verkokte Einspritzdüse
verkokte Einspritzdüse
wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich mal den Deckel abgemacht .
Eigentlich wollte ich die Glühkerzen tauschen und habe gedacht wenn der Deckel ab ist komme ich besser ran .
Dabei habe ich das da gefunden, gibt's Meinung und Anregungen dazu? Das Auto fährt ganz normal, ich habe keinen erhöhten Dieselverbrauch eigentlich nichts trotzdem ist das natürlich nicht richtig.
Weil ich gerade meinen im Juni letzten Jahres gekauften Mercedes vaneo zu 100% auf Vordermann gebracht habe (will in jemand kaufen? er soll wieder weg weil Elektroauto da) und da eben alle Einspritzdüsen habe machen lassen schwebte mir das mit den Düsen sowieso im Kopf rum und ich hätte den Deckel eh abgemacht kriege ich das Ding dort sinnig raus?
schreib mal was dazu bitte
Eigentlich wollte ich die Glühkerzen tauschen und habe gedacht wenn der Deckel ab ist komme ich besser ran .
Dabei habe ich das da gefunden, gibt's Meinung und Anregungen dazu? Das Auto fährt ganz normal, ich habe keinen erhöhten Dieselverbrauch eigentlich nichts trotzdem ist das natürlich nicht richtig.
Weil ich gerade meinen im Juni letzten Jahres gekauften Mercedes vaneo zu 100% auf Vordermann gebracht habe (will in jemand kaufen? er soll wieder weg weil Elektroauto da) und da eben alle Einspritzdüsen habe machen lassen schwebte mir das mit den Düsen sowieso im Kopf rum und ich hätte den Deckel eh abgemacht kriege ich das Ding dort sinnig raus?
schreib mal was dazu bitte
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: verkokte Einspritzdüse
Scheinbar ist der erste Injektor gasundicht - Cu-Dichtring zum Brennraum durchgebrannt - und sollte schnellstens gezogen, gereinigt und neu abgedichtet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Dazu das Gröbste vom schwarzen Schlonz im kalten Zustand weg meißeln. Dann schön warm fahren und den Injektor im heißen Zustand rausziehen. Der Schlonz wird weich wenn er heiß ist, dann bekommt man den Injektor auch ohne große Gewalt raus.
Zum Reinigen des Schachtes bieten sich dann Rundbürsten für die Bohrmaschine an.
Zum Reinigen des Schachtes bieten sich dann Rundbürsten für die Bohrmaschine an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
- Tester (19 Mai 2026 06:46)
Nun ja mal schauen ob ich ihn raus bringe.
Die letzten vier injektoren bei dem Mercedes Vaneo gingen anstandslose heraus .Allerdings musste man dazu den halben Motor zerlegen und das halbe Fahrzeug natürlich auch
.
Entsprechend professionelles Reinigungswerkzeug habe ich.
Ich würde behaupten, dass ich mit dem Injektor mindestens 15000 km gefahren bin der Gestank war mal immer da und dann wieder nicht
.
Würdet ihr den wiederverwenden?
Oder am besten gleich alle fünf tauschen?
mein durchschnittsverbrauch lag bei den letzten 5500 Kilometern bei 12,5 bis 13 Liter.
Die letzten vier injektoren bei dem Mercedes Vaneo gingen anstandslose heraus .Allerdings musste man dazu den halben Motor zerlegen und das halbe Fahrzeug natürlich auch
Entsprechend professionelles Reinigungswerkzeug habe ich.
Ich würde behaupten, dass ich mit dem Injektor mindestens 15000 km gefahren bin der Gestank war mal immer da und dann wieder nicht
Würdet ihr den wiederverwenden?
Oder am besten gleich alle fünf tauschen?
mein durchschnittsverbrauch lag bei den letzten 5500 Kilometern bei 12,5 bis 13 Liter.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Tester (19 Mai 2026 07:42)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
sodale die Düse ist raus wahrscheinlich muss ich auch noch die zweite ziehen schaut euch das Bild mal an.
ging erstaunlich einfach mit Hilfe meines genialen alten ddr-schlüssels.. hierbei ist besonders auf die schlüsselgröße zu achten siehe Foto
ging erstaunlich einfach mit Hilfe meines genialen alten ddr-schlüssels.. hierbei ist besonders auf die schlüsselgröße zu achten siehe Foto
falls ich mir neue Düsen hole brauchen die Dinge eine IMA Codierung oder geht das noch ohne? ich weiß das jemand?
