MobilLoewe hat geschrieben: 06 Jun 2026 19:18
mpetrus hat geschrieben: 06 Jun 2026 17:51
Hätte der Fahrer alle Hände voll zu tun, das Fahrzeug auf der Straße zu halten, bräuchte der keine Assistenzsysteme. Denn er würde automatisch seine Fahrweise den Straßenverhältnisse anpassen.
Hätte, würde, wenn...
Immer diese perfekten Fahrer, die nie unaufmerksam sind und stets und immer das Fahrzeug 150% unter Kontrolle haben.
Träum weiter, Sorry
Gruß Bernd
Bernd, das siehst du falsch.
Es liegt in der Natur der Sache.
Wenn der Fahrer durch das Fahrverhalten des Fahrzeuges gezwungen wird, den Blick auf die Straße zu richten, das Lenkrad mit beide Hände zu halten und die Geschwindigkeit dem Straßenbelag/Wetter/Wegführung anzupassen, dann muss er sich voll und ganz genau darauf konzentrieren. Nachteil, er ermüdet schneller.
"Leider" werden die Fahrzeuge heute besser gedämmt (leiser), Federn besser (Fahrwerk), lassen sich leicht steuern (Servolenkung) usw. Der Fahrer bekommt also eine bessere Arbeitsergonomie. Was natürlich der Fahrer weniger belastet und nicht auslastet. Der Fahrer nutzt nun die "Langeweile" um sich mit dem verbauten Spielzeug (Radio, Internet, Bordcomputer, Navi, oder dem Blick aus dem Fenster) die Zeit zu vertreiben. Auch wird der bequeme Fahrkomfort dazu genutzt keine Rast/Erholpausen mehr zu machen. Man kann ja so geil auf dem Fahrersitz in der einen Hand das Brot, in der anderen die "Fluppe" halten. Zwischen den Beine noch die offene Wasserflasche und über Freisprechanlage noch mit der Familie daheim telefonieren. Schau doch mal auf der Autobahn in die LKW rein, die erledigen während der Fahrt noch Bürokram und bedienen die Kaffeemasch. !
Es bestreitet keiner das Assistenzsysteme nützlich sind, wenn vernünftig eingesetzt und vor allem keine trügerische Sicherheit vorgegaukelt wird. Wer gerne die Landschaft genießen will, oder mit dem Handy (Medien) sich ablenken muss. Der sollte sich eine Deutschlandkarte oder Interrail Ticket kaufen.
Wenn du so glücklich über deine Helferlein bist, weil sie dich so gut unterstützen, dann solltest du mal deine Fahrtauglichkeit überprüfen. Nicht das deine Augen, Konzentration und Reaktionsvermögen im laufe des Alters schlechter geworden sind. (Kein persönlicher Angriff oder Beleidigung)
Meine Frau hilft mir als Beifahrerin in meinem Alter auch schon öfter mit gewisse Zwischenrufe wie "grün", "die bremsen" oder "Achtung Radfahrer". Wir werden älter und der Körper schlechter, da kommt falsche Selbstüberschätzung schon mal vor.
Ich bin als junger Hüpfer Freitags nach der 8 Std. Schicht Heim gefahren, Koffer ins Auto und dann noch in 10 Std. die "schlappen" 1200km Vollgas nach Spanien gebrummt.
Heute fahre ich nur noch am Tag und max. 350km.