Ich habe einen W906 319 CDI (FIN: WDB9066371S751169), Baujahr 2012/2013, den ich vor acht Jahren selbst zum Wohnmobil ausgebaut habe. Seit dem Ausbau hatte ich jahrelang keine elektrischen Probleme.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein Ladeproblem, das ich bisher nicht erklären kann. Während der Fahrt zeigt sich folgendes Verhalten:
- Im Leerlauf oder beim Gaswegnehmen steigt die Spannung auf ca. 14,8 V.
- Sobald ich leicht Gas gebe oder beschleunige, fällt die Spannung auf ca. 12,8 V.
Wenn ich lange Strecken mit konstanter Last fahre, bleibt die Spannung meistens bei ca. 12,8 V. Sie steigt nur dann wieder auf ca. 14,8 V, wenn ich vom Gas gehe, zum Beispiel bergab oder beim Abbremsen. Dadurch werden letztlich beide Batterien nicht richtig vollgeladen.
Bereits verbaut wurden:
- neue AGM-Starterbatterie, original war ebenfalls AGM
- neue AGM-Aufbaubatterie
- Und heute eine neue Lichtmaschine: Valeo 220 A, vorher original Valeo 180 A
Seit dem Wohnmobilausbau ist außerdem ein Schaudt-Ladebooster verbaut. Das System hat über mehrere Jahre problemlos funktioniert; das Ladeproblem ist erst seit einiger Zeit vorhanden. Ich gehe davon aus, dass der Ladebooster die Ladung der Starterbatterie normalerweise nicht direkt beeinflusst, bin mir aber nicht zu 100 % sicher.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Was könnte die Ursache sein, und welche Prüfungen kann ich sinnvoll durchführen?
Vielen Dank im Voraus!
Deco