frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Moin zusammen,
es gibt ja von Kufatec einen Dongl mit dem man eine vorzeitige Regeneration des DPF anstoßen kann.
Bei mir klappt die automatische Regeneration problemlos, da wir mit dem Womo eh fast nur Langstrecke fahren und
das Teil regelmäßig leer gebrannt wird.
Stellt sich die Frage, macht es technisch Sinn, den DPF z.b. bei 50% Befüllung zu regenerieren, oder ist das egal?
Gruß
Thomas
es gibt ja von Kufatec einen Dongl mit dem man eine vorzeitige Regeneration des DPF anstoßen kann.
Bei mir klappt die automatische Regeneration problemlos, da wir mit dem Womo eh fast nur Langstrecke fahren und
das Teil regelmäßig leer gebrannt wird.
Stellt sich die Frage, macht es technisch Sinn, den DPF z.b. bei 50% Befüllung zu regenerieren, oder ist das egal?
Gruß
Thomas
Sprinter 907/519 3ltr. 190PS / Frankia I7900 Platin Plus 5,5to
Re: frühzeitige Regeneration DPF sinnvoll?
Hallo,
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert, da bei jeder Regeneration der in den Auslasstakt eingespritzte Diesel zur Ölverdünnung beiträgt.
Daher gilt, DPF Regeneration nur so oft wie nötig.
Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
Also ungefähr 30 km vor erreichen des Zieles.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und ist nicht empfehlenswert, da bei jeder Regeneration der in den Auslasstakt eingespritzte Diesel zur Ölverdünnung beiträgt.
Daher gilt, DPF Regeneration nur so oft wie nötig.
Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Wenn man ohnehin überwiegend Langstrecke fährt und der Filter regelmäßig "selbsttätig" leer gebrannt wird, ist nach meinem Kenntnisstand die Nutzung eines Dongles oder manuellen Auslösers bei 50 % Befüllung technisch nicht notwendig, das System wird nur unnötig belastet.
Ich verlasse mich seit Jahren auf die vorhandene MB Technik, da weit überwiegend Langstrecken. Bisher keine Probleme, dreimal Holz klopf...
Frage, woran merkt man während der Fahrt, dass eine Regeneration angefangen hat?
Gruß Bernd
Ich verlasse mich seit Jahren auf die vorhandene MB Technik, da weit überwiegend Langstrecken. Bisher keine Probleme, dreimal Holz klopf...
Aber nur wenn eine Regeneration angefangen hat? Auch das hat mich noch nie interessiert.mks916 hat geschrieben: 17 Apr 2026 08:28 Aber es kann durchaus sinnvoll sein, eine Regeneration früher als notwendig durch den Dongle so zu triggern, dass der DPF bei Ankunft am Ziel fertig regeneriert ist.
Frage, woran merkt man während der Fahrt, dass eine Regeneration angefangen hat?
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- v-dulli (17 Apr 2026 08:54)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn man ein Gefühl für sowas hat, dann kann man durchaus am Motorgeräusch erkennen, ob gerade eine Regeneration läuft. Oder an der leicht erhöhten Leerlauf- Drehzahl (die es allerdings im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage auch ohne Regeneration gibt).
Oder man schaut sich im Menu den Ladezustand des Filters an. Ich habe die manuelle Option zur Regeneration und ich mache es in der Regel so, dass ich 20Minuten/30km vor dem Ziel schaue, wie hoch die Beladung des Filters ist. Kann ich dann absehen, dass eine Regeneration vor der Ankunft nötig sein wird, dann starte ich sie manuell, damit sie bis zum Ziel abgeschlossen ist. Klingt kompliziert und ist sicher auch unnötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl – und das ist es, was für mich zählt.
