Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

#16 

Beitrag von Makaky »

Vllt. ne etwas unpopuläre Meinung, aber ich SEHE was vor dem Auto in der Mitte ist und fahre entsprechend oder halt nicht. Insofern kann ich selbst Einfluß darauf nehmen mir zB. das Hinterachssifferential abzufahren oder nicht.

Kritischer und häufiger empfinde ich es mit nem Reifen seitlich von zB. nem Stein oder ner Wurzel zu rutschen und mir dabei dabei die Stoßdämpferaufnahmen zu verbiegen. Die Treffen dann auch sofort, da so nah an den Rädern. Der Schaden ist sicher viel weniger Schlimm als ein beschädigtes HA-Diff, aber ICH brauche diesen Schutz häufiger bei meinem L2H2 AWD mit 265/70/17.

Selbst beim austarieren auf nem Steinturm habe ich mir die Aufnahmen schon zerdengelt. Dann bin ich seitlich verrutscht und gegen nen Baumstumpf. Das gleiche nochmal mit nem Stein. Alle Beschädigungen haben die Fahrt nicht beendet und konnten problemlos und günstig repariert werden.
Motor, Getriebe und Diff waren immer sehr komfortabel von den Risikostellen entfernt, daher meine entsprechende Einschätzung die natürlich nur auf meiner persönlichen Erfahrung beruht und vom Einsatzgebiet sehr abhängig ist.

Daher meine Prioliste:
1. Stoßdämpferaufnahmen hinten
2. HA-Differentialschutz (finde ich wichtig und gehört hin)
3. Motor/Ölwannenschutz

Hast du hinten den Anhänger-Bock? Der schützt auch ordentlich und den würde ich bei nem 7m Sprinter mit entsprechendem Überhang hinten für recht wichtig ansehen.

Die Hinweise zur Trittstufe finde ich ebenfalls bedeutend. Besonders beim langen Sprinter, damit du dir diese nicht an der ansich problemlosen Erdkuppe ausreißt.
asagi28
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Jun 2017 11:32
Wohnort: 51515

Re: Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

#17 

Beitrag von asagi28 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
die Umsetzung einen Unterfahrschutz zu montieren hat doch länger gedauert. Nun ist es so weit. Meine Wahl ist auf den komplett Schutz von
SGS 4x4 Blackline gefallen. Kennt jemand das Produkt und hat eventuell Erfahrungen damit sammeln können?
Grundsätzlich würde mich auch interessieren, ob es Probleme mit den Betriebstemperaturen an Motor/Getriebe oder Differenzial geben könnte.

Besten Dank und Gruß,
Franz
MB Sprinter 907, 4x4, 419 CDI, 190 PS, 7,38m, Bj. 2025
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 29 Jan 2024 09:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Welche Unterbodenschützer machen wirklich Sinn

#18 

Beitrag von Unbeliebt »

So verschieden sind die Meinungen... Bis auf den Motorschutz alles wieder abgebaut. Ist einfach nur Gewicht und schränkt die Bodenfreiheit ein. Große schmale Reifen (235/85R16) und fertig. Ansonsten, Fahrerfahrung und Vorsicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (16 Apr 2026 15:06), MobilLoewe (16 Apr 2026 15:58)
Blockliste: v-dulli, jense
Antworten