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich würde den Rest auch ziehen und gleich alles neu abdichten. Du ärgerst dich nur, wenn du damit noch einmal anfangen musst.
Wieso ein 26er? Ich meine, ich hatte damals einen 29er anfertigen müssen.
Wieso ein 26er? Ich meine, ich hatte damals einen 29er anfertigen müssen.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
und noch eine Frage für wie sinnvoll haltet ihr es bei 235.000 km neue Düsen einzubauen? wie gesagt Verbrauch völlig im Rahmen und unauffällig
Ob Du die Objektofen erneuert, musst Du entscheiden.
Was Du aber zwingend machen musst, ist das Gewinde der Befestigungsschrauben und den Dichtsitz richtig reinigen.
Was Du aber zwingend machen musst, ist das Gewinde der Befestigungsschrauben und den Dichtsitz richtig reinigen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
so nun sieht die erste Düse inklusive der Halterung deutlich besser aus
Jetzt ordentlich verschließen und Gewinde, bis runter auf die Kugel, richtig blank reinigen. Das ist deshalb so wichtig weil man sonst, beim Anziehen der Schraube Probleme bekommt. Zu viel Druck auf die Kugel und man hat 'ne Wasserquelle - darunter verläuft de4 Kühlkanal des ZK.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Du meinst das Gewinde der Dehnschraube? der zweite injektor ist auch raus und gesäubert ich denke ich werde sie wieder nehmen.
Bin nur noch am grübeln ob ich mir das antue die Glühkerzen zu wechseln.
Zeit wäre es und zwei sind definitiv defekt sagt zumindestens die Software andererseits springt der trotzdem an

habe zufällig noch zwei neue dehnschrauben und sechs kupferscheiben von der letzten Aktion mit dem Mercedes vaneo sind identisch im Urlaub übrigens habe ich eine Rolle wechseln müssen die stammte auch von dem vaneo. auch identisch.
Bin nur noch am grübeln ob ich mir das antue die Glühkerzen zu wechseln.
Zeit wäre es und zwei sind definitiv defekt sagt zumindestens die Software andererseits springt der trotzdem an
habe zufällig noch zwei neue dehnschrauben und sechs kupferscheiben von der letzten Aktion mit dem Mercedes vaneo sind identisch im Urlaub übrigens habe ich eine Rolle wechseln müssen die stammte auch von dem vaneo. auch identisch.
Hey,
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage: wenn man die Schächte mit den Bürsten reinigt, fällt der ganze Dreck ja in den Schacht - muss das dann abgesaugt werden?
Zum Glück waren meine Schächte sauber und mit viel Keramikpaste eingeschmiert - die Injektoren hatte ich auch leicht ziehen können.
Danke und Gruß
rope
Ich hatte meine zum Überholen/Instandsetzen geschafft - da werden die Düsen vorher geprüft und ggf. repariert. Das schien mir eine sinnvolle Variante zu sein. Übrigens: 3 meiner 4 Düsen waren durch die Prüfung gefallen und mussten instand gesetzt werden. (250.000km)Tester hat geschrieben: 19 Mai 2026 09:37 und noch eine Frage für wie sinnvoll haltet ihr es bei 235.000 km neue Düsen einzubauen? wie gesagt Verbrauch völlig im Rahmen und unauffällig
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage: wenn man die Schächte mit den Bürsten reinigt, fällt der ganze Dreck ja in den Schacht - muss das dann abgesaugt werden?
Zum Glück waren meine Schächte sauber und mit viel Keramikpaste eingeschmiert - die Injektoren hatte ich auch leicht ziehen können.
Danke und Gruß
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Wir sind doch beim Thema Objektofen, odehabe ich etwas überlesen?
Die Dennschrauben der Injektoren müssen zwingend erneuert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)