LT2/AHD springt nur kalt oder betriebswarm an...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

LT2/AHD springt nur kalt oder betriebswarm an...

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe das Forum durchsucht, aber (noch) nichts zu meinem speziellen Problem gefunden:

Mein LT2/Bj.'98/Motor AHD springt nur noch entweder kalt oder betriebswarm problemlos an (d.h. Kühlmitteltemp. mind. 70Grad) - wenn ich den Motor ausmache und nach z.B. einer halben Stunde wieder starten will (Kühlmitteltemp. z.B. um 50-60Grad), orgelt und orgelt er, ohne anzuspringen. Wenn ich ihn dann auch auf nur ganz leicht abschüssiger Fahrbahn mit dem Anlasser im 1. Gang durchdrehe, kommt er sofort und läuft dann ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten...

Ich habe vor ca. zwei Wochen erstens Lima und Starterbatterie (100Ah) und zweitens Ölkühler und Öleinfüllstutzen wegen Undichtigkeit getauscht... habt ihr vielleicht eine Idee, ob ich in diesem Zusammenhang etwas falsch gemacht haben könnte - denn ich glaube, seitdem habe ich das Problem? Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Luftmengenmesser ein Drahtbruch-Problem hätte, weil ich die Leitung dahin mehrfach wegbauen musste und der Schutzschlauch nicht mehr wirklich gut aussieht... nur habe ich keine Ahnung, wie ich das festellen könnte :?

Sonst fällt mir gerade nichts ein, was dieses Problem verursachen könnte...ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber die Tiefen der Motorsteuerung durchdringe ich auch noch nicht :roll:

Vorab lieben Dank für Eure Expertise und jede gute Idee 8)

LG WhiteOwl
Was so aussieht als ob es hält, hält auch - Provisorien sind einfach die dauerhaftesten Lösungen :lol:
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Re: LT2/AHD springt nur kalt oder betriebswarm an...

Beitrag von maecgeiver »

Hallo xxx
Starte den Motor beim nächsten mal mit einen Starthilfekabel zwischen Motor und Minuspol an der Batterie. Wenn er dann anspringt, alle Massekabel kontrollieren.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

Hi MeacGeiver,
... danke für den Tipp - das probiere ich aus... :)
Was so aussieht als ob es hält, hält auch - Provisorien sind einfach die dauerhaftesten Lösungen :lol:
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

Nee, das war offensichtlich nicht das Problem... mit Überbrückungskabel (25qmm) zwischen Batterie und Block springt er auch nicht an und die Massebänder sehen auch durchweg gut aus :roll: Trotzdem danke für den Hinweis, MaecGeiver!

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Was wird denn u.U. noch beeinflusst von der Betriebs-/Kühlmitteltemperatur? :? Ich bin echt ratlos... :(
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Meine Theorie ist, das die Spannung beim starten stark abfällt und das Steuergerät nicht funktioniert. Ich würde mit dem Multimeter die Spannung beim starten messen. Batterie, Steuergerät. Massepunkte auch kontrollieren, dadurch gibt es auch Spannungsabfall. Batterie wechseln.
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

... aber was könnte dafür sorgen, dass das Steuergerät kalt und warm funktioniert, nur "lauwarm" eben nicht? Die 100Ah-Batterie und die LiMa (Hella 90A) sind funkelnagelneu und funktionieren bestens... jedenfalls nach Multimeter :?

Ich bin gelernter Industrie-Elektroniker und mir fehlt es gerade an Vorstellungsvermögen, was auf elektrischer Seite für dieses Problem verantwortlich sein könnte... da bleiben doch eigentlich nur Sensoren, die grundfalsche Werte liefern oder Aktoren, die nicht tun was sie sollen - aber welche???

Oder gibt es vielleicht auf der Kraftstoff-/Luft-Seite mögliche Verdächtige?

Schwitz... :cry:
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Kraftstoff/Luft würde ich ausschliessen. Kraftstoff bekommt er, auch wenn er kalt ist. D.h. es läuft nichts zurück, das eine Leitung Luft ziehen würde.
Ich vermute eher im Sensorbereich. Ich selbst würde den Tester anschliessen und alle relevanten Parameter während ds Startvorgangs auslesen.
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 12 Apr 2026 07:05 Kraftstoff/Luft würde ich ausschliessen. Kraftstoff bekommt er, auch wenn er kalt ist. D.h. es läuft nichts zurück, das eine Leitung Luft ziehen würde.
Ich vermute eher im Sensorbereich. Ich selbst würde den Tester anschliessen und alle relevanten Parameter während ds Startvorgangs auslesen.
Danke für den Hinweis,Sprinter-22 :) Ich werde dann mal in dieser Richtung auf die Suche gehen...

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich (zumindest vorerst, hab' noch keinen) auch ohne Tester div. Sensoren checken kann?
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Wenn es ein Temperaturproblem ist, dann die Sensoren und Steuergerät mit Kältespray bearbeiten.
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 12 Apr 2026 20:44 Wenn es ein Temperaturproblem ist, dann die Sensoren und Steuergerät mit Kältespray bearbeiten.
Das klingt wie eine gute Idee... ich werden berichten :)
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Mit dem Temperatursensor anfangen
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 12 Apr 2026 20:57 Mit dem Temperatursensor anfangen
...mit dem Temp.-Sensor Kühlmittel? Oder Kraftstoff-Temp.? Oder Ansaugluft-Temp.? Ich fresse mich erstmal durch... bis mein bestelltes Diag.-Gerät (hoffentlich bald :cry: ) ankommt... aber bis dahin schon mal weiterhin herzlichen Dank für jede gute Idee!
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von schrauberfridi »

Moin
dem AHD sind die Sensorwerte beim Anlassen relativ egal...
MEss doch mal den Spannungsverlust zwschgen Anlasser und BAtterie +pol,
in allen möglichkeiten kalt warm halbwarm.
Nur kurze Verständnisfrage..? bei halbwarm auf leicht abschüssiger Fahrbahn, dreht da der anlasser den motor oder der eingelegte 1. Gang ?

sonst würde ich die Kraftstoffversorgung nicht außschließen, z.b. Knackfrosch, Dieselpest

viel erfolg
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
WhiteOwl
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Beitrag von WhiteOwl »

Themenstarter

schrauberfridi hat geschrieben: 13 Apr 2026 08:53
Nur kurze Verständnisfrage..? bei halbwarm auf leicht abschüssiger Fahrbahn, dreht da der anlasser den motor oder der eingelegte 1. Gang ?

viel erfolg
Moin Schrauberfridi,

... beide - Anlasser und 1.Gang... und eine Sekunde nach dem Einkuppeln ist er da :?

Den Spannungsabfall sehe ich mir auch an - danke für den Hinweis!
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zizibusi »

Hallo. Ich habe von deinem Auto keine Ahnung, denke aber als Elektroniker manchmal um die Ecken rum. Von Anfang an wunderte mich die Aussage, dass es beim Anrollen sofort startet, nicht aber aus dem Stand. Kann es etwas mit der Erkennung zu tun haben, ob die Räder drehen? Frage an die Kenner: Gibt es Signale, z.B. Wegfahrsperre, Förderpumpenfreigabe, Gang/Neutral eingelegt, ABS etc., was einen Start verhindern soll und dies lauwarm falsch funktioniert? Der Anlasser vermag ja offenbar den Wagen anzurollen, daher denke ich nicht an Spannungsabfall, sondern auch eher an einen Signalgeber.
Viel Erfolg! Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Antworten