuletzt geändert von Kilian.a am 26 Jun 2026 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Letzter mopf aus 2018, 319 4x4 lastrada Nova
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Aktuelle Gefahr!
Na ja lieber Kilian, Legionellen vermehren sich vor allem in stehendem Wasser bei etwa 30–40 Grad.
Gefährlich wird es theoretisch, wenn dann feine Wassertröpfchen (Aerosole) eingeatmet werden, z. B. beim Duschen.
Ein Wassersystem, das täglich genutzt wird, hat in der Regel ein deutlich geringeres Risiko als eines, wo das Wasser längere Zeit steht.
Also nicht die Pferde verrückt machen.
MobilLoewe, Mobilist seit ca. 4 Jahrzehnten ohne Legionnellen
Gefährlich wird es theoretisch, wenn dann feine Wassertröpfchen (Aerosole) eingeatmet werden, z. B. beim Duschen.
Ein Wassersystem, das täglich genutzt wird, hat in der Regel ein deutlich geringeres Risiko als eines, wo das Wasser längere Zeit steht.
Also nicht die Pferde verrückt machen.
MobilLoewe, Mobilist seit ca. 4 Jahrzehnten ohne Legionnellen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- v-dulli (25 Jun 2026 23:26)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn man keine Ahnung hat….
Genau das habe ich geschrieben!
Und Pferde kann man verrückt machen, muss man, wenn’s brennt, bei 40 Grad ist dies leider ein Thema.
Schön wenn man immer zu allem was zu sagen hat, ohne ne Ahnung zu haben!
Lass es oder nimm es an, ohne Kommentar!
Und Pferde kann man verrückt machen, muss man, wenn’s brennt, bei 40 Grad ist dies leider ein Thema.
Schön wenn man immer zu allem was zu sagen hat, ohne ne Ahnung zu haben!
Lass es oder nimm es an, ohne Kommentar!
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Dann lese mal deinen ersten Post!. Finde den Fehler...Kilian.a hat geschrieben: 25 Jun 2026 22:55 Wenn man keine Ahnung hat….
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Hallo,
Das Thema legionellen von duschräumen in ein wohnmobil zu übertragen ist schon gewagt.
Da werden Äpfel und
zusammen gemischt.
Es geht um ganz andere temperaturen und Bedingungen.
Zum Glück passen nicht so viele Pferde ins wohnmobil zum scheu machen.
Hitzewelle treiben schon genug Stilblüten
LG Horst
Das Thema legionellen von duschräumen in ein wohnmobil zu übertragen ist schon gewagt.
Da werden Äpfel und
Es geht um ganz andere temperaturen und Bedingungen.
Zum Glück passen nicht so viele Pferde ins wohnmobil zum scheu machen.
Hitzewelle treiben schon genug Stilblüten
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (26 Jun 2026 10:12), mimi (26 Jun 2026 21:10)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Na super, da ist mir der kapitale Fehler unterlaufen
sollte heißen: NICHT täglich nutzt!!
Sorry dafür!
sollte heißen: NICHT täglich nutzt!!
Sorry dafür!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kilian.a für den Beitrag:
- MobilLoewe (26 Jun 2026 10:12)
- Vagabundo
- Wohnt hier

- Marktplatz
Solche Themen werden am besten fachlich hinterlegt. Wie meist wird in Foren allerdings ohne Allgemeinwissen diskutiert
Anbei Link zum besseren Verständnis...
https://www.infektionsschutz.de/infekti ... gionellen/
Ergänzung Thema Silberionen:
https://membraclean-shop.de/pages/silberprodukte
Anbei Link zum besseren Verständnis...
https://www.infektionsschutz.de/infekti ... gionellen/
Den Werbetext eines Verkäufers von Wasseraufbereitungsmitteln als fachlich zu bezeichnen ist schon sportlichVagabundo hat geschrieben: 26 Jun 2026 11:48 Solche Themen werden am besten fachlich hinterlegt…
Alkovenwohnmobil auf Sprinter 907, 5 to zGG, Zulassung 2022
- Vagabundo
- Wohnt hier

- Marktplatz
StopAluhaut hat geschrieben: 26 Jun 2026 15:25Den Werbetext eines Verkäufers von Wasseraufbereitungsmitteln als fachlich zu bezeichnen ist schon sportlichVagabundo hat geschrieben: 26 Jun 2026 11:48 Solche Themen werden am besten fachlich hinterlegt…
Ich hatte den Link der Silberionen als eine evtl. Lösung als sogenannte Ergänzung später hinzugefügt. Das Wort fachlich betrifft einzig das Urthema Legionellen!
Bei mir gibts grundsätzlich Silber-Ionen im (Brauch-)Wassertank. Hatte noch nie irgendwelche biologischen Effekte im Wasser, nicht bei 7 Monaten Stillstand mit vollem Tank, und auch nicht bei regelmäßigen Wüstentouren, wo das (Kalt-)Wasser durch die Motorabwärme und langsame Geschwindigkeit schon mal zu heiß wird, um direkt damit zu duschen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
-
martin.k
- Stammgast

- Fahrerkarte
Meine Schwester hatte ein Infektion mit Legionellen und ist fast daran gestorben. Von dem her, uffbasse !
Mein Camper ist gerade "trocken" weil ich es erst in 6 Wochen wieder benutze.
Die restmenge Wasser, die sich jetzt noch in den Schläuchen usw. befindet wird gerade (es ist 17 Uhr) bei einer erhöhten Temperatur desinfiziert. Die Karre steht in der Sonne und im Schatten sind es 40°C.
Spass bei Seite, das reicht natürlich nicht.
Gruß
Martin
Mein Camper ist gerade "trocken" weil ich es erst in 6 Wochen wieder benutze.
Die restmenge Wasser, die sich jetzt noch in den Schläuchen usw. befindet wird gerade (es ist 17 Uhr) bei einer erhöhten Temperatur desinfiziert. Die Karre steht in der Sonne und im Schatten sind es 40°C.
Spass bei Seite, das reicht natürlich nicht.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Der Tank ist das kleinere Problem, Leitungen sind da das Thema.
Neben meinen beruflichen Fällen, leidet ein Freund von mir an den Nachwirkungen, Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz.
Vorbeugen ist besser, war von mir nur als Tipp gedacht, und Aerosole entstehen nicht nur beim duschen,
Neben meinen beruflichen Fällen, leidet ein Freund von mir an den Nachwirkungen, Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz.
Vorbeugen ist besser, war von mir nur als Tipp gedacht, und Aerosole entstehen nicht nur beim duschen,