Erfahrungen mit SEPA Filter
Erfahrungen mit SEPA Filter
Einen schönen Ostermontag in die Runde,
wir überlegen einen SEPA Filter in den 6 Zylinder einbauen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen über Einbau und Betrieb damit.
Danke für Eure Rückmeldung
Wolfi11
wir überlegen einen SEPA Filter in den 6 Zylinder einbauen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen über Einbau und Betrieb damit.
Danke für Eure Rückmeldung
Wolfi11
Re: Erfahrungen mit SEPA Filter
Hi, kommt drauf an wo du hin möchtest.
In Afrika bei häufiger Kanisterbetankung mit Sicherheit nicht verkehrt, auch für die klassischen Südamerikarouten eine Empfehlung.
Wo geht es denn genau hin?
Grüße
In Afrika bei häufiger Kanisterbetankung mit Sicherheit nicht verkehrt, auch für die klassischen Südamerikarouten eine Empfehlung.
Wo geht es denn genau hin?
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Osttürkei, Georgien, Kaukasus. Je nach den Erfahrungen dort, evtl. Seidenstrasse. Dann aber begleitete Tour
Ach noch einer. 
Wir brechen morgen genau in die Richting auf.
In der Türkei und Georgien hast du keinerlei Probleme mit schlechtem Diesel.
Eher Mongolei und Tajikistan
Ich habe keinen Zusatzfilter eingebaut, da man ab Zentralasien dann eh nur an den großen Tankstellen (nur Euro5) Diesel tanken sollte. Somit hat man Schwefelarmen Diesel und auch gleichzeitig das Thema mit dem Dreck, der hauptsächlich bei Kanisterbefüllung oder an kleinen Tankstellen anfällt umgangen.
Das größte Problem ist der Schwefel an kleinenTankstellen, von sonstigen Verunreinigungen hört man die letzten Jahre absolut nichts mehr.
Aber wie gesagt, Türkei, Georgien, Kaukasus brauchst du dir keinerlei Sorgen machen
Wir brechen morgen genau in die Richting auf.
In der Türkei und Georgien hast du keinerlei Probleme mit schlechtem Diesel.
Eher Mongolei und Tajikistan
Ich habe keinen Zusatzfilter eingebaut, da man ab Zentralasien dann eh nur an den großen Tankstellen (nur Euro5) Diesel tanken sollte. Somit hat man Schwefelarmen Diesel und auch gleichzeitig das Thema mit dem Dreck, der hauptsächlich bei Kanisterbefüllung oder an kleinen Tankstellen anfällt umgangen.
Das größte Problem ist der Schwefel an kleinenTankstellen, von sonstigen Verunreinigungen hört man die letzten Jahre absolut nichts mehr.
Aber wie gesagt, Türkei, Georgien, Kaukasus brauchst du dir keinerlei Sorgen machen
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Danke für die Info. So ein Filter hat aber offensichtlich noch weitere Vorteile. Die Entwässerung soll einfacher sein und beim Service wird einfach nur der Vorfilter ausgetauscht. Wir überlegen noch. Die Reise geht erst im Herbst los.
Gute Reise Wolfi11
Gute Reise Wolfi11
Es geht wohl um separ filter.
Also, in 30 Jahren in vielen Ländern nicht gebraucht.
Kauf dir lieber eine gute Flasche Wein.
LG Horst
Also, in 30 Jahren in vielen Ländern nicht gebraucht.
Kauf dir lieber eine gute Flasche Wein.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Moin,
weder die Welt noch die Technik ist die von vor dreißig Jahren. Ich würde lieber auf den Wein verzichten, anstatt zufällig Probleme wegen schlechtem Kraftstoff zu bekommen. Auf großer Reise ist sowas maximal nervend.....
Nix für ungut
Gruß Eck
weder die Welt noch die Technik ist die von vor dreißig Jahren. Ich würde lieber auf den Wein verzichten, anstatt zufällig Probleme wegen schlechtem Kraftstoff zu bekommen. Auf großer Reise ist sowas maximal nervend.....
Nix für ungut
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Hallo,
lesen hilft,
Ich hab von in den letzten 30 Jahren geschrieben. Und nicht vor 30 Jahren.
Also zum verdeutlichen, innerhalb der letzten 15 Jahre mit Euro 5 und Euro VI
Mongolei Zentralasien Marokko Iran und Skandinavien......
Ohne Filter......... Und ohne Probleme.
LG Horst
lesen hilft,
Ich hab von in den letzten 30 Jahren geschrieben. Und nicht vor 30 Jahren.
Also zum verdeutlichen, innerhalb der letzten 15 Jahre mit Euro 5 und Euro VI
Mongolei Zentralasien Marokko Iran und Skandinavien......
Ohne Filter......... Und ohne Probleme.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Das mit dem Lesen klappt. Der Rest ist Wortklauberei und ändert an meinem Post vorher inhaltlich eher nichts
LG Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
Kann ich NICHT unterschreiben.Seicodad hat geschrieben: 06 Apr 2026 11:38 In der Türkei und Georgien hast du keinerlei Probleme mit schlechtem Diesel.
Vor wenigen Jahren (2021) an einer größeren Schnellstraße im Landesinneren "Shell VPower Diesel" getankt, 5 km später habe ich einen Ladung toter Fliegen aus dem Separ-Filter geholt. 5km später nochmal, 5km später nochmal, 5km später nochmal. Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo ich die Filter nur noch mit Bremsenreiniger spülen konnte, weil Vorrat erschöpft. Dennoch nicht auszudenken, wenn jeder Filter nen Hunni gekostet hätte, wie beim Sprinter durchaus möglich. Der Russendiesel in Georgien war dagegen ohne Fehl und Tadel. Ok, mit 10 ppm Schwefel würde ich vielleicht nicht zwingend rechnen.
Merke: ein Separ-Filter ist sehr praktisch, man sollte aber genug Filterelemente im Vorrat dabei haben. Gute Zugänglichkeit zahlt sich aus