Oder man schaut sich im Menu den Ladezustand des Filters an. Ich habe die manuelle Option zur Regeneration und ich mache es in der Regel so, dass ich 20Minuten/30km vor dem Ziel schaue, wie hoch die Beladung des Filters ist. Kann ich dann absehen, dass eine Regeneration vor der Ankunft nötig sein wird, dann starte ich sie manuell, damit sie bis zum Ziel abgeschlossen ist. Klingt kompliziert und ist sicher auch unnötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl – und das ist es, was für mich zählt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (17 Apr 2026 13:06), Hallenser (18 Apr 2026 18:05)
Meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn die Regeneration demnächst (Display Anzeige) ansteht und danach nur noch Kurzstrecken gefahren werden. Die Regneration sollte nicht zu oft (5-6-7-8x) abgebrochen werden.
Hatte ich einmal und bis der DPF dann "sauber" war hat es massiv weiß geraucht und auch unangenehm gerochen.
Von den entsetzten Zuschauern mal abgesehen.
Vielleicht weiß jemand wo die kritische Grenze liegt für das öfter abbrechen der Regeneration.
Den Dongel würde ich nutzen bei Fahrten in hohe Höhen nutzen (Südamerika, Pamir) um vor dem Paß den DPF leer zu haben.
Gruß
Joachim
Hatte ich einmal und bis der DPF dann "sauber" war hat es massiv weiß geraucht und auch unangenehm gerochen.
Von den entsetzten Zuschauern mal abgesehen.
Vielleicht weiß jemand wo die kritische Grenze liegt für das öfter abbrechen der Regeneration.
Den Dongel würde ich nutzen bei Fahrten in hohe Höhen nutzen (Südamerika, Pamir) um vor dem Paß den DPF leer zu haben.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Ich habe die Erfahrung gemacht, das dass Fahrzeug die Regeneration problemlos wieder beginnt, wenn man es unwissend abgebrochen hat. Genau wie bei meinen letzten zwei 906
Modellen ist der Aktuelle 907-er unempfindlich - was das Abbruch der Regeneration an geht. Die beiden 906-er wurden mit ca 500K Laufleistung mit Original DPF verkauft.
Einer davon fährt bei einem befreundetem Kurier unternehmen immer noch mit erstem DPF und hat aktuell 690000 KM. Von dem anderen habe ich keine Infos, ist ins Ausland gegangen.
Der aktuelle 317 CDI ist jetzt knapp bei 300K Km und regeneriert in regelmäßigen Abständen - was man im Display gut sehen kann und hat nach dem Regeneration immer ein
Beladungszustand von 4%. Ich sehe also kein Grund - manuell zu regenerieren, obwohl ich mir vor kurzem einen Launch Pro Max gekauft habe und probe weise einmal das
getestet habe.
Modellen ist der Aktuelle 907-er unempfindlich - was das Abbruch der Regeneration an geht. Die beiden 906-er wurden mit ca 500K Laufleistung mit Original DPF verkauft.
Einer davon fährt bei einem befreundetem Kurier unternehmen immer noch mit erstem DPF und hat aktuell 690000 KM. Von dem anderen habe ich keine Infos, ist ins Ausland gegangen.
Der aktuelle 317 CDI ist jetzt knapp bei 300K Km und regeneriert in regelmäßigen Abständen - was man im Display gut sehen kann und hat nach dem Regeneration immer ein
Beladungszustand von 4%. Ich sehe also kein Grund - manuell zu regenerieren, obwohl ich mir vor kurzem einen Launch Pro Max gekauft habe und probe weise einmal das
getestet habe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor annatiko für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Mai 2026 21:46)
Maxi Sprinter 316 CDI 2017
Maxi Sprinter 317 CDI 2022
Maxi Sprinter 317 CDI 2022
-
HigginsHill
- Ist öfters hier

Guten Abend, habe mich auch schon länger mit dem Thema befasst. Habe einen 216 CDI mit recht langer Übersetzung. Habe nach längerer Recherche herausgefunden, dass der 4 Zyl. Motor den DPF Filter gut säubert, wenn er gut warm gefahren ist und dann eine Drehzahl zwischen 2400 und 2600 U/min für ca. 20-25 min. fährt. Am besten im fünften Gang. Ich persönlich fahre auch schon mal im 6 Gang bei der Drehzahl , wenn die Bahn frei ist.... Dann ist z.B. auch das pendeln der Drehzahl im Leerlauf weg, was ich gelegentlich vorher hatte.
Wenn z.B. auch noch die Abgase im Standgas sehr scharf riechen, fast unerträglich , da wird es Zeit , mal den oben beschriebenen Teil durch zu führen.... Bei mir hat es nur zu positiven Ergebnissen geführt. Gruß (gerade) aus Frankreich
Wenn z.B. auch noch die Abgase im Standgas sehr scharf riechen, fast unerträglich , da wird es Zeit , mal den oben beschriebenen Teil durch zu führen.... Bei mir hat es nur zu positiven Ergebnissen geführt. Gruß (gerade) aus Frankreich
Sprinter 216 CDI 2012, BMW R1200 GS AVD (TÜ), Honda XR600R
Ich meine bemerkt zu haben, daß das Fahrzeug auch im Leerlauf regeneriert.
Sprich wenn er kurz vor 0 ist einfach den Motor ein paar Minuten laufen lassen.
Bei 20% Rest beim Abbruch hat er bei mir bei einer anschliessenden längeren Fahrt nicht mehr "nach" regeneriert sondern wieder aufgefüllt.
Beste Gruesse Bernd
Sprich wenn er kurz vor 0 ist einfach den Motor ein paar Minuten laufen lassen.
Bei 20% Rest beim Abbruch hat er bei mir bei einer anschliessenden längeren Fahrt nicht mehr "nach" regeneriert sondern wieder aufgefüllt.
Beste Gruesse Bernd
-
HigginsHill
- Ist öfters hier

Das kann nicht funktionieren, da du eine Mindestdrehzahl von 2400 Umdrehungen brauchst. Und das Fahrzeug muss mindestens 90° Wassertemperatur anzeigen. Das heißt du musst ihn schon mindestens 10 km warm gefahren haben ( bei 10 Grad Außentemperatur). Und dann braucht der kleine 20-25 min . wie beschrieben diese Drehzahl . Gruß aus Luxembourg
Sprinter 216 CDI 2012, BMW R1200 GS AVD (TÜ), Honda XR600R
Dann dürfte meiner nie regenerieren in diesem Drehzahlbereich bewege ich mich äusserst selten und nur kurz beim Beschleunigen und an starken Steigungen.HigginsHill hat geschrieben: 16 Mai 2026 21:34 Das kann nicht funktionieren, da du eine Mindestdrehzahl von 2400 Umdrehungen brauchst. Und das Fahrzeug muss mindestens 90° Wassertemperatur anzeigen. Das heißt du musst ihn schon mindestens 10 km warm gefahren haben ( bei 10 Grad Außentemperatur). Und dann braucht der kleine 20-25 min . wie beschrieben diese Drehzahl . Gruß aus Luxembourg
Ich bin erst kürzlich Autobahn gefahren und hab wieder mal zugesehen wie er regeneriert weil ich wollte das der DPF leer ist bevor ich zu Hause bin - sonst hätte ich noch eine Runde gedreht.
Meine Geschwindigkeit ist auf der AB um die 100kmh (mehr darf ich nicht da 4,5to) im 9. dreht er dabei mit 1600 im 8. mit 1900.
Auch auf der Landstraße regeneriert er ebenfalls munter bei 1500UpM kann ich zusehen wie es rückwärts geht.
Das die Regeneration im Stand weiter läuft - nachdem sie während des Fahrens aktiviert wurde - erkennst du daran das deine Leerlaufdrehzahl erhöht ist.
Gruß aus Bayern
Wie schön für Euch,
leider haben wir mit unseren Langstrecken-Sprintern mit dem DPF fast durchgängig nur Probleme, die 316er (OM651) laufen in der Regel mehr als 1.000 Km am Tag, Drehzahl meist über 3.000, nutzt aber nix.
Bei einigen brennt die gelbe Motorkontroll-Leuchte nahezu durchgängig, lediglich zu TÜV-Terminen versuchen sie meist das Ding irgendwie aus zu bekommen. Sind halt alles nur noch "Laptop-Autos" von mäßiger Qualität, aber was sollen wir als Spediteur machen?
Die anderen Fabrikate (VW, Stellantis usw.) sind noch miserabler verarbeitet und geben wesentlich früher auf.
Bei MB den DPF frei brennen lassen sind immer so um die 1.000€, ein neuer DPF ist noch teurer.
Unsere Sprinter haben so zwischen 200 und 650 tsd Km auf der Uhr.
Die aktuellen Neupreise für "leere Keksdosen" sind mit über 70.000€ irrational. Chef hat jetzt ein paar von den Dingern mit wenig Km in brauchbaren Zustand bei MB-Händlern zu gekauft, leider ein 319er mit OM654 (70 tsd Km auf dem Zähler) dabei, mal schauen.
Wenn der nächste Sprinter den Geist aufgibt haben wir wenigstens Ersatz, Motorreparatur lohnt meist nicht. Geben wir dann ab an "Bastler".
leider haben wir mit unseren Langstrecken-Sprintern mit dem DPF fast durchgängig nur Probleme, die 316er (OM651) laufen in der Regel mehr als 1.000 Km am Tag, Drehzahl meist über 3.000, nutzt aber nix.
Bei einigen brennt die gelbe Motorkontroll-Leuchte nahezu durchgängig, lediglich zu TÜV-Terminen versuchen sie meist das Ding irgendwie aus zu bekommen. Sind halt alles nur noch "Laptop-Autos" von mäßiger Qualität, aber was sollen wir als Spediteur machen?
Die anderen Fabrikate (VW, Stellantis usw.) sind noch miserabler verarbeitet und geben wesentlich früher auf.
Bei MB den DPF frei brennen lassen sind immer so um die 1.000€, ein neuer DPF ist noch teurer.
Unsere Sprinter haben so zwischen 200 und 650 tsd Km auf der Uhr.
Die aktuellen Neupreise für "leere Keksdosen" sind mit über 70.000€ irrational. Chef hat jetzt ein paar von den Dingern mit wenig Km in brauchbaren Zustand bei MB-Händlern zu gekauft, leider ein 319er mit OM654 (70 tsd Km auf dem Zähler) dabei, mal schauen.
Wenn der nächste Sprinter den Geist aufgibt haben wir wenigstens Ersatz, Motorreparatur lohnt meist nicht. Geben wir dann ab an "Bastler".
Das wird das Problem sein.U-903 hat geschrieben: 17 Mai 2026 13:37 Die 316er (OM651) laufen in der Regel mehr als 1.000 Km am Tag, Drehzahl meist über 3.000
Diese Drehzahl bedeutet Vollast da wird nicht mehr regeneriert.
Der Motor würde vermutlich die Hitze nicht weg bekommen denn er spritzt ja zusätzlich Diesel ein.
Einfach mal gelassener Fahren - schont Nerven und Motor und er regeneriert - und man ist genauso schnell am Ziel - jede Wette.
Mein Motto im Leben - wenn's mal wieder eilig ist - langsam machen.
Beste Gruesse Bernd
Bei der Regeneration wird der zusätzliche Diesel nicht zur Verbrennung eingespritzt, sondern in den Auslasstakt.
Der Diesel gelangt über die offenen Auslassventile in den Oxidationskatalysator. Das führt durch exotherme Reaktion zur Temperaturerhöhung und damit ab ca 550 °C zur Verbrennung des Rußes im „downstream“ verbauten DPF.
Weitere Parameter sorgen dafür, dass die Regeneration kontrolliert abläuft, zum Beispiel wird über Temperatursensoren vor und nach DPF die Abgastemperatur überwacht.
Der Diesel gelangt über die offenen Auslassventile in den Oxidationskatalysator. Das führt durch exotherme Reaktion zur Temperaturerhöhung und damit ab ca 550 °C zur Verbrennung des Rußes im „downstream“ verbauten DPF.
Weitere Parameter sorgen dafür, dass die Regeneration kontrolliert abläuft, zum Beispiel wird über Temperatursensoren vor und nach DPF die Abgastemperatur überwacht.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik