Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Bei der ganzen Diskussion über die Frage warum MB keine Sperre anbietet kann ich die Tatsache nicht verstehen, warum VW bei seinen Crafter Modellen die Sperre anbietet.
Ohne große Vorbedingungen und ohne dass die Zubehörabteilung Bedenken angemeldet hat? Auch dort sitzen Betriebswirte mit spitzem Bleistift...
Beste Grüße in die Runde Wolfi11
Ohne große Vorbedingungen und ohne dass die Zubehörabteilung Bedenken angemeldet hat? Auch dort sitzen Betriebswirte mit spitzem Bleistift...
-
matthias007
- Stammgast

hallo
ich kann diese diskussion auch nicht verstehen,
mein sprinter hymer bj. 2019,typ 907 , 3 liter,mit allrad zuschaltbar und untersetzung zuschaltbar hat seit geraumer zeit eine sperre.
das fahrzeug wird sehr viel im extremen gelände ,sand und steine usw. eingesetzt und es wurden weitere offroadmassnahmen eingebaut.
er hat jetzt ca. 97000km.
war in island,saudische arabische halbinsel,jordanien,oman,emirate,irak,tunesien,libyen ,albanien,moldavien usw. immer im gelände und das mehr als nur schotterpisten!.auch die untersetzung wird häufig eingesetzt.und ich muss sagen der sprinter kann weit mehr als man glaubt.
und wie immer auch hier-der fahrer setzt die grenzen ,nicht das fahrzeug.
ich habe weit mehr als 100tkm pisten in afrika hinter mir.war auch im kongo wärend der regenzeit.
ich kann sehrwohl einen erheblichen unterschied feststellen ob ich die sperre einlege oder nicht !
gruss matthias
ich kann diese diskussion auch nicht verstehen,
mein sprinter hymer bj. 2019,typ 907 , 3 liter,mit allrad zuschaltbar und untersetzung zuschaltbar hat seit geraumer zeit eine sperre.
das fahrzeug wird sehr viel im extremen gelände ,sand und steine usw. eingesetzt und es wurden weitere offroadmassnahmen eingebaut.
er hat jetzt ca. 97000km.
war in island,saudische arabische halbinsel,jordanien,oman,emirate,irak,tunesien,libyen ,albanien,moldavien usw. immer im gelände und das mehr als nur schotterpisten!.auch die untersetzung wird häufig eingesetzt.und ich muss sagen der sprinter kann weit mehr als man glaubt.
und wie immer auch hier-der fahrer setzt die grenzen ,nicht das fahrzeug.
ich habe weit mehr als 100tkm pisten in afrika hinter mir.war auch im kongo wärend der regenzeit.
ich kann sehrwohl einen erheblichen unterschied feststellen ob ich die sperre einlege oder nicht !
gruss matthias
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 7):
- MobilLoewe (22 Apr 2026 18:06), mks916 (22 Apr 2026 18:18), Unbeliebt (22 Apr 2026 22:33), moerbs (23 Apr 2026 07:28), juh (23 Apr 2026 08:38), JoachimG (24 Apr 2026 14:47), QE11 (26 Apr 2026 22:13)
Hallo Matthias, danke für Deinen aufmunternden Beitrag. Zum Thema "der Sprinter kann mehr als man ihm zutraut" allerdings eine kleine Einschränkung. Viele Erfahrungen sprechen immer von dem Sprinter und ich vermute mal dass dies alles immer nur Fahrzeuge mit 3,5 t + evtl. Auflastung sind. D.h. Einfachbereifung.
Ein Sprinter mit Zwillingsreifen hinten, d.h. 519 er kommt meist nicht vor. Ein Einsatz im Gelände wie Gravel, Sand mit Luftablassen etc. ist dann nur sehr beschränkt möglich.
Leider hat MB die SuperSingle Reifen für den 5 t schon seit vielen Jahren abgeschafft.
Gruss Wollfi11 (519er, Allrad mit Untersetzung)
Ein Sprinter mit Zwillingsreifen hinten, d.h. 519 er kommt meist nicht vor. Ein Einsatz im Gelände wie Gravel, Sand mit Luftablassen etc. ist dann nur sehr beschränkt möglich.
Leider hat MB die SuperSingle Reifen für den 5 t schon seit vielen Jahren abgeschafft.
