bestimmt schon, habe ich aber leider noch nicht gefunden
Bisher meinte jeder den ich gefragt habe, das könnten sie nur bei den neueren Strinter machen.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Moin,
Google mal Sprinter diagnosestecker. Habe ich auch gemacht.
Ich glaube auch, dass die im Stecker beschriftet waren mal mit ner Taschenlampe von vorne und hinten schauen.
Und ja, man kann die Bauteile durch zu viel Hitze zerstören.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
Den Pin am runden Diagnosestecker hab ich jetzt gefunden mittels Oszilloskop. Ist schon der Pin 5 wie schon mal hier geschrieben. Zweite Reihe zweiter Anschluss von rechts gezählt.
Ja ich habe das schon mit Vorsicht umgelötet. Die Frage ist ob der DZM auch vorher schon defekt war. Ist ja ein altes Gebrauchtteil aus Spanien. Wollte nur sicher gehen das es nur die 5 SMD Bauteile sind die von der Spenderplatine genommen werden müssen. Kann es sein das er nichts anzeigt wenn die Empfängerplatine "falsch" kodiert ist ? Sprich gibt es auch eine Konfigurationseinstellung das er nicht angesteuert wird?
Ich hatte das Spender KI kurz angeschlossen und den vorher getestet. Außerdem war der auch aus einem 412. wenn deiner aus einem anderen Motor kommt, kann es tatsächlich sein, dass er ein anderes Signal erwartet. Das hatte ich damals irgendwo gelesen und deswegen ein „zu teures“ KI aus Italien gekauft.
Ansonsten sind es nur die 5 Bauteile.
PS mein DZM zeigt im Leerlauf nichts an, erst ab ca 900 Umdrehungen. Habe aber keine Lust zu suchen, warum. Aber das als Tip. Evtl mal bissel Gas geben, falls du es noch nicht probiert hast.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
Hab das Spender KI mal an ein Labornetzteil angeschlossen. Immerhin über 416000. Bin damit schon ne Runde um den Block aber die Nadel bleibt wo sie ist.
Ich werde wohl nochmal eines besorgen. Laut Teilenummer und der Liste von vanagaudi ist das KI des Spenderw aus nem Dieselfahrzeug. Das mit dem roten Bereich über 4500 hatten ja nur die VW LT oder?
Ja,
Und VW passt nicht zu MB. Du brauchst wirklich eines mit DZM bis 7000 glaube ich und vom Diesel. Nicht Benziner. Schwarzes Zifferblatt
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1