Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rtfunk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Beitrag von rtfunk »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bisher nur mitgelesen. Ich habe einen Sprinter 903 316cdi von 2004 mit 5 Gang Automatik.

Ich habe immer wieder einen Leistungsverlust und habe auch viel dazu hier im Forum gelesen und auch einige Teile getauscht aber das Problem kommt immer wieder.

Zum Problem:

Der Motor hat nach längerer Fahrzeit oder auch nach langer Fahrzeit und kurzer Pause eine reduzierte Leistung. Motor dreht nicht über 3000 u/min, Getriebe schaltet nicht. Nach Motorneustart ist das Problem weg, kommt aber mal schnell oder auch weniger schnell wieder. Es gibt keine Warnleuchten im Cockpit.

Ich habe zu diesem Problem schon einiges gelesen und deswegen schon folgendes getauscht aber das Problem existiert immer noch:

- Druckwandler unter Luftfiltergehäuse

- Unterdruckschlauch Druckwandler zu Wastegate und Druckwandler zu Druckspeicher

- Dieselfilter

- Bremspedalschalter

Weiß jemand was es sonst noch sein könnte?

P.S. seit neuestem leuchtet ab und zu die rote Kühlwasserleuchte. Das steht aber in keinem zeitlichen Zusammenhang mit dem Leistungsverlust. Kühlwasserstand ist auch io und Kühlwasserverlust kann ich nicht feststellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Leistungsverlust 316 CDI, Motornotlauf?

Beitrag von Sprintom »

Hallo,

am Turbolader ist seitlich ein kleiner Hebel, da ist ein Sicherungsring drauf, mach dem mal vorsichtig runter , leg Dir was unters Auto.
Der Ring fliegt gerne weg !!

Bewege den Hebel hin und her. wenn Du das Gefühl hast das der am Ende schwer geht, irgendwie kratzt, ist der innen verrrußt.

Dann geht dein Auto in Notlauf.

Viel Glück

LG Tom
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hi rtfunk, ich hatte gerade auch Probleme mit meinem 316 CDI siehe hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=34549.
Aus meiner 25 jährigen Erfahrung mit dem 316 CDI kann ich dir nur empfehlen ein Xentry anzuschaffen. Hat mir viel geholfen und du siehst alle Sensorwerte und alle Steller. Was kann es bei dir sein ohne Diagnosegerät, zuerst würde ich das AGR-Ventil reinigen. Das ist oft Ursache für sporadische Notläufe. Bei mir war das letzte Problem ein verrußter Kat. Ausbauen und bei einer Werkstätte durchwaschen lassen schadet bei dem Alter nie. Meiner läuft nun wie am ersten Tag.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Der Turbo hat zwei Unterdruckdosen.
Eine auf der Abgas- und eine auf der Frischluftseite.
Die Frischluftseite ist unempfindlich.
Die Abgasseite geht gerne fest. Dann den Hebel direkt am Lader mit einer Wasserpumpenzange fassen (er steht dann festgelegt in Richtung Heck) und vorsichtig hin- und herbewegen. 100x sollten reichen. Richtig gelesen!
Wenn er sich leicht bewegen lässt, mit Bremsenreiniger zwischen Hebel und Ladergehäuse versuchen, die Welle des Hebels vom Ruß zu befreien, der jetzt locker ist. Danach geht der Hebel noch leichter zu betätigen.
Kupferpaste bis +1200°C (Bremsenpaste) mit dem Finger in den Spalt zwischen Gehäuse und Hebel drücken.
Fehler löschen (wenn überhaupt einer abgelegt wurde)- Abfahrt. Alles gut.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rtfunk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rtfunk »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten,

da ich gerade in Frankreich im Urlaub bin, habe ich in einer Mercedes Werkstatt eine Diagnose machen lassen.

Ergebnis: die sagen der Turbolader muss ausgetauscht werden. Was genau defekt sein soll konnte ich nicht herauskriegen, leider.

Zum AGR: dachte ich auch und als ich danach schauen wollte kam ich zum Ergebnis, dass mein Motor wohl kein AGR hat. Kann das sein? 316 CDI von 2004 OM612.

Ansonsten schaue ich nach dem Hebel und der Unterdruckdose Frischluftseite , wenn ich wieder zu Hause bin.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

rtfunk hat geschrieben: 13 Jun 2026 14:16 .....Ansonsten schaue ich nach dem Hebel und der Unterdruckdose Frischluftseite .. .
NEIN!
Abgasseite!
Die Klappenverstellung auf der Luftseite macht keine Probleme. Die Abgasseite gammelt gern fest! Wenn du in den Motor schaust die linke etwas tiefer liegende Dose am Turbolader.
Und das kannst du tatsächlich unterwegs mal schnell nachprüfen, wenn du eine Wasserpumpenzange dabei hast. Lohnt sich- danach ist der Notlauf weg und der Karren rennt wieder.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Doppelpost 🙄
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

rtfunk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rtfunk »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Jun 2026 20:33
rtfunk hat geschrieben: 13 Jun 2026 14:16 .....Ansonsten schaue ich nach dem Hebel und der Unterdruckdose Frischluftseite .. .
NEIN!
Abgasseite!
Die Klappenverstellung auf der Luftseite macht keine Probleme. Die Abgasseite gammelt gern fest! Wenn du in den Motor schaust die linke etwas tiefer liegende Dose am Turbolader.
Und das kannst du tatsächlich unterwegs mal schnell nachprüfen, wenn du eine Wasserpumpenzange dabei hast. Lohnt sich- danach ist der Notlauf weg und der Karren rennt wieder.

Martin
Klar Abgasseite. Sorry.
rtfunk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rtfunk »

Themenstarter

Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Ich kann keine zweite Unterdruckdose finden. Nur eine, die unter dem Turbo sitzt, ziemlich zwischen Frischluft und Abgasseite.

Gab's da unterschiedliche Varianten?

AGR find ich ja auch nicht.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

rtfunk hat geschrieben: 14 Jun 2026 18:15 Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Ich kann keine zweite Unterdruckdose finden. Nur eine, die unter dem Turbo sitzt, ziemlich zwischen Frischluft und Abgasseite.

Der OM612 hat Dur einen einfachen Turbolader und somit nur eine Unterdruckdose.
AGR ist, wenn verbaut, elektrisch betätigt und sitzt am Ladeluftverteilerrohr an der Verbindung zum Ladeluftschlauch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
rtfunk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rtfunk »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 14 Jun 2026 18:19
rtfunk hat geschrieben: 14 Jun 2026 18:15 Jetzt komme ich nur irgendwie blöd vor:

Der OM612 hat Dur einen einfachen Turbolader und somit nur eine Unterdruckdose.
AGR ist, wenn verbaut, elektrisch betätigt und sitzt am Ladeluftverteilerrohr an der Verbindung zum Ladeluftschlauch.
OK danke. Ein AGR habe ich dann vermutet auch nicht.
Macht die eine Unterdruckdose den auch Probleme? Ich kann ja mal die Gängichkeit prüfen. Wenn's das nicht ist dann mal nach dem Kat schauen.
Antworten