Gruss Wollfi11 (519er, Allrad mit Untersetzung)
Sehr geehrte Herren, ich sehe ein, dass es wirklich keinen Sinn hat, dies zu diskutieren. Die von euch angeführten Beispiele beruhen lediglich auf Ihren subjektiven Erfahrungen. Meine Erfahrung hingegen basiert auf jahrelanger Arbeit für Erstausrüster (OEMs) und umfasst technische Aspekte, die auf den von der Automobilindustrie geforderten Forschungs- und Testverfahren beruhen. Die Kompatibilität von einer Sperre mit elektronischen Traktionssystemen ist ein sehr komplexes Thema. Jemand hat hier bereits angemerkt, dass lange Diskussionen überflüssig sind. Die Perspektiven von Hersteller und Anwender stehen oft diametral entgegen, da Letzterer die rechtlichen, wirtschaftlichen oder technischen Rahmenbedingungen nicht kennt oder versteht. Ein Beispiel dafür ist das Argument für die Verwendung von Sperre im Jimny oder Toyota LC im Vergleich zum Sprinter. Das ist wie verglich Apfel mit Kürbis.
Übrigens ein SuSi Variant 5T gibt, dass wieder mit OA-Konversion als 517
Übrigens ein SuSi Variant 5T gibt, dass wieder mit OA-Konversion als 517
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
Jo, Du bist der Wissende.
Deshalb (und weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat) verbaut ein autorisierter Mercedes-Händler (Iglhaut) u.a. auch (Zubehör-)Sperren und schickt seine Kunden damit auf die Straße…
Deshalb (und weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat) verbaut ein autorisierter Mercedes-Händler (Iglhaut) u.a. auch (Zubehör-)Sperren und schickt seine Kunden damit auf die Straße…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Spricht hier der Chef von Mercedes? Bei welcher Website unter welchen Namen darf ich den schauen, einfach nur damit ich Klarheit habe. Ich meine, ich kann hier auch behaupten das ich Herr Kardan, der Erfinder der Kardanwelle bin.
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
Der Unterschied ist grundlegend. Der Crafter ist ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb und zuschaltbarer Hinterachse. Die Hinterachse-Differenzialsperre ist werkseitig im Traktionssystem vorprogrammiert.Wolfi11 hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:55 Bei der ganzen Diskussion über die Frage warum MB keine Sperre anbietet kann ich die Tatsache nicht verstehen, warum VW bei seinen Crafter Modellen die Sperre anbietet.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
Ich warte auf die Website um den Fachmann kennenzulernen? Wieso hat eigentlich ein 315 CDI über 150 PS. Ich habe den Motor erfunden.
Bitte deine Firma, die diese Expertise besitzt, die nicht subjektiv ist. Ich möchte gerne dort nachfragen.
Ich empfehle, es sorgfältig zu lesen, ich habe bereits darübergeschrieben: Warum die Iglhaut Sperre im Werksallrad ab 18 km/h abschaltet. er macht das richtig !Hallenser hat geschrieben: 24 Apr 2026 21:15 Jo, Du bist der Wissende.
Deshalb (und weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat) verbaut ein autorisierter Mercedes-Händler (Iglhaut) u.a. auch (Zubehör-)Sperren und schickt seine Kunden damit auf die Straße…![]()
Komisch, das überliest Lessol.
Deine persönlichen Angriffe tragen nichts zur Diskussion bei.Unbeliebt hat geschrieben: 24 Apr 2026 21:20 Spricht hier der Chef von Mercedes? Bei welcher Website unter welchen Namen darf ich den schauen, einfach nur damit ich Klarheit habe. Ich meine, ich kann hier auch behaupten das ich Herr Kardan, der Erfinder der Kardanwelle bin.
Zum dritten Mal: Ich hätte gerne die Website der Firma deiner Expertise. Dann mache ich mich kundig. Du redest doch die ganze Zeit davon. Welche berufliche Qualifikation hast du, dass deine Expertise objektiv und die der anderen subjektiv ist? Ist doch ganz einfach.
Zum Thema... wie schon geschrieben, ich habe eine ARB. Wer Interesse hat und in meiner Nähe, hier Raum Sachsen wohnt, kann sich mit mehr per PN in Verbindung setzen. Dann kann sich derjenige das ganze mal anschauen.
Stimmt. Im Eifer hab ich zum 4ETS gemacht.v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2026 19:47Der 4x2 hat "nur" ETS weil er nur an 2 Räder eingreifen und regeln kann. 4ETS ist nur bei 4x4 vorhanden.QE11 hat geschrieben: 20 Apr 2026 08:01 Dieser hat doch auch das 4ETS, welches in irgendeiner Weise regelt, sollte es an einem Rad Schlupf geben.
Was früher ASR + ABD war, ist heute ETS.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.