Hilfe gesucht bei scheppernder Seitentür nach Fenstereinbau
Hilfe gesucht bei scheppernder Seitentür nach Fenstereinbau
Hallo, wir haben einen Crafter BJ 2017, langer Radstand, aber nicht die ganz lange Variante.
Wir haben uns in die Seitentür ein Thermofenster einbauen lassen, vorher war keines drin.
Leider hat diese Maßnahme die Seitentür "instabil" gemacht, so dass es seither immer scheppert, wenn wir über Unebenheiten fahren.
Dies wurde schon getan:
- Ein-/Ausbau eines neuen Fensters
- Absuchen der Innenholme der Tür mit Magnet, um dort metallische Kleinteile "einzusammeln"
- Entscheppern der Innenelemente der Tür mit professionellem Dämmaterial
Es hat alles nichts gebracht. Weder der Karosseriemeister des VW Vertragshändlers noch unser Wohnmobilausbauer bekommen das in den Griff. Ersterer hat empfohlen, den rechten Innnenholm der (rechts scheppert es am meisten)Seitentür mit Stoff, Schaumstoffflocken oder Bauschaum auszufüllen, unser Wohnmobilausbauer rät jedoch davon ab, da das Feuchtigkeit anziehen kann. Wir sind nun mit dem Latein - fast am Ende.
Hat jemand eine zündende Idee ? Liebe Grüße, Tobias
Wir haben uns in die Seitentür ein Thermofenster einbauen lassen, vorher war keines drin.
Leider hat diese Maßnahme die Seitentür "instabil" gemacht, so dass es seither immer scheppert, wenn wir über Unebenheiten fahren.
Dies wurde schon getan:
- Ein-/Ausbau eines neuen Fensters
- Absuchen der Innenholme der Tür mit Magnet, um dort metallische Kleinteile "einzusammeln"
- Entscheppern der Innenelemente der Tür mit professionellem Dämmaterial
Es hat alles nichts gebracht. Weder der Karosseriemeister des VW Vertragshändlers noch unser Wohnmobilausbauer bekommen das in den Griff. Ersterer hat empfohlen, den rechten Innnenholm der (rechts scheppert es am meisten)Seitentür mit Stoff, Schaumstoffflocken oder Bauschaum auszufüllen, unser Wohnmobilausbauer rät jedoch davon ab, da das Feuchtigkeit anziehen kann. Wir sind nun mit dem Latein - fast am Ende.
Hat jemand eine zündende Idee ? Liebe Grüße, Tobias
Re: Hilfe gesucht bei scheppernder Seitentür nach Fenstereinbau
Ob es hilft weiß ich nicht aber statt Bauschaum Brunnenschaum nehmen! Der nimmt keine Feuchtigkeit an.
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Nicht vom Hersteller eingebrachte Schäume haben im Fahrzeug nichts zu suchen (und selbst die sind bisweilen fragwürdig), in den Säulen schon garnicht.
Bitte mal nen Photo von innen 6nd außen machen jnd anhängen.
Bitte mal nen Photo von innen 6nd außen machen jnd anhängen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Schnafdolin (23 Jun 2026 09:02)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Eigentlich kann das Scheppern nur durch den beim Fenstereinbau herausgesägtem Mittelsteg und daraufhin vibrierende Blechflächen kommen. Original scheppert an der Tür nichts, oder irgendetwas ist locker. Am besten mal bei abgebauter Verkleidung und einem hinten mitfahrenden Lauscher das Geräusch orten. Ist die Tür sauber eingestellt oder springt sie in der Führung hoch und runter?
Schaum hat meiner Meinung nach im Auto an keiner Stelle was zu suchen. Er wird hart, versprödet und macht Geräusche. Alle Schäume nehmen Wasser auf, auch Brunnenschaum- er ist nur geschlossenzellig und gibt es nicht mehr her. Ich würde ihn nicht empfehlen, sondern am Fahrzeug grundsätzlich nur mit dafür freigegebenen PU-Dicht- und Klebstoffen wie Sikaflex 252 und 221 und mit den dafür vorgesehenen Reinigern und Primern arbeiten.
