Rettungskarte für Wohnmobile
Rettungskarte für Wohnmobile
Mir ist gerade aufgefallen, dass Hymer keine Rettungskarten mit eingezeichneten Batterien / Gastanks zur Verfügung stellt. Einige wenige andere Wohnmobilhersteller haben so etwas.
Hat jemand sich mit diesem Thema im Bereich Wohnmobile schon einmal beschäftigt, kennt andere Quellen dazu oder weiß, wieso die meisten Wohnmobilhersteller so etwas nicht haben (dürfen)?
Hat jemand sich mit diesem Thema im Bereich Wohnmobile schon einmal beschäftigt, kennt andere Quellen dazu oder weiß, wieso die meisten Wohnmobilhersteller so etwas nicht haben (dürfen)?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Rettungskarte für Wohnmobile
https://helpcenter.hymer.com/hc/de/arti ... hatgpt.com
Batterien, Wechselrichter, Gastanks, Grundrisse, Gastankflaschen, Solartechnik, Lithium-Nachrüstungen usw. können je nach Ausstattung stark variieren, insofern ist eine Rettungskarte für Reisemobile nicht so einfach.
Gruß Bernd
Batterien, Wechselrichter, Gastanks, Grundrisse, Gastankflaschen, Solartechnik, Lithium-Nachrüstungen usw. können je nach Ausstattung stark variieren, insofern ist eine Rettungskarte für Reisemobile nicht so einfach.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- v-dulli (22 Jun 2026 09:06)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Vagabundo
- Wohnt hier

- Marktplatz
Hymer stellt die nur bis Mj 2021 bereit. Eben weil es nicht so einfach ist, wäre es umso wichtiger, dass so etwas bereitgestellt wird.MobilLoewe hat geschrieben: 22 Jun 2026 08:18 https://helpcenter.hymer.com/hc/de/arti ... hatgpt.com
Gruß Bernd
Ich werde mir dann wohl die von meinem Sprintermodell ausdrucken und handschriftlich die Einbauten ergänzen.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Glaubst du wirklich, im Falle der Katastrophe lesen die Einsatzkräfte deine Rettungskarte, wenn überhaupt auffindbar, und fangen danach mit dem Einsatz an?walkman hat geschrieben: 22 Jun 2026 10:03 Ich werde mir dann wohl die von meinem Sprintermodell ausdrucken und handschriftlich die Einbauten ergänzen.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
- Vagabundo
- Wohnt hier

- Marktplatz
Echtes Beispiel:
Ein Motorradfahrer fährt seitlich in ein Wohnmobil und landet dabei im Kühlschrank.
Der Mitarbeiter eines Womo Service kommt zufällig zum Unfall und rennt hin um die Gasflaschen zu schließen. Er wird von der Polizei und Rettungskräften zurückgehalten...
Was bringt die Rettungskarte, wir brauchen wieder Wissen und Hirn anstatt Vorschriften, Gängeleien und Googel. Wie sagte neulich ein junger Mann, wir brauchen nichts wissen wir haben ja Googel...
Schon bei den bereits vorhandenen und kommenden Assi-Systeme
wird genau den Menschen das Denken abgenommen
. Die Rettungskarte paßt da gut mit rein. Anderst und richtig ist diese Karte z.B. bei Gefahrgut, Tanklastzüge usw.
Ein Motorradfahrer fährt seitlich in ein Wohnmobil und landet dabei im Kühlschrank.
Der Mitarbeiter eines Womo Service kommt zufällig zum Unfall und rennt hin um die Gasflaschen zu schließen. Er wird von der Polizei und Rettungskräften zurückgehalten...
Was bringt die Rettungskarte, wir brauchen wieder Wissen und Hirn anstatt Vorschriften, Gängeleien und Googel. Wie sagte neulich ein junger Mann, wir brauchen nichts wissen wir haben ja Googel...
Schon bei den bereits vorhandenen und kommenden Assi-Systeme
wird genau den Menschen das Denken abgenommen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (23 Jun 2026 11:57), mks916 (23 Jun 2026 19:14)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Auch ein echtes Beispiel von heute Morgen:
Fahre in die Außenstelle meines Arbeitgebers mit dem 6er Golf.
Der lenkt gegen, sobald ich auf der Landstraße etwas zur Mitte fahre und schaue, ob der mit 60 fahrende LKW vor mir zu überholen ist.
Der piept unablässig etwas anderes: Fuß vom Gas, Geschwindigkeit, Abstand, Müdigkeit. Das komplette Kino im KI und auf dem mittig verbauten Touchscreen. Dieses Gedudel, Gepiepe und Gewarne lenkt deutlich mehr ab, als dass es mich auf den Verkehr achten lässt. Ich bin dann mal in einem Dorf rechts raus und hab im Menü und Untermenü dieses Bevormundungsapparates die Disco da vorn deaktiviert. Alles ohne Ausnahme.
Dann bin ich komplett entspannt wieder SELBST gefahren.
Fahre in die Außenstelle meines Arbeitgebers mit dem 6er Golf.
Der lenkt gegen, sobald ich auf der Landstraße etwas zur Mitte fahre und schaue, ob der mit 60 fahrende LKW vor mir zu überholen ist.
Der piept unablässig etwas anderes: Fuß vom Gas, Geschwindigkeit, Abstand, Müdigkeit. Das komplette Kino im KI und auf dem mittig verbauten Touchscreen. Dieses Gedudel, Gepiepe und Gewarne lenkt deutlich mehr ab, als dass es mich auf den Verkehr achten lässt. Ich bin dann mal in einem Dorf rechts raus und hab im Menü und Untermenü dieses Bevormundungsapparates die Disco da vorn deaktiviert. Alles ohne Ausnahme.
Dann bin ich komplett entspannt wieder SELBST gefahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chiemseer (23 Jun 2026 17:32), Exitus (23 Jun 2026 19:44)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
kA was das mit der Rettungskarte zu tun hat.
Aber das meiste ist nach erneutem Fahrvorgang wieder aktiv, da Pflicht.
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Ja, tun sie. So ziemlich alle Feuerwehren haben heute online-Zugriff auf Rettungskarten, gibt es keine und erfordert es die Lage, wird auch in der Sonnenblende nachgesehen.MobilLoewe hat geschrieben: 22 Jun 2026 21:34Glaubst du wirklich, im Falle der Katastrophe lesen die Einsatzkräfte deine Rettungskarte, wenn überhaupt auffindbar, und fangen danach mit dem Einsatz an?walkman hat geschrieben: 22 Jun 2026 10:03 Ich werde mir dann wohl die von meinem Sprintermodell ausdrucken und handschriftlich die Einbauten ergänzen.
Gruß Bernd
Wir reden hier nicht von Oma Erna´s Parkrempler, sondern von einem ganz normalen Werktag auf der Autobahn, in dünn besiedeltem Gebiet, wo die nächstgelegene Feuerwehr tagsüber nur eine geringe Personalstärke zusammenbringt, sich innerhalb von Sekunden ein langer Stau auf der Autobahn bildet, der Führer vor Ort bei der Erkundung vielleicht feststellt, dass Kräfte/Mittel für zwei eingeklemmte Schwerstverletzt im Wohnmobil zwischen zwei LKW mit vielleicht einem eingeschlossenen Fahrer nicht zur Menschenrettung ausreichen und er möglichst anhand der vorhandenen Gefahren seine Kräfte sinnvoll einteilen muss.
Ja, in so einer Situation hilft die Rettungskarte, weil es interessant ist, ob und wo es Gas, große Batterien und die üblichen Airbag-Patronen gibt. Ist nämlich ziemlich doof, wenn er sich aufgrund fehlender Informationen seine schon geringen Kräfte durch Strom oder Explosion weiter dezimiert.
Einsatzkräfte auf konkrete Gefahren hinweisen ist immer sinnvoll, selber in Einsatzstellen rennen und Sachen machen wollen wird i. d. R. keiner zulassen, sofern genug Leute da sind. Es gibt regelmäßig irgendwelche Helden, die eine ganz tolle Idee haben, ohne die gesamte Lage zu kennen - spätestens da endet die Möglichkeit zum selbstständigen Denken - und dann am Ende Mehraufwand verursachen, weil sie vom Helfer zum Verletzten werden.Vagabundo hat geschrieben: 23 Jun 2026 11:41 Echtes Beispiel:
Der Mitarbeiter eines Womo Service kommt zufällig zum Unfall und rennt hin um die Gasflaschen zu schließen. Er wird von der Polizei und Rettungskräften zurückgehalten...![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
- MobilLoewe (23 Jun 2026 18:43)
Eben, Bevormundung.shartelt hat geschrieben: 23 Jun 2026 12:24
Eine Rettungskarte IM Auto, halte ich für Quatsch.
Es ist sehr viel sinnvoller, die Rettungskräfte zu schulen und dene passende Unterlagen im Vorfeld schon zur Verfügung zu stellen.
Und WISSEN ist das was übrig bleibt wen der Strom aus ist.
Ohne Strom kein Google/ keine KI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Die englischen wohnmobile haben aussen auf den Klappen Aufkleber. Da ist schnell klar, wo das Gas ist.
Das wäre der bessere Weg auch für die Klappe bei den fetten Batterien.
Dann braucht es keine Karten.
LG Horst
Das wäre der bessere Weg auch für die Klappe bei den fetten Batterien.
Dann braucht es keine Karten.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Solche Klappen sind bei Aufbauten auch gerne mal woanders, wenn die Physik umdekoriert hat. Ein festes Fahrerhaus ist etwas widerstandsfähiger, als manche Aufbauten. Natürlich auch das nicht unbegrenzt.