Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Habe gerade eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Sohn der auch beruflich einen Kühlsprinter fährt. Seiner ist noch ziemlich neu, mit Lecapitaine Urban Kühlkoffer, siehe hier:
https://www.lecapitaine.com/de-de/produ ... sprinter-1
Bei ihm ist der Koffer allerdings viel größer als der im Link und ohne Seitentür bei langem Radstand, bei gleicher aerodynamischer Formgebung.
Ist ein 315 CDI mit OM 654, 2 l und 150 PS, also etwas schwächlich für so ein voluminöses Auto nach heutigen Maßstäben.
Er behauptet steif und fest der hätte 8 Gänge. Ich sage gibt es nicht bei Mercedes, nur 7 und 9, dann müßte der ein "Fremdgetriebe" von ZF haben.
Die Google KI sagt das dazu:
Moderne Mercedes-Benz Sprinter mit Automatikgetriebe haben je nach Modelljahr und Antrieb 9 Gänge (9G-TRONIC) oder 7 Gänge (7G-TRONIC / 5G-TRONIC). Ein reines 8-Gang-Automatikgetriebe wird ab Werk für den Sprinter nicht angeboten.
Die Getriebe im Sprinter arbeiten wie folgt:

9G-TRONIC: Serienmäßig oder optional bei den neueren Sprinter-Modellen (insbesondere mit Front- oder Hinterradantrieb). Es bietet sehr feine Abstufungen für einen niedrigen Verbrauch und hohen Komfort.
7G-TRONIC: Oft bei älteren Modellen oder Allradvarianten verbaut.

Hinweis zum 9. Gang: Bei stark beladenen Fahrzeugen oder Wohnmobilen schaltet die Elektronik unter 110 km/h oft nicht in den 9. Gang. Das ist Stand der Technik und dient dem Schutz vor zu niedrigen Drehzahlen unter Last.
Kann es sein er hat 9 Gänge, aber kommt nie in den neunten und kann ihn auch nicht manuell schalten weil sein Sprinter einfach zu schwach für die Größe ist und die Elektronik das dann verhindert? Kennt jemand hier sowas z. B. von einem voluminösen Womo?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Beitrag von hljube »

Dass der 9. Gang, grade bei großer Stirnfläche und evtl. Vorhandener Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nutzen lässt wird hier seit aufkommen der 9g beschrieben und diskutiert. Selbst bei den 190ps Maschienen.

Die Übersetzung ist einfach zu lang, zumal es auch fast nur noch lange Hinterachsübersetzungen gibt.

Auch dass sich die Automatik lediglich beim Hochschalten begrenzen lässt und nicht in nen höheren Gang gezwungen werden kann ist hier häufiger beschrieben
ob Front oder Hecktrieber ist dabei scheinbar egal

Suche mal im Forum
viewtopic.php?t=27091
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Kühltaxi (14 Jun 2026 14:42)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Danke, werde ich mir mal anschauen, hätte garnicht geahnt daß ähnliches schon so groß Thema hier ist. Allerdings sagt mein Sohn ja auch daß sich nur 8 Gänge überhaupt manuell schalten ließen, nicht nur daß die Automatik keinen neunten schaltet, da vermutet man halt zu Recht ein nur achtstufiges Getriebe und kommt wie ich dann auf die Idee da wäre statt einem Mercedesgetriebe was von ZF wie in BMWs verbaut aus irgendwelchen Gründen, daß Mercedes bewußt den Neunten beim Sprinter komplett sperrt halte ich auch für unwahrscheinlich wenn sie das nicht irgendwo auch schreiben. Ich habe ihm jetzt nachdem ich das von der Google-KI las mal vorgeschlagen er solle bergab bei hoher Geschwindigkeit mal versuchen den Neunten manuell anzuschalten.
Ich war dabei:

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Beim Fronttriebler kommt das Getriebe auch von ZF, das tut aber an der Regelungselektronik nichts.
Kühltaxi (14 Jun 2026 16:55)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Mein Sohn hat definitiv einen Hecktriebler. Gibt es von ZF für Mercedes auch neunstufig?
Ich war dabei:

hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Wie gesagt, beim Fronttriebler ZF 9HP, beim Heck/Allrad MB
Kühltaxi (14 Jun 2026 16:56)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Das Thema mit dem „manuellen Schalten“ wurde bei der 7G schonmal durchgekaut.
Es ist keine Schaltung, sondern eine Abstufung/Begrenzung. Es ist ein reines Automatik-Getriebe, keines, was man manuell schalten kann, wie verschiedene PKW Automatiken / DCT-Getriebe.
Bei dem „Schalten“ nach oben setzt man die Begrenzung des Getriebes von 1 bis 8, danach kommt D - also alle 9 Gänge stehen dann zur Verfügung.
Beim „Runterschalten“ aus D (alle 9 Gänge), kommt also 8, 7, 6…
Das ist bei den Nutzfahrzeugen so, war auch bei meinem Vito schon so, der hatte noch die 5Gang Automatik - da wurde auch nur bis 4 angezeigt und dann kam D, weil eben alle 5 Gänge wieder zur Verfügung stehen.
Die Automatik schaltet, wenn 4 eingegeben ist, trotzdem selbst runter unter wieder hoch (aber eben nur bis 4), wenn die Drehzahl / Belastung es verlangt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Also auch bei den höherstufigen Getrieben nur Begrenzung des Schaltbereichs wie beim fünfstufigen? Ist das nur bei Mercedes? Ich meine bei Wandlerautomaten von anderen Autos einen wirklichen Manuell-Modus am Wählhebel gesehen zu haben, nicht nur + und - seitlich von D. Die höherstufigen Mercedes-Wählhebel habe ich mir noch garnicht so genau angeguckt. Die "Schaltpaddles" bei Mercedes so vorhanden sind also gar keine und wählen auch nur den Schaltbereich wie + und - neben D?

Dann war mein Sohn wohl im Neunten und wußte es nur nicht weil halt D im Display stand. :mrgreen:
Ich war dabei:

Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Das ist nur bei den Nutzfahrzeugen - jedenfalls was mir bekannt ist (ob bei der neuen V-Klasse weiß ich nicht) - es ist eine reine Automatik, eben mit Begrenzungsfunktion und ja, wenn man „runter schaltet“, also während der Fahrt nach unten begrenzt, schaltet das Getriebe auch runter, aus dem jeweils aktuellen Gang, wenn man dann anhält, schaltet die Automatik entsprechend runter und beim weiterfahren eben wieder hoch, bis zu der zuvor eingegeben Begrenzung.
War beim 5g, beim 7G und ist jetzt beim 9g so - auch wenn einige gern was anderes behaupten, es ist eine reine Automatik, mit Schaltwippen, um eben diese Begrenzungen einzulegen. Es gibt keinen manuellen Modus, wie bei anderen Getrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Mein Sohn hat als Pkw einen CLK 220 CDI mit Fünfstufenautomatik und vermeintlichen Schaltwippen, da weiß ich daß das nur Paralleltaster zu denen mit + und - am Wählhebel sind und der nur dieselbe Schaltbereichsbegrenzung wie mein eigener C 270 CDI ohne Wippen hat, dachte aber wie selbstverständlich daß das bei den Nachfolgern mit so vielen Gängen anders sein müsse und die müßten einfach auch einen richtigen Manuellbereich haben bei so "sportlich" vielen Gängen, falsch gedacht.
Ich war dabei:

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Im Rahmen des technisch möglichen kann man das Automatikgetriebe mit dem Wählhebel/ den Schaltwippen sowohl rauf als auch herunterschalten (Motorbremse). Begrenzend sind immer Motordrehzahl und Leistung/ Drehmoment. Ein "Verschalten" lässt das System, zum Schutz des Antriebes, nicht zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hwhenke (14 Jun 2026 19:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten