Auflasten auf 3,5 T
Auflasten auf 3,5 T
Hat jemand Erfahrung bzgl Auflasten? Unser Crafter (Bj 2011) ist nur auf 2,8 t eingetragen. Wir möchten gerne auf 3,2 ....3,5 t auflasten. Muss ich da am Fahrwerk etwas verändern lassen? Was brauche ich dafür?
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Ist das nicht der Crafter Genration 1?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbyfahrer für den Beitrag:
- soko-030 (15 Apr 2026 20:11)
VW Crafter 2020, FWD, 177 PS DAVA, Schaltgetriebe, L3H3, 200000 km
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Re: Auflasten auf 3,5 T
Über die Möglichkeiten gibt dir der Hersteller Auskunft.
Nach Umbau prüft es der TüV nur noch mit den Unterlagen ( soweit techn. möglich)
Oder du findest einen Umbauer welcher das bereits durch Einzelabnahme geschafft hat.
Alternativ gleich den TüV fragen ob er dazu Vorgaben hat/kennt.
Wobei ich denke, das der TüV dazu nix hat. Woher und warum sollte er auch zu jedem Fzg. Informationen zu machbaren Umbauten haben, die irgend einem Bastler einfallen.
Nach Umbau prüft es der TüV nur noch mit den Unterlagen ( soweit techn. möglich)
Oder du findest einen Umbauer welcher das bereits durch Einzelabnahme geschafft hat.
Alternativ gleich den TüV fragen ob er dazu Vorgaben hat/kennt.
Wobei ich denke, das der TüV dazu nix hat. Woher und warum sollte er auch zu jedem Fzg. Informationen zu machbaren Umbauten haben, die irgend einem Bastler einfallen.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das ist grundsätzlich möglich, Aufwand abhängig von den individuellen technischen Voraussetzungen deines Crafters.
Geh vorher mit Fahrzeugschein zum TÜV-Prüfer und frag konkret: "Was brauchen Sie, um den auf 3,5 t einzutragen?“ Das spart dir richtig Geld, weil jeder Prüfer leicht anders entscheidet.
Ansonsten lasse dich von Goldschmitt oder Stäbler und Co beraten.
Geh vorher mit Fahrzeugschein zum TÜV-Prüfer und frag konkret: "Was brauchen Sie, um den auf 3,5 t einzutragen?“ Das spart dir richtig Geld, weil jeder Prüfer leicht anders entscheidet.
Ansonsten lasse dich von Goldschmitt oder Stäbler und Co beraten.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Von 2,8t auf 3,5t kommt mir heftig vor .....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style