Markise für Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bustav
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Markise für Sprinter

Beitrag von Bustav »

Themenstarter

Hallo, ich habe ein Sprinter Baujahr 2004 Flachdach , habe ihn als WoMo umgebaut und zugelassen, war mal ein Polizei Sprinter . Überlege mir eine Seitenmarkise anzubauen und denke hier haben schon einige Erfahrung damit. Meine Frage als erstes nach der Befestigung ?, Welche Firma wird empfohlen ? welche länge ist ratsam ?vielleicht gibt es ja auch Bilder von euren Sprintern. bin gespannt .
1-e06de5e1-min-min (1).png
walkman
Stammgast
Stammgast

Re: Markise für Sprinter

Beitrag von walkman »

Ich kann nur meine Erfahrungen teilen: An meinem ersten Camper hatte ich eine Kastenmarkise dran. Die habe ich in 4 Jahren maximal 2x benutzt. Beim Nachfolger wollte ich ganz darauf verzichten, habe dann aber nur ein Auto mit Markise bekommen.

Unser Reiseverhalten hatte sich allerdings ein wenig geändert und plötzlich brauchte ich die Markise deutlich häufiger.

Weißt du schon, wie genau du die Markise nutzen willst, also
- wo fährst du hin, welches Wetter ist da?
- brauchst du eine Markise für Sonne / Regen / beides?
- hast du Nachteile im Reiseverhalten oder Alltag, wenn dein Auto durch die Markise höher wird?

Das Ergebnis kann dann von einer Lösung mit einer geklebten Kederschiene (mit Sackmarkise / Tarp im Gepäck) über 270Grad-Markise bis Kastenmarkise alles herauskommen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Bustav
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bustav »

Themenstarter

Hallo und danke für die Info, ich denke nur Deutschland wenn dann würde es eine für Sonne und Regenschutz sein. Denke wenn ich ein Dachträger drauf setze und sie seitlich anbringe würde das auch gehen , hab gestern zwei Träger gekauft denke aber auf der Länge wären vier besser? die sind für die Reling , da könnte man dann auch noch ein Dachgarten oder Box drauf bringen. Schnell fährt man ja sowieso nicht mit dem Sprinter, aber könnt sein das es Windgeräusche macht oder? Wie werden die ohne träger fest gemacht ?
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Bustav hat geschrieben: 21 Apr 2026 14:26 Hallo und danke für die Info, ich denke nur Deutschland wenn dann würde es eine für Sonne und Regenschutz sein. Denke wenn ich ein Dachträger drauf setze und sie seitlich anbringe würde das auch gehen , hab gestern zwei Träger gekauft denke aber auf der Länge wären vier besser? die sind für die Reling , da könnte man dann auch noch ein Dachgarten oder Box drauf bringen. Schnell fährt man ja sowieso nicht mit dem Sprinter, aber könnt sein das es Windgeräusche macht oder? Wie werden die ohne träger fest gemacht ?
Ich würde zuerst die Frage nach dem Dachträger abhängig von deinem Platzbedarf klären. Wenn du nur diese Querträger meinst, würde ich immer lieber 4 als 2 nehmen, so teuer sind die ja nicht. Aber bevor du jetzt noch zwei kaufst, denk´ zuerst (im entsprechenden Thread) abschließend darüber nach, ob es dabei bleiben soll, oder ob du nicht am Ende doch bei so einem großen umlaufenden Teil mit Terrasse, Hängemattenhalter, Kanister und Festbeleuchtung landest. :)
Bustav
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bustav »

Themenstarter

Lach , Ach ne das hoffe ich mal nicht , hab ja vorn Solar drauf und dann die Dachluke , war ja mal ein Polizei Sprinter , aber denke vier wären besser ,das wäre auch kein Problem, welche länge hattest du da an Markise? vielleicht bei bedarf ne Dachbox
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Bustav hat geschrieben: 21 Apr 2026 14:52 Lach , Ach ne das hoffe ich mal nicht , hab ja vorn Solar drauf und dann die Dachluke , war ja mal ein Polizei Sprinter , aber denke vier wären besser ,das wäre auch kein Problem, welche länge hattest du da an Markise? vielleicht bei bedarf ne Dachbox
Auch sowas wie eine Dachbox würde ich mir vorher zuende überlegen, damit du nicht zweimal kaufst :)

Ich hab nen langen hohen Sprinter und hatte vorher ne Wohnkabine, daher nicht vergleichbar. Aber die Erfahrung nutzt vielleicht: Die erste Markise war kurz, das Auto sehr hoch, dadurch hatte ich eigentlich immer genug Schatten durch das Fahrzeug selbst. Die Markise war aber kurz und viel zu hoch, die hatte dadurch wenig Effekt.

Jetzt beim langen Sprinter habe ich eine endlos breite Kassettenmarkise, bei Sonne ist die echt nett. Aber aufgrund der Kassette bin ich etwas gehemmt die nass zu machen, weil ich die ungern nass darin einsperren will. Ein Tarp oder was für die Kederleiste wäre da für mich pflegeleichter.
Bustav
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bustav »

Themenstarter

Hallo, die Träger passen gut hab mal Bilder dran gehangen . weiß ja nicht ob es Markisen gibt die direkt auch diese Halter für die Regenrinne dran haben . Wären dann etwas tiefer denke ich , länge sollte so 3m oder 3,50 m sein denke mal zum kurbeln und mit Füßen.
IMG_9792.jpeg
IMG_9792.jpeg
Dateianhänge
IMG_9793.jpeg
Antworten