Martin
Schaum hat meiner Meinung nach im Auto an keiner Stelle was zu suchen. Er wird hart, versprödet und macht Geräusche. Alle Schäume nehmen Wasser auf, auch Brunnenschaum- er ist nur geschlossenzellig und gibt es nicht mehr her. Ich würde ihn nicht empfehlen, sondern am Fahrzeug grundsätzlich nur mit dafür freigegebenen PU-Dicht- und Klebstoffen wie Sikaflex 252 und 221 und mit den dafür vorgesehenen Reinigern und Primern arbeiten.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Die Tür ist gemäss VW Karosseriemeister optimal eingestellt, da kann nichts verbessert werden.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Mir ist eben eingefallen, dass wir dazu SCHON EINMAL EINEN THREAD hatten. Da lagen die Symptome ähnlich.
Martin
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- tibeau (23 Jun 2026 11:17)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich stelle morgen Fotos ein, heute bin ich leider busy
Eine Info jedoch noch: es liegt garantiert nicht am eingebauten Fenster, das Scheppern tritt auch
bei ausgebautem Fenster auf. Liebe Grüße aus dem - sonnigen - Freiburg !
bei ausgebautem Fenster auf. Liebe Grüße aus dem - sonnigen - Freiburg !
Passt vielleicht nicht ganz aber ganz lustig:
https://www.vosschemie.de/fileadmin/Med ... aeumen.pdf
https://www.vosschemie.de/fileadmin/Med ... aeumen.pdf
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Die Schiebetür wiegt nun deutlich mehr als vorher. Klappert es auch wenn die Tür während der Fahrt auf ist? Klappert es wenn man von innen während der Fahrt gegen die Tür drückt? Kommt das Klappern überhaupt von der Tür selbst?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbyfahrer für den Beitrag:
- Schnafdolin (23 Jun 2026 17:07)
VW Crafter 2020, FWD, 177 PS DAVA, Schaltgetriebe, L3H3, 202000 km
Vielleicht nochmal sicher gehen, dass der Abschlagpuffer auch wirklich satt an der Tür anliegt, wenn sie geschlossen ist. Ich hatte meinen nach einem Tipp hier im Forum gegen einen längeren ausgetauscht, das hat das Scheppern meiner Tür behoben. viewtopic.php?t=25324&hilit=Schiebet%C3%BCr
in die Richtung, dass man bei der Tür noch etwas nachjustieren kann, ging es bei uns auch schon.
Nur wenn mich der Karosseriemeister der Vertragswerkstatt wegschickt von wegen
"momentan schließt die Tür gut, wenn er da etwas verändert, wird es evtl. eher schlimmer"
macht mich da nicht so richtig experimentierfreudig....
Aber ich merke mir diese Massnahme mal vor.
Nur wenn mich der Karosseriemeister der Vertragswerkstatt wegschickt von wegen
"momentan schließt die Tür gut, wenn er da etwas verändert, wird es evtl. eher schlimmer"
macht mich da nicht so richtig experimentierfreudig....
Aber ich merke mir diese Massnahme mal vor.
Vielen Dank schon einmal für all Eure Antworten, ich mache im Laufe des Tages die versprochenen Fotos. 
Hobbyfahrer hat geschrieben: 23 Jun 2026 16:56 Die Schiebetür wiegt nun deutlich mehr als vorher. Klappert es auch wenn die Tür während der Fahrt auf ist?
-> - bei Fahrt auf: habe ich noch nicht probiert, holen wir zeitnah nach
Klappert es wenn man von innen während der Fahrt gegen die Tür drückt?
-> Du meinst, wenn wir die Tür "künstlich durch Druck stabilisieren ? Probiere ich aus
Kommt das Klappern überhaupt von der Tür selbst?
-> zumindest nicht vom Fenster, selbst wenn man es ausbaut, ist es unverändert
vom Hören her kommt es (Schiebetür von innen betrachtet) von der rückwärtigen
oberen, rechten Seite. Momentan haben wir ja testweise in der oberen Kassette zus.
zur Dämmmatte alte Jogginghosen etc., gleiches im oberen Bereich des rechten Schiebetürholms
(von innen betrachtet). Das nimmt schon mal die oberen Frequenzen des Schepperns
-
Voila, hier die Bilder. Am Wochenende kann ich diese gerne noch mit "Planquadratkennziffern"
ausstatten, dann kann man sich in den Betrachtungen besser darauf beziehen.
ausstatten, dann kann man sich in den Betrachtungen besser darauf beziehen.