ABS beim langsam fahren, neues Kabel?
ABS beim langsam fahren, neues Kabel?
Hallo meine Lieben Schrauber,
Ich habe ca seit 3 Jahren ein Problem beim langsam fahren mit meinem ABS/esp. Alles unter 20 km/h führt immer zum gleichen Fehler ->ABS /ESP irgendwann dann auch ETC -> notlauf -> sprintshift Getriebe lässt sich nicht schalten.
Mega nervig im Stau, bei Moutstationen Campingplätzen etc.
Fehlercodes habe ich ausgelesen mit einem Delphi 150e immer die selben, Hinterachse Drehzahlsensor.
Wenn man diese löscht und „zügig“ losfährt kein Problem der Fehler taucht nur auf wenn man zwischen 10 und 20 km/h fährt.
Eine Entschuldigung schonmal an alle Leute die dachten ich fahr auf dem Campingplatz immer so schnell.
Ich habe beim freundlichen die Ankerbleche hinten, die radlager und die drehzahlsensoren tauschen lassen. Keine Verbesserung.
Ich habe auch direkt am ABS Stecker alle Sensoren gemessen passt.
Da ich auch fleißig seit 3 Jahren im Forum mitlese ist mir jede nur erdenkliche Möglichkeit schon über den Weg gelaufen.
Ich habe gestern mit meinem Delphi 150e das esp ausgelesen und die raddrehzahlsensoren angesehen in livedaten.
Hier war zu erkennen das hinten links immer wieder Aussetzer hatte. Ein Video folgt.
Nun meine Vermutung das es an einem kaputten Kabel vom abs Stecker zum Sensor liegt, da sowohl mit altem als auch neuem raddrehzahlsensor der gleiche Fehler herrscht.
Meine Frage ist nun welches Kabel ich dafür benutze, habe etwas von einem verdrillten Kabel gehört 0.35 0.5 0.75.
Ich würde das Kabel nach hinten legen und am vorgegeben Punkt wieder mit dem Sensor verbinden.
Bin durch euch im Forum sehr in die Materie eingestiegen und jetzt um einiges schlauer als zuvor, danke.
Hersteller: Mercedes
Model: w903.6 313cdi Krankenwagen
Baujahr: 2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Zusatzheizer,Blaulicht,Klima, dachklima
km-Stand: 202000
Ich habe ca seit 3 Jahren ein Problem beim langsam fahren mit meinem ABS/esp. Alles unter 20 km/h führt immer zum gleichen Fehler ->ABS /ESP irgendwann dann auch ETC -> notlauf -> sprintshift Getriebe lässt sich nicht schalten.
Mega nervig im Stau, bei Moutstationen Campingplätzen etc.
Fehlercodes habe ich ausgelesen mit einem Delphi 150e immer die selben, Hinterachse Drehzahlsensor.
Wenn man diese löscht und „zügig“ losfährt kein Problem der Fehler taucht nur auf wenn man zwischen 10 und 20 km/h fährt.
Eine Entschuldigung schonmal an alle Leute die dachten ich fahr auf dem Campingplatz immer so schnell.
Ich habe beim freundlichen die Ankerbleche hinten, die radlager und die drehzahlsensoren tauschen lassen. Keine Verbesserung.
Ich habe auch direkt am ABS Stecker alle Sensoren gemessen passt.
Da ich auch fleißig seit 3 Jahren im Forum mitlese ist mir jede nur erdenkliche Möglichkeit schon über den Weg gelaufen.
Ich habe gestern mit meinem Delphi 150e das esp ausgelesen und die raddrehzahlsensoren angesehen in livedaten.
Hier war zu erkennen das hinten links immer wieder Aussetzer hatte. Ein Video folgt.
Nun meine Vermutung das es an einem kaputten Kabel vom abs Stecker zum Sensor liegt, da sowohl mit altem als auch neuem raddrehzahlsensor der gleiche Fehler herrscht.
Meine Frage ist nun welches Kabel ich dafür benutze, habe etwas von einem verdrillten Kabel gehört 0.35 0.5 0.75.
Ich würde das Kabel nach hinten legen und am vorgegeben Punkt wieder mit dem Sensor verbinden.
Bin durch euch im Forum sehr in die Materie eingestiegen und jetzt um einiges schlauer als zuvor, danke.
Hersteller: Mercedes
Model: w903.6 313cdi Krankenwagen
Baujahr: 2003
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Zusatzheizer,Blaulicht,Klima, dachklima
km-Stand: 202000
Re: ABS beim langsam fahren, neues Kabel?
Video gibt’s auf YouTube kann ich leider nicht verlinken.
