Notbetrieb Motor oder Automatik

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
beierlein
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Notbetrieb Motor oder Automatik

Beitrag von beierlein »

Bei meinem ersten Notbetrieb wurde in Frankreich das Motorsteuergerät gewechselt. Fiel noch in die Garantiezeit. Beim zweiten Notbetrieb ( während der Fahrt keine MKL ) wurde der Differenzialdrucksensor
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie in Italien getauscht. KM Stand 16000 Fahrzeugalter 3,5 Jahre
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Re: Notbetrieb Motor oder Automatik

Beitrag von Alderan55 »

Sechzehntausend km in 3,5 Jahren = 4000km im Jahr da liegt wohl das Problem mit dem Differenzdrucksensor.
Es sammelt sich Kondenswasser an.

Ein Freund von mir hat einen NiBi Liner neu - der wurde vor der Auslieferung immer nur sehr kurze Strecken bewegt.
Differenzdrucksensorfehler - erst hieß es tauschen.
ABER bei den NiBi Linern kommt man an das Teil nicht ran von aussen.
Die gesamte Motor-Getriebeeinheit muß nach unten raus kein Witz.

Also Alternativmethode.
Lange Strecke gefahren bis ein Regenerationszyklus einsetzte anschliessend in die Werkstatt und nochmal ein manuell angestossener Regenerationszyklus und wieder gefahren.

Der Fehler war weg und ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Beste Gruesse Bernd
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: Notbetrieb Motor oder Automati

Beitrag von U-903 »

Doppler, sorry
Zuletzt geändert von U-903 am 17 Mai 2026 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: Notbetrieb Motor oder Automati

Beitrag von U-903 »

U-903 hat geschrieben: 17 Mai 2026 13:54
WilhelmV hat geschrieben: 10 Aug 2025 15:07 Ich habe den Sprinter in zwei Wochen bei Mercedes, die sollen noch ein paar andere Sachen erledigen und bei der Gelegenheit auch den Fehlerspeicher auslesen. Ging bei mir leider nicht früher, da der Wagen etwas weiter entfernt in einer Halle abgestellt ist und ich in den letzten Wochen weinig Zeit hatte mich drum zu kümmern.

Sobald ich da neue Erkenntnisse habe melde ich mich hier wieder.

Zwischendurch habe ich auch nach nach einem OBD Dongle gesucht, wäre ja schön die Fehler selbst auslesen zu können, vor allem im Urlaub. Nach dem, was ich hier gelesen habe scheint das aber bei den Euro VI Motoren nicht mehr wirklich zu funktionieren. Werde mir bei Gelegenheit mal den Dongle eines Freundes leihen um es damit zu testen.
Hallo Wilhelm,
da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motor im Notlaufprogramm, haben wir öfter mal (haben nur Transporter mit 6 Gang Rührwerk), meistens ein oder mehrere Sensoren defekt. Tritt auch bei hohen Laufleistungen unserer "Vollgas-Sprinter" gern mal auf.

Bekommen die bei MB aber wieder hin, unsere Fahrer fahren meist die nächstgelegene MB-Werkstatt für Nutzfahrzeuge an und lassen das reparieren.
Leider dauert das oft ein paar Tage (Ersatzteile müssen oft erst bestelltwerden), wir müssen dann meist ein Ersatzfahrzeug schicken was die Ladung übernimmt.
Antworten