Ölwanne demontieren Crafter 2,0 CKTC Schalter
Ölwanne demontieren Crafter 2,0 CKTC Schalter
Moin.
Ich bin gerade dabei meine Zahnriemen zu tauschen und ich den Zustand des Ölpumpenriemens nicht kenne kommt der auch mit neu. Soweit, so gut.
Nun die Frage, wie bekomme ich die Ölwanne ab?
Mein Problem sind die beiden Schrauben (Getriebeseitig)die man eigentlich gut mitm langen 5er Inbus durch verdrehen der Kupplung erreichen kann.
(Nachdem man das Lenkgetriebe vorher gelöst hat)
Wie es bei vielen VAG Modellen so üblich ist. Ich habe keine Ausparung und der Kupplung um diese Schrauben zu erreichen. Sie sind immer zur Hälfte verdeckt.
Ist es beim Crafter echt so vorgesehen dass man das Getriebe ausbauen muss, denn die Kupplung runter um diese Schrauben zu erreichen?
Oder besteht die Möglichkeit dass eine Kupplung aus dem Zubehör verbaut wurde, bei der diese Aussparung nicht vorhanden ist, um Gegensatz zum Original?
Mein Motorcode: CKTC
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin gerade dabei meine Zahnriemen zu tauschen und ich den Zustand des Ölpumpenriemens nicht kenne kommt der auch mit neu. Soweit, so gut.
Nun die Frage, wie bekomme ich die Ölwanne ab?
Mein Problem sind die beiden Schrauben (Getriebeseitig)die man eigentlich gut mitm langen 5er Inbus durch verdrehen der Kupplung erreichen kann.
(Nachdem man das Lenkgetriebe vorher gelöst hat)
Wie es bei vielen VAG Modellen so üblich ist. Ich habe keine Ausparung und der Kupplung um diese Schrauben zu erreichen. Sie sind immer zur Hälfte verdeckt.
Ist es beim Crafter echt so vorgesehen dass man das Getriebe ausbauen muss, denn die Kupplung runter um diese Schrauben zu erreichen?
Oder besteht die Möglichkeit dass eine Kupplung aus dem Zubehör verbaut wurde, bei der diese Aussparung nicht vorhanden ist, um Gegensatz zum Original?
Mein Motorcode: CKTC
Vielen Dank im Voraus!
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
Re: Ölwanne demontieren Crafter 2,0 CKTC Schalter
https://www.youtube.com/watch?v=gg4KXbEA_88&t=12s
Eigentlich sollte beim ea288 eine Aussparung sein.
Ich gucke morgen im Elsa und gebe hier Bescheid.
Eigentlich sollte beim ea288 eine Aussparung sein.
Ich gucke morgen im Elsa und gebe hier Bescheid.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Moin...
So endlich dazu gekommen das Getriebe auszubauen..
Was soll ich sagen... das verbaute Schwungrad hat keine Aussparungen um an die beiden Schrauben von der Ölwanne zu kommen. Die verbaute Kupplung ist eine originale LUK Kupplung mit VW Emblem drauf. Die ich jetzt einbauen werde ist auch wieder eine LUK, diese hat aber die Aussparungen. Und ja, mit diesen Aussparungen ist es möglich die Ölwanne zu denontieren ohne das Getriebe 1auszubauen...
Was die sich dabei gedacht haben... Ich will es nicht wissen..
So endlich dazu gekommen das Getriebe auszubauen..
Was soll ich sagen... das verbaute Schwungrad hat keine Aussparungen um an die beiden Schrauben von der Ölwanne zu kommen. Die verbaute Kupplung ist eine originale LUK Kupplung mit VW Emblem drauf. Die ich jetzt einbauen werde ist auch wieder eine LUK, diese hat aber die Aussparungen. Und ja, mit diesen Aussparungen ist es möglich die Ölwanne zu denontieren ohne das Getriebe 1auszubauen...
Was die sich dabei gedacht haben... Ich will es nicht wissen..
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
Bist du sicher, das dass die erste Kupplung war?
Und die wichtigste Frage für crafter Fahrer, wie sah der Riemen und wie sah das Òlpumpensieb aus nach welcher Laufleistung?