Einfach: sprinter w903 raddrehzahlsensor
Eingeben und suchen Benutzername freakyPm
Einfach: sprinter w903 raddrehzahlsensor
Eingeben und suchen Benutzername freakyPm
Ich geh mal davon aus das du das Fahrzeug hinten hochbocken kannst? Also einfach neues Kabel provisorisch legen, anschließen und Räder drehen lassen. Querschnitt müsste 0,75mm² sein. Fürs provisorium kannste auch größeres legen.
Könntest theoretisch auch links und rechts mit den Original Kabeln vertauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.
Bei mir war damals ein Polrad an der Hinterachse defekt, was zu gleichem Fehler wie bei dir geführt hat.
Könntest theoretisch auch links und rechts mit den Original Kabeln vertauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.
Bei mir war damals ein Polrad an der Hinterachse defekt, was zu gleichem Fehler wie bei dir geführt hat.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Hallo rausch000,
Danke für deine Antwort.
Ja ich kann das Auto aufbocken.
Dann werd ich mal ein Provisorium mit einem 1,5 legen und schauen ob der Fehler weg ist. Werd auch nach dem Polrad schauen je nachdem wie gut man da hinsieht. Vorne hab ich abs Sensoren geprüft und das Polrad bisschen mit der Drahtbürste sauber gemacht, ist aber schon ein halbes Jahr her.
Muss man um hinten das Polrad zu wechseln wieder die ganze Achse raus nehmen wie beim Ankerblech?
Ich denke die Polräder hinten, wurden ja auch angeschaut vor 2 Jahren in der Werkstatt, als Lager etc neu kam, die hätten doch was gesagt wenn die was defektes entdeckt hätten. Rost Dellen etc.
Ich mach mich mal an die Arbeit und Berichte
Danke für deine Antwort.
Ja ich kann das Auto aufbocken.
Dann werd ich mal ein Provisorium mit einem 1,5 legen und schauen ob der Fehler weg ist. Werd auch nach dem Polrad schauen je nachdem wie gut man da hinsieht. Vorne hab ich abs Sensoren geprüft und das Polrad bisschen mit der Drahtbürste sauber gemacht, ist aber schon ein halbes Jahr her.
Muss man um hinten das Polrad zu wechseln wieder die ganze Achse raus nehmen wie beim Ankerblech?
Ich denke die Polräder hinten, wurden ja auch angeschaut vor 2 Jahren in der Werkstatt, als Lager etc neu kam, die hätten doch was gesagt wenn die was defektes entdeckt hätten. Rost Dellen etc.
Ich mach mich mal an die Arbeit und Berichte
Bei mir hat den wechsel damals meine ansäßige Mercedes-Werkstatt gemacht. Weiß leider nicht wie exakt das ausgebaut wird...
Ich bin mir auch nichtmehr sicher, aber ich meine das hintere Polrad ist anders als das vordere Polrad. Kann mich aber auch täuschen, weiß nichtmehr wies unter den Handbremsbelägen aussah, zu lange her
Ich bin mir auch nichtmehr sicher, aber ich meine das hintere Polrad ist anders als das vordere Polrad. Kann mich aber auch täuschen, weiß nichtmehr wies unter den Handbremsbelägen aussah, zu lange her
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ja, wenn du die Steckachse meinst. Hatte ich auch mal, aber damals dann wenigstens zusammen mit dem Ankerblech in einem Durchgang. Ob nur für das Polrad dann auch das Radlager runter muß weiß ich nicht.PeterMoon hat geschrieben: 26 Jun 2026 08:43 Muss man um hinten das Polrad zu wechseln wieder die ganze Achse raus nehmen wie beim Ankerblech?
Es war übrigens eine gebrochene Handbremsbackenfeder die das Polrad zerstört hatte bei mir.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Die Welle muss komplett zerlegt werden.Kühltaxi hat geschrieben: 27 Jun 2026 10:20 Ob nur für das Polrad dann auch das Radlager runter muß weiß ich nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hatte ich schon fast befürchtet, daß er das ganze jetzt zweimal hat, erst Ankerblech, dann Polrad, und nicht in einem Anwasch wie ich ist natürlich saublöd.
Ich war dabei:
Lager runter, Deckel mit SiRi runter, Polrad runter und wieder zurück.Kühltaxi hat geschrieben: 27 Jun 2026 11:20 Hatte ich schon fast befürchtet, daß er das ganze jetzt zweimal hat, erst Ankerblech, dann Polrad, und nicht in einem Anwasch wie ich ist natürlich saublöd.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Abwasch 
Ich war dabei: