MBUX Navigation
Re: MBUX Navigation
kannst Du mal in google maps (app) probieren, einen Ort -> Teilen -> nach rechts scrollen, bis Mercedes Benz kommt:
und das darüber zu senden?
das funktioniert bei mir zumindest sehr zuverlässig …
und das darüber zu senden?
das funktioniert bei mir zumindest sehr zuverlässig …
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Du brauchst nichts weiter auszuprobieren.eliwan hat geschrieben: 05 Mai 2026 19:45 @Bernd: Habe alles ausprobiert. Leider erfolglos. Fahrzeug ist jedenfalls fest mit MBUX und Apps verknüpft. Kann soweit alles abrufen und remoten.
Nur eben Send2Car geht nicht.
Muss man eigentlich in Fahrzeugnähe sein wegen einer BT-Verbindung? Send2Car funktioniert doch wohl via Mobilfunk-Datenübertragung, unabhängig ob ich in Fahrzeugnähe bin?!
Dieses Problem ist bekannt und tritt sporadisch auf und es liegt am Server von MB.
Ich hatte es bisher 3x und kenne 4 WoMo Nutzer bei denen es damals auch war.
Es fehlt nichts bei Dir und es ist nichts kaputt und auch ein Update bringt nichts.
Witzig ist das es zeitlich versetzt auftrat bei den vier Freunden.
Einer hatte noch senden an - drei Tage später wars weg.
Dann war es 14 Tage später bei ihm wieder da bei mir jedoch nicht.
In den letzten 2 Jahren trat es - leider - immer im Mai auf - wenn wir im Urlaub waren.
Leider ist die Software bei MB mit Abstand die schlechteste in Fahrzeugen die ich kenne und ich habe eine Softwarefirma und weiß ein bischen wovon ich rede.
Fehler nicht abzufangen mit korrekten Meldungen ist Amateur und nicht Profi und das letzte.
Korrekt müßte da wenigstens stehen:
Der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.
Stattdessen wird die Sourcecode Compiler Fehlermeldung an den Kunden gegeben.
Meine Vermutung mehr habe ich nicht.
Wenn die Kundendatenbank mal wieder abgestürzt ist oder gehacked wurde dann wird Kunde für Kunde neu aufgebaut.
Anders ist der zeitliche Versatz nicht zu erklären pro Kunde.
------------------------------
Normalerweise brauchst du nicht mal die App zu öffnen.
Du nimmst Google Maps oder Apple Karten und benutzt "teilen" wählst die MB App und dann funktioniert es.
Einfach warten irgendwann wird es wieder gehen.
Beste Gruesse Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Mit dem aktuellen Sprinter habe ich bisher keine Schwierigkeiten, gerade noch probiert.Alderan55 hat geschrieben: 08 Mai 2026 20:23 Leider ist die Software bei MB mit Abstand die schlechteste in Fahrzeugen die ich kenne und ich habe eine Softwarefirma und weiß ein bischen wovon ich rede.

Wie kann das sein? Fehler bei älteren Softwareversionen? Kein Update? Oder was? Ich bin nur Anwender.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Boxster1971 (08 Mai 2026 23:41)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Hallo,
herzlichen Dank für die interessanten Beiträge, Ratschläge ... Info: Systeme sind alle auf den aktuell verfügbaren Software-Stand. Im Fahrzeug und bei mobilen Endgeräten. Google Maps auf MB App teilen ebenfalls erfolglos.
Gestern habe ich nochmals beim Mercedes Support nachgehakt. Die wohl KI-generierte Antwort war wieder sinngemäß: "Es kann nur an Ihrem Gerät liegen. Bitte übermitteln Sie uns den Typ, die aktuell Betriebssystem-Version, update-stand und einen screenshot mit Zeitstempel."
Obwohl ich das schon bei zwei Geräten gemacht habe, fängt es wieder von vorne an.
Vielleicht kann mir von Euch noch jemand zurufen, mit welcher Android- oder iOS-Version er erfolgreich die Send2Car-Funktion ausführen konnte.