Danke im voraus!!
Und die wichtigste Frage für crafter Fahrer, wie sah der Riemen und wie sah das Òlpumpensieb aus nach welcher Laufleistung?
Danke im voraus!!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
Ich gehe davon aus dass es die erste ist.jense hat geschrieben: 05 Mai 2026 23:42 Bist du sicher, das dass die erste Kupplung war?
Danke im voraus!!
278tkm Laufleistung und viel Langstrecke.
Die Reibscheibe ist ist auch fertig mit der Welt, die Rillen im Belag sind auf der Außenseite nicht mehr sichtbar. Den Crafter kenne ich seit 10 Jahren und in der Zeit
Wurde die Kupplung nicht getauscht.
Und nun zur wichtigsten Frage:
Deswegen hat das ganze Thema angefangen...
Der Zahnriemen wurde vor 5 Jahren gemacht, aber eben nur der Steuerzahnriemen, nicht der für die Ölpumpe.
Das Pumpensieb sieht sauber aus, keine Stückchen/Ablagerungen davor. Auf der Außenseite kann man auch noch den Hersteller (Dayco) lesen.
Heute Abend nehme ich den Riemen ab und werde den sehen wie Knusprig der ist.
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
Danke, bin gespannt, was du zu dem Riemen berichtest.
Der ea288 ist ja diesbezüglich relativ unauffällig. Zum Glück ...
So hier der Riemen:jense hat geschrieben: 06 Mai 2026 07:38 Danke, bin gespannt, was du zu dem Riemen berichtest.
https://ibb.co/Zp0V9dqN
Der darf auch mal neu
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
Ja, das stimmt ... Dafür dass der lifetime sein soll ... Aber Lifetime ist vermutlich 200k .
Danke für das Bild. Werde es auch erst beim 2 Zahnriemen machen, bei mir ist gerade der erste in Planung bei 120k km.
Danke für das Bild. Werde es auch erst beim 2 Zahnriemen machen, bei mir ist gerade der erste in Planung bei 120k km.
Bei 226 tkm ich mir die Frage nach meinem Pumpen Riemen auch.
Man die Wanne beim CKTC denn nun ohne Getriebe Ausbau raus?
Meine Denkweise war Fahrschemel absenken und dann an alle Schrauben rankommen von unten...
Ps: der Riemen könnte schlimmer aussehen nach 278tkm
Meine Denkweise war Fahrschemel absenken und dann an alle Schrauben rankommen von unten...
Ps: der Riemen könnte schlimmer aussehen nach 278tkm
[/quote]
So hier der Riemen:
Der darf auch mal neu
[/quote]
Kannst das Bild bitte nochmal "normal" einbinden, das ist für die Nachwelt besser, dieses ibb löscht das Bild irgendwann und dann ist es für immer verschwunden, weil du dann vielleicht schon den nächsten Crafter fährst.
So hier der Riemen:
Der darf auch mal neu
[/quote]
Kannst das Bild bitte nochmal "normal" einbinden, das ist für die Nachwelt besser, dieses ibb löscht das Bild irgendwann und dann ist es für immer verschwunden, weil du dann vielleicht schon den nächsten Crafter fährst.
Die Wanne muss raus. Und wenn du sie Auskerbungen am Schwungrad hast wie mein neues, denn kannste passend hindrehen und mitm langen Inbuss (keine Kugel am Ende) lösen.PepeEK2 hat geschrieben: 07 Mai 2026 10:41 Bei 226 tkm ich mir die Frage nach meinem Pumpen Riemen auch.
Ps: der Riemen könnte schlimmer aussehen nach 278tkm![]()
Auf Youtube gibt's ein gutes Video dazu. Aber wenn du suchst und suchst und auf mitm Finger fühlst wenn ein anderer den Motor durchdreht - und du findest nix... Denn Getriebe raus... und und und
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
So hier der Riemen:
Der darf auch mal neu
[/quote]
[/quote]
Gerne, wie geht das? Ich war schon überfordert mit dieser Aktion
-Crafter '11 L2H1 CKTC
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes
-3BG AVF 4Motion
-MB trac 800 MS
-ALUTECH Bikes