Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Crafters und möchte gerne das originale Radio gegen ein modernes Gerät eines namhaften Herstellers (z. B. Sony, Kenwood, Pioneer) austauschen.
Dabei stehe ich allerdings vor einem Problem mit dem 2-DIN-Schacht: Der Schacht bietet leider nur im oberen Bereich die volle Einbautiefe. Im unteren Bereich ist der Platz nach hinten stark begrenzt. Ich benötige also ein Radio in umgekehrter L-Form – sprich: oben lang und unten kurz –, genau wie das Originalradio.
Die meisten gängigen 2-DIN-Geräte, die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder durchgehend tief oder haben das lange Gehäuse in der unteren Hälfte. Das passt bei mir hinten und vorne nicht.
Welche namhaften Radios habt ihr in eurem Crafter mit diesem Schacht verbaut?
Gibt es bestimmte Modelle, die diese spezielle Bauform (oben tief, unten flach) mitbringen?
Habt ihr eventuell mit Adaptern oder Modifikationen im Schacht gearbeitet?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße
Der Niederrheinler
Radio Gegen Markenradio (Android & Apple Car Play) austauschen
-
Niederrheinler
- Ganz neu hier

- Beiträge: 1
- Registriert: 08 Jun 2026 16:32
- heha
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 140
- Registriert: 04 Mär 2025 12:43
- Wohnort: Inn4tel
- Kontaktdaten:
Re: Radio Gegen Markenradio (Android & Apple Car Play) austauschen
Wenn du auf CD verzichten kannst, dann sollte dein Problem gelöst sein
Die sind dann generell kürzer.
heha
Die sind dann generell kürzer.
heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Re: Radio Gegen Markenradio (Android & Apple Car Play) austauschen
CD hat ja eh fast kein Gerät. Mit entsprechender Adapterzusammenstellung kann man die gängigen Tablet Gerät der A-Marken Hersteller einbauen. 2DIN Geräte, auch die mit L-Form sind fast unmöglich einzubauen. Du kannst mir hierzu gern mal eine PN schreiben.






