Hallo zusammen,
ich neu in diesem Forum und weiß jetzt nicht ob ich mein Anliegen hier richtig posinioniert habe.
Zum Thema:
Ich habe einen Hymer Black Line 580 Bj. 2025. Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass meine Fahrzeugbatterie und Aufbauterien leer waren. Schuld war der Ausfall eines FI-Schalters.
Nun habe ich festgestellt, das meine Aufbaubatterien pro Tag 5% Verlust haben. Das ist relativ viel. Hat jemad Erfahrung zu diesem Problem oder hatte er das Problem schon selber.
Grüße
headloose
Verlust der Aufbautterien von 5% pro Tag
Re: Verlust der Aufbautterien von 5% pro Tag
Vermutlich hast Du noch irgendwelche Verbraucher eingeschaltet und keine Ladung über PV.
Also wirklich alles ausgeschaltet? Irgendwo Licht brennen lassen wie z.B. in der Garage?
Also wirklich alles ausgeschaltet? Irgendwo Licht brennen lassen wie z.B. in der Garage?
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Hallo,
Ohne eine ladung über solar oder landstrom ist das völlig normal.
Wobei wenn alle Batterien leer waren, ist evtl. Mehr kaputt.
LG horst.
Ohne eine ladung über solar oder landstrom ist das völlig normal.
Wobei wenn alle Batterien leer waren, ist evtl. Mehr kaputt.
LG horst.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Was sind denn 5%?
Also was für ein Batteriesystem ist verbaut?
Bei meinem selbst gebauten System werden bei Nichtbenutzung des Womo jeden Tag 5Ah über die Solaranlage nachgeladen.
Das ziehen bei mir der Raspberry PI und nen ESP32 mit Spannungswandlern auf reine 12V alleine schon und entspricht ca 1.7% meiner ~300AH selbstbau Lifepo.
Bei 100Ah Batterie wären das halt schon 5 Prozent...
Und die Hymer Steuerungstechnik dürfte ungefähr den gleichen Ruhestrom benötigen wie mein System.
Also war es alles absolut stromlos oder nur keine Verbraucher bewusst eingeschaltet?
Also was für ein Batteriesystem ist verbaut?
Bei meinem selbst gebauten System werden bei Nichtbenutzung des Womo jeden Tag 5Ah über die Solaranlage nachgeladen.
Das ziehen bei mir der Raspberry PI und nen ESP32 mit Spannungswandlern auf reine 12V alleine schon und entspricht ca 1.7% meiner ~300AH selbstbau Lifepo.
Bei 100Ah Batterie wären das halt schon 5 Prozent...
Und die Hymer Steuerungstechnik dürfte ungefähr den gleichen Ruhestrom benötigen wie mein System.
Also war es alles absolut stromlos oder nur keine Verbraucher bewusst eingeschaltet?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Wie geht das, wenn beide Batterien im Stand getrennt sein sollten? Und was hat ein FI-Schalter, der den 230 Volt-Kreis absichert, mit den 12 Volt-Batterien zu tun? Wie einige Vorschreiber schon feststellten- ohne Solar kann es schon mal sein, dass sich auf Dauer die Aufbaubatterie leert. Aber die Starterbatterie sollte keinesfalls so viel Entladung haben. Da ist mehr dahinter...headloose hat geschrieben: 29 Mai 2026 12:54
Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass meine Fahrzeugbatterie und Aufbauterien leer waren. Schuld war der Ausfall eines FI-Schalters.
Nun habe ich festgestellt, das meine Aufbaubatterien pro Tag 5% Verlust haben. Das ist relativ viel.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Ich denke das System war nicht aus im Sinn von Hauptschalter abgestellt ( Falls ein Hymer sowas hat ) sondern hing am Landstrom und wurde so nachgeladen bis der FI kam .... dann nicht mehr nachgeladen und natürlich irgendwann leer . Unser System zieht etwa 0,7 - 0,9 A Ruhestrom .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style