Außensonnenblende

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Außensonnenblende

Beitrag von twinmichel »

Moin,

aaaaaalso; da wir ja die klassische Sonnenschute fertigen, habe ich natürlich auch eine moderne Variante am Sprinter.
Unsere klassische geht nur bis Bremer und Düdo; aber mit der modernen kann man dafür schneller.

Geräusche:
Fällt mir am Sprinter nicht auf, ist eh laut....

Verbrauch:
Hm, bei Dachträger, Markise und Co fällt das nicht auf

Montage:
Jepp, muss gebohrt werden, wer aber sauber arbeitet, auch nach Anleitung.
Hatte meine gerade runter, weil nach 6 Jahren mal Pflege und Fensterdichtung raus. Drüber poliert, wieder wie neu.
Und da ich nach Wsserschaden suchte, gleich mal mit Kamera in den Holm gesehen, ALLES DICHT. Hab ne Anleitung dazu, wenn´s wen interessiert

Markt:
Ja, nicht billig, wir beziehen das ORIGINAL vom FInnen, der überwiegend für LKWs baut und weiss was er macht.
Kommen aber über DK; manche Anbieter in DE sind ein büschen günstiger, aber ohne Gutachten. Obwohl´s beim Sprinter eh nicht
mehr interessiert, da Montage über 2m Höhe. UND für die neuen TGE Varianten.... gibt´s die auch mit Sensor Ausschnitt!
OBACHT, es sind auch billigere Varianten auf dem Markt. Der Rumäne soll nicht ganz so schlecht sein, aber die türkische Variante
ist dünnes Material und NICHT durchsichtig!
Mercedes Sprinter W906 (1).jpg
05.jpg
Fazit:
Sieht (je nach Geschmack) nicht nur gut aus, hilft auch gegen Sonne, weil durchgehender Blendschutz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (28 Mai 2026 18:09), Opa_R (28 Mai 2026 18:27)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 28 Mai 2026 12:07
walkman hat geschrieben: 27 Mai 2026 12:38 Hat sowas eine ABE oder ist das nicht notwendig? Wird damit etwa der gleiche Bereich der Blende abgedeckt oder mehr/weniger?
Auf der Scheibe ist der Bereich wo man einen solchen Tönnungsstreifen kleben darf genau markiert, ich habe dafür eine ABE, jedoch ist die Nummer auf der Folie beim Zuschnitt weggefallen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die ersten 10 cm meiner Windschutzscheibe schon getönt sind. Ist das etwa die Breite, die dein Streifen hat?
Schnafdolin hat geschrieben: 28 Mai 2026 14:06 Ich war gestern als Beifahrer in einem BMW X3 unterwegs. An den Sonnenblenden waren SOLCHE TEILE angeklipst.
Ich natürlich gleich ausprobiert :D Fand ich vom Sehkomfort sehr gut, mich störte nur, dass die Dinger bei Bodenwellen leicht wackelten. Und wenn man sie nicht brauchte, klappte man sie einfach wieder hoch an die Sonnenblende. Eine Überlegung wert sind die Dinger auf jeden Fall.

Martin
Ebenfalls gerade bestellt, vielen Dank!
twinmichel hat geschrieben: 28 Mai 2026 16:59 Moin,

aaaaaalso; da wir ja die klassische Sonnenschute fertigen, habe ich natürlich auch eine moderne Variante am Sprinter.
Unsere klassische geht nur bis Bremer und Düdo; aber mit der modernen kann man dafür schneller.
Was kostet denn sowas und wo sitzt du? Baust du auch ein?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich hatte drauf gewartet dass sich der Experte meldet.
Falls er nicht antwortet, er sitzt in Trittau Kreis Stormarn nord östlich von Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
walkman (29 Mai 2026 00:14)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

hljube hat geschrieben: 28 Mai 2026 20:18 Ich hatte drauf gewartet dass sich der Experte meldet.
Falls er nicht antwortet, er sitzt in Trittau Kreis Stormarn nord östlich von Hamburg
Jepp, bin nicht täglich hier....aber man kann auch anschauen kommen :-))
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

twinmichel hat geschrieben: 28 Mai 2026 16:59 Geräusche:
Fällt mir am Sprinter nicht auf, ist eh laut....
Du musst irgendwie einen anderen Sprinter haben als ich. Bei weniger als Überschallgeschindigkeit ist zumindest mein Sprinter eigentlich genauso leise wie die Vorgänger-Familienkutsche. Über 120 kommen dann in der Tat ein paar Geräusche vom riesigen Rückspiegel ans Ohr, insbesondere bei böigem Wind von links. Mit Dämmung hab ich natürlich nicht gespart, und der 6-Zylinder mach sicher weniger Gerumpel. Auch die lange Achse an der 7Gtronic mag mit reinspielen. Ich würde sogar soweit gehen, dass dieses Geräuschniveau einer der Hauptgründe ist, warum es nicht ein Ducato zum halben Preis geworden ist...

Oder es liegt halt an der nicht vorhandenen Außen-Sonnenblende :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
hwhenke (29 Mai 2026 16:17)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten