So schicke E Crafter haben wir in der Firma, im Sadtbereich OK , an ein 45 KM entferntes Ziel fährt damit keiner um dort zu arbeiten.
Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)
Re: Einzigartiges Elektro-Wohnmobil VW e-Crafter 35 (Unikat 2025)
Zitat von jemanden der E Womos auf dem Kia PV 5 baut " wir sind ja zusammen mit Bekannten in ihrem Ducato unterwegs und die machen eigentlich auch alle 2 Stunden Pause...." Äh ja mach ich im Zielland auch aber eher selten auf Tankstelle/ im Industrie Paek mit den Ladesäulen . Ich stehe da lieber am See .... hab da noch keine Ladesäule gesehen
.
So schicke E Crafter haben wir in der Firma, im Sadtbereich OK , an ein 45 KM entferntes Ziel fährt damit keiner um dort zu arbeiten.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
die Nachfrage ist definitiv da.
[/quote]
Wer fragt das im privaten Sektor nach?
[/quote]
Wenn ich mich mit jüngeren Menschen in meinem Umfeld unterhalte, höre ich von gar nicht so wenigen, dass sie sich ein Wohnmobil kaufen würden, wenn es endlich welche auf Elektro-Basis mit halbwegs vernünftiger Reichweite geben würde. Als vernünftige Reichweite kommt da eher 300 km als 800. Da geht es auch nicht um spektakuläre Fernreisen, sondern eher um ein Wochenende am nächsten See oder am Meer.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Wer fragt das im privaten Sektor nach?
[/quote]
Wenn ich mich mit jüngeren Menschen in meinem Umfeld unterhalte, höre ich von gar nicht so wenigen, dass sie sich ein Wohnmobil kaufen würden, wenn es endlich welche auf Elektro-Basis mit halbwegs vernünftiger Reichweite geben würde. Als vernünftige Reichweite kommt da eher 300 km als 800. Da geht es auch nicht um spektakuläre Fernreisen, sondern eher um ein Wochenende am nächsten See oder am Meer.
[/quote]
Ja bei vernünftiger Reichweite... es kommt also eher 300km was gewünscht wird ? Interessanterweise wird ein sagen wir mal Kleinwagen mit 400km Reichweite doch eher bei 300 km Fahrstrecke getankt weil dann so eine hässliche Lampe leuchtet oder ? Ich würde vielleicht noch sagen 350km . Die gleichen Leute würden jetzt bei einem E Fahrzeug mit Norm Reichweite 300km plötzlich bis 280 km fahren bevor sie eine Ladesäule suchen? Vor allen weil , wenn ich mich recht erinnere unter 10 % Restkapazität bei fast allen das laden bis 20% doch eher zäh startet bis dann eine weile in der Nähe der genannten max. Ladeleistung geladen wird und spätestens bei 80 , bei einigen auch früher geht die Ladeleistung deutlich runter. Wir brauchen um real 300km fahren zu können eher 500km genannte Reichweite. Sonst wird spätestens die Rückreise " etwas " länger dauern.
Ich beobachte den E Bereich durchaus und es fällt im Bereich der " normalen Fahrzeuge " es doch darauf hinausläuft das ich von zu Hause erstmal voll starte und eine akzeptable Reichweite erzielen kann, geht es dann weiter ( z.B. die Rückfahrt) sind wir doch eher im 150 - 200 km Bereich mit dem nachladen .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
es kommt wie immer drauf an.Eisbär hat geschrieben: 20 Jun 2026 21:59 Vor allen weil , wenn ich mich recht erinnere unter 10 % Restkapazität bei fast allen das laden bis 20% doch eher zäh startet bis dann eine weile in der Nähe der genannten max. Ladeleistung geladen wird und spätestens bei 80 , bei einigen auch früher geht die Ladeleistung deutlich runter.
Aber ohne ordentliches Thermomanagement muss man unter 20% anfangen um maximale Ladeleistung zu erhalten…
egal ob 5% oder 20%…
und ja…ab 80% lädt man nicht mehr schnell…
wobei ich aber bei PKW reisen, egal ob beim langsam ladenden Q4 oder nun beim wirklich schnell ladenden Q6, die Erfahrung gemacht habe…die Pause wird durch Hunde und/oder Kinder eh so lang, dass das Auto voll ist.
Einzig was etwas nervig war, man macht halt Pause wenn das Auto leer geht…das ist nun beim moderneren Auto viel angenehmer.
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Die Ladesäulen, die ich kenne, stehen an PKW-Parkplätzen, da passt kein 6-8 Meter Wohnmobil drauf. Und LKW Ladeplätze sind noch sehr rar.
2024 Hymer GCS 600 4x4
Moin,
Und stellt euch dann vor, dass an den paar LKW Ladeplätzen WoMos laden und die LKW mit ihrem Zeitdruck in die Röhren gucken.
Ist wie mit den Rastplätzen im Sommer. Die sind eh schon mit LKW immer voll, und wenn wir WoMos dann auch dort nächtigen wollen….
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)