Bei mir sind es: Android 10 und 14, iOS iphone 15 mit 26.4.2.
herzlichen Dank für die interessanten Beiträge, Ratschläge ... Info: Systeme sind alle auf den aktuell verfügbaren Software-Stand. Im Fahrzeug und bei mobilen Endgeräten. Google Maps auf MB App teilen ebenfalls erfolglos.
Gestern habe ich nochmals beim Mercedes Support nachgehakt. Die wohl KI-generierte Antwort war wieder sinngemäß: "Es kann nur an Ihrem Gerät liegen. Bitte übermitteln Sie uns den Typ, die aktuell Betriebssystem-Version, update-stand und einen screenshot mit Zeitstempel."
Obwohl ich das schon bei zwei Geräten gemacht habe, fängt es wieder von vorne an.
Vielleicht kann mir von Euch noch jemand zurufen, mit welcher Android- oder iOS-Version er erfolgreich die Send2Car-Funktion ausführen konnte.
Bei mir sind es: Android 10 und 14, iOS iphone 15 mit 26.4.2.
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Bei mir funktioniert es mit Android 16. Android 10 kannst du vergessen.eliwan hat geschrieben: 09 Mai 2026 10:27 Bei mir sind es: Android 10 und 14, iOS iphone 15 mit 26.4.2.
Was mir noch einfällt, muss nicht das Smartphone im MBUX-System als „autorisiertes Gerät“ für die Mercedes me App festlegt sein?
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
dann warte mal ab, bis es dich auch erwischt.
Es liegt definitiv nicht an Softwareständen, oder wenn dann lässt sich dieser nicht updaten, sondern wird online runtergeladen, ohne dass man dies forcieren könnte.
Im Hymer Forum gab es letztes Jahr um diese Zeit jede Menge Nutzer, die dieses Problem hatten, was dann Ur plötzlich wieder verschwand, während andere in dieser Zeit keinerlei Probleme hatten
eine Möglichkeit wäre natürlich, dass die Software individuell Updated wird.
bei mir kam heute während der Fahrt urplötzlich während der Navigation ein großes Mercedes Symbol und die Navi war weg und 2 Minuten später wieder da
Sprich, es wurde ein Update gefahren, aber mit Sicherheit nicht das Kartenupdate in die mache ich immer manuell
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
- MobilLoewe (09 Mai 2026 15:25)
Ok, scheint dann doch schon mehrere Nutzer betroffen zu haben ...
Was mich interessieren würde von den Nutzern hier:
Habt ihr die Navigation schon ab Werk im MBUX (also mitbestellt)
oder
wie ich als "Festplatten-Navigation" via Mercedes Me Shop nachträglich online zugekauft?
Vorinstallierte und jetzt wohl freigeschaltete Karten bei mir sind Stand 2024 Europa. Habe jetzt manuell Deutschland auf Stand 2026 upgedatet, weil es im Dashboard immer hieß: "Ausstehende Maßnahme" -> Online Karten-Aktualisierung.
Was mich interessieren würde von den Nutzern hier:
Habt ihr die Navigation schon ab Werk im MBUX (also mitbestellt)
oder
wie ich als "Festplatten-Navigation" via Mercedes Me Shop nachträglich online zugekauft?
Vorinstallierte und jetzt wohl freigeschaltete Karten bei mir sind Stand 2024 Europa. Habe jetzt manuell Deutschland auf Stand 2026 upgedatet, weil es im Dashboard immer hieß: "Ausstehende Maßnahme" -> Online Karten-Aktualisierung.
316 CDI 4x4 Bj 2012
419 CDI 4x4 Bj 2025
419 CDI 4x4 Bj 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ab Werk.eliwan hat geschrieben: 09 Mai 2026 15:11 Was mich interessieren würde von den Nutzern hier:
Habt ihr die Navigation schon ab Werk im MBUX ...
War bei mir bei Auslieferung vorhanden und freigeschalten für 2 Jahre umsonst soweit ich erinnere.
Ich kenne keinen mit Hymer der nicht das Problem hatte mit dem teilen der Adressen.
Kürzlich ging das teilen mit Google nicht mehr - aber - mit Apple Karten ohne Probleme.
Das mit dem "Festplatten Navi" schnalle ich nicht so ganz.
Meines muß ja auch eine "Festplatte" vermutlich ein schlichter NAND Speicher haben.
Die Karten werden ja wie du festgestellt hast aufs Navi geladen und sie sind insgesamt um die 32GB.
Nebenbei - wer meint das Mercedes online ALLE Karten updated der irrt.
Nur die Deutschland Karte wird automatisch upgedated.
Alle anderen muß der User selbst per Stick drauf laden oder er fährt zu Mercedes die werden das aber sicher nicht kostenlos machen.
Nachfrage bei Mercedes - das wären zuviel Daten und würde zu lange dauern.
Jau - ganz bestimmt - vor allem wenn Mercedes es bezahlen müßte bei Vodafone dem Partner von Mercedes und der eSIM die verbaut ist.
Einer meiner Theorien zu dem teilen mit dem Fahrzeug Problem und den leicht versetzten Zeiten des Ausfalls und des wieder funktionierens ist daß einzelne Fahrzeuge online upgedated werden und zwar das Kommunikationsprotokoll nicht das Navi oder die Karten.
Gab im letzten Jahr und davor einige Berichte das over the air Kommunikation von Fahrzeugen gehackt wurde in den Staaten jedenfalls.
Ich mach jedenfalls werde ein App noch ein Kartenupdate wenn ich übernächste Woche in Urlaub fahre.
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
Ich kenne keinen mit Hymer der nicht das Problem hatte mit dem teilen der Adressen.
Kürzlich ging das teilen mit Google nicht mehr - aber - mit Apple Karten ohne Probleme.
Das mit dem "Festplatten Navi" schnalle ich nicht so ganz.
Meines muß ja auch eine "Festplatte" vermutlich ein schlichter NAND Speicher haben.
Die Karten werden ja wie du festgestellt hast aufs Navi geladen und sie sind insgesamt um die 32GB.
Nebenbei - wer meint das Mercedes online ALLE Karten updated der irrt.
Alle anderen muß der User selbst per Stick drauf laden oder er fährt zu Mercedes die werden das aber sicher nicht kostenlos machen.
Nachfrage bei Mercedes - das wären zuviel Daten und würde zu lange dauern.
Jau - ganz bestimmt - vor allem wenn Mercedes es bezahlen müßte bei Vodafone dem Partner von Mercedes und der eSIM die verbaut ist.
Einer meiner Theorien zu dem teilen mit dem Fahrzeug Problem und den leicht versetzten Zeiten des Ausfalls und des wieder funktionierens ist daß einzelne Fahrzeuge online upgedated werden und zwar das Kommunikationsprotokoll nicht das Navi oder die Karten.
Gab im letzten Jahr und davor einige Berichte das over the air Kommunikation von Fahrzeugen gehackt wurde in den Staaten jedenfalls.
Ich mach jedenfalls werde ein App noch ein Kartenupdate wenn ich übernächste Woche in Urlaub fahre.
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
- Marktplatz
Und das dann, während ich gerade mitten durch die Stadt fahre und das Navi brauche. Was ist das denn? Und keiner regt sich über sowas auf...Alderan55 hat geschrieben: 09 Mai 2026 14:08
bei mir kam heute während der Fahrt urplötzlich während der Navigation ein großes Mercedes Symbol und die Navi war weg und 2 Minuten später wieder da
Sprich, es wurde ein Update gefahren, aber mit Sicherheit nicht das Kartenupdate in die mache ich immer manuell
Grüßle
Markus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag:
- MobilLoewe (09 Mai 2026 20:41)
903, BJ. 03/2003 L2H2 AHK, LKW dann selbst ausgebaut. Ab 10/2003 Womo 2.Akku 3x 100Ah AGM
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku LIPO 200AH
seit Modeljahr 2025 heißt das Navi halt nun bei Mercedes „Festplatten Navigation“Alderan55 hat geschrieben: 09 Mai 2026 18:14 Das mit dem "Festplatten Navi" schnalle ich nicht so ganz.
meiner von 2024 ist beim gleichen Ausstattungscode einfach Navigation.
In dem Angebot von Sep 25 dann Festplatten Navigation…
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Hallöle Markus,Höhlensprinter hat geschrieben: 09 Mai 2026 19:51
Und das dann, während ich gerade mitten durch die Stadt fahre und das Navi brauche. Was ist das denn? Und keiner regt sich über sowas auf...
Grüßle
Markus
Ich bin schon so alt das ich noch in Zeiten gross geworden bin da musste ich mich einfach vorher mit einer Karte orientieren und es mir merken oder halt aufschreiben.
Unter anderem in der algerischen Sahara, Karte, Kompass, weder GPS noch Handy.
On topic - nein ich reg mich nicht auf über so was und du solltest es auch nicht tun.
Das Leben ist zu kurz für so was.
Beste Gruesse Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (09 Mai 2026 23:25), hwhenke (10 Mai 2026 08:03)
Sorry das ist völliger Unsinn, das Update läuft während laufender Navigation im Hintergrund, wenn fertig kommt nur die Meldung das zum fertigstellen das System neu gestartet werden muss . Aber auch das nicht sofort. Grade erst so gemacht.Höhlensprinter hat geschrieben: 09 Mai 2026 19:51Und das dann, während ich gerade mitten durch die Stadt fahre und das Navi brauche. Was ist das denn? Und keiner regt sich über sowas auf...Alderan55 hat geschrieben: 09 Mai 2026 14:08
Grüßle
Markus
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Immer wieder schön in "sozialen" Medien wie Dinge die von Menschen so erlebt werden als barer Unsinn bezeichnet werden.Eisbär hat geschrieben: 10 Mai 2026 15:50 Sorry das ist völliger Unsinn, das Update läuft während laufender Navigation im Hintergrund, wenn fertig kommt nur die Meldung das zum fertigstellen das System neu gestartet werden muss . Aber auch das nicht sofort. Grade erst so gemacht.
Woher weisst du denn das ein Update läuft - wenn es im Hintergrund stattfindet?
Bei mir lief die Navigation und im Tunnel Rennsteig kam ein dickes fettes Mercedes Benz Logo für ca. eine Minute.
Danach war die Navigation mir der Originalroute plötzlich wieder da.
So etwas hatte ich bisher noch nie - während der Fahrt - weil ich meine Karten alle von Hand per Stick update.
Ich vermute wir reden hier aneinander vorbei.
Du meinst - das Kartenupdate - dort kommt in der Tat die Meldung des neu startens wenn das Kartenupdate drauf gespielt wurde.
Ich meine - ein Softwareupdate des Systems selbst.
Meine Karten sind von mir vor Wochen auf den Stand gebracht und nach dem Logo Screen waren es immer noch dieselben Versionen.
Ansonsten wäre es ein Bug durch die Tunnelfahrt ausgelöst - den ich aber auf der Rückfahrt wieder durchquerte und den ich auch regelmäßig fahre.
Beste Gruesse Bernd
Kann auch sein, dass dein MBUX einfach abgestürzt ist und sich das System neugestartet hat.bei mir kam heute während der Fahrt urplötzlich während der Navigation ein großes Mercedes Symbol und die Navi war weg und 2 Minuten später wieder da
Das würde auch erklären warum es so "lange" gedauert hat.
Und einzelne Apps sind ab und zu mal betroffen - da findet kein Update statt, er gibt einfach einen Fehler und die Apps werden "reaktiviert". (siehe Radio)
Das kannst du in den Einstellungen > System > Software Aktualisierungen beobachten.Woher weisst du denn das ein Update läuft - wenn es im Hintergrund stattfindet?
Siehst auch live den Progress, sprich wie weit der Fortschritt ist.
Den Neustart musst du dann aber bestätigen.
Das steht alles ganz transparent in der Email, die du bekommst, wenn ein Update verfügbar ist.Nebenbei - wer meint das Mercedes online ALLE Karten updated der irrt.
Das muss einen eigentlich nicht verwundern, ist dort ordentlich erklärt.
3 Jahre kostenfreie Updates & Live Traffic, zumindest bis und einschließlich 2024.War bei mir bei Auslieferung vorhanden und freigeschalten für 2 Jahre umsonst soweit ich erinnere.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 00phil für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (11 Mai 2026 08:18), Alderan55 (11 Mai 2026 15:37)