So, Ladebooster gefunden, ist tatsächlich ein WA121545, danke @seicodad
Anschlussfrage: Wieso leuchtet bei mir (bei Druck auf den Display-Knopf im Stand, Motor aus) AGM und 10A, obwohl das 320Ah Smart-Battery System Lithium ist?
Und noch eine: Was kann eigentlich die Lichtmaschine vom Sprinter genau und wo sitzt die genau? (Edit: Und ist das die LiMa, die vorne in Fahrtrichtung rechts im Motorraum so heiß wird?)
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- Heinz-Fahrer
- Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Moin,walkman hat geschrieben: 04 Jun 2026 18:00 So, Ladebooster gefunden, ist tatsächlich ein WA121545, danke @seicodad
Anschlussfrage: Wieso leuchtet bei mir (bei Druck auf den Display-Knopf im Stand, Motor aus) AGM und 10A, obwohl das 320Ah Smart-Battery System Lithium ist?
Und noch eine: Was kann eigentlich die Lichtmaschine vom Sprinter genau und wo sitzt die genau? (Edit: Und ist das die LiMa, die vorne in Fahrtrichtung rechts im Motorraum so heiß wird?)
zur 1. Frage verweise ich auf Seicodad, der hatte mal so schon geschrieben (sinngemäß): "die Einstellungen der Ladegeräte sind eigentlich auch fast egal, das BMS der BOS-Akkus nimmt sich schon, was es braucht".
Zur Lichtmaschine: wenn du den Code M60 in deiner Codeliste hast (kann dir MB anhand der FIN generieren), dann hast du die 250A-Variante, die bei Wohnmobilen typisch ist.
Chatty hat mir ein Bild mit der Lima gebaut.
VG Thomas
EDIT: Chattys Meisterwerk habe ich gelöscht
Zuletzt geändert von Heinz-Fahrer am 04 Jun 2026 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
- Heinz-Fahrer
- Stammgast

Moin,Heinz-Fahrer hat geschrieben: 04 Jun 2026 18:44Moin,walkman hat geschrieben: 04 Jun 2026 18:00 So, Ladebooster gefunden, ist tatsächlich ein WA121545, danke @seicodad
zur 1. Frage verweise ich auf Seicodad, der hatte mal so schon geschrieben (sinngemäß): "die Einstellungen der Ladegeräte sind eigentlich auch fast egal, das BMS der BOS-Akkus nimmt sich schon, was es braucht".
Zur Lichtmaschine: wenn du den Code M60 in deiner Codeliste hast (kann dir MB anhand der FIN generieren), dann hast du die 250A-Variante, die bei Wohnmobilen typisch ist.
Chatty hat mir ein Bild mit der Lima gebaut.
VG Thomas
sooo ganz zufrieden war ich meiner Antwort nicht, deshalb war ich nochmal beim Auto:
1. auch bei uns leuchtet 10A und AGM, bei der Fahrt habe ich aber Ladeströme von 50A und mehr im Panel gesehen.
2. anbei ein Foto des Motorraums, Lima ist markiert, jedenfalls halte ich das Teil dafür. In Fahrtrichtung links, auf der Fahrerseite.
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
Ich habe die Einstellung des Schaudt Ladeboosters auf Blei Kennlinie umgestellt. Diese LadeKennlinie entspricht am besten der Vorgabe der BOS Smart S. Batterien.
Fürs gute Gewissen.
Aber keine Angst, die normale AGM Einstellung ist auch völlig in Ordnung.
Die Umstellung bedarf etwas Aufwand. Der muss zum einen komplett stromlos gemacht, Sicherung zu den Batterien ziehen, dann Aufkleber über dem Schalter abmachen und darunter befindet sich der Umschalter. Also für einen direkten Laien eher nicht zu empfehlen.
Die originale AGM Einstellung ist okay macht nichts kaputt
Die Leuchtdioden des LadeBoosters müssen richtig interpretiert werden. Jede Spalte hat nur eine Anzeige, die mit dem Schalter durchgeschaltet werden kann.
Dass die Lichtmaschine warm wird, ist ja ganz normal, bei knapp 70 A Ladestrom plus Ladestrom für die Starterbatterie ein völlig normaler Vorgang.
Fürs gute Gewissen.
Aber keine Angst, die normale AGM Einstellung ist auch völlig in Ordnung.
Die Umstellung bedarf etwas Aufwand. Der muss zum einen komplett stromlos gemacht, Sicherung zu den Batterien ziehen, dann Aufkleber über dem Schalter abmachen und darunter befindet sich der Umschalter. Also für einen direkten Laien eher nicht zu empfehlen.
Die originale AGM Einstellung ist okay macht nichts kaputt
Die Leuchtdioden des LadeBoosters müssen richtig interpretiert werden. Jede Spalte hat nur eine Anzeige, die mit dem Schalter durchgeschaltet werden kann.
Dass die Lichtmaschine warm wird, ist ja ganz normal, bei knapp 70 A Ladestrom plus Ladestrom für die Starterbatterie ein völlig normaler Vorgang.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (04 Jun 2026 20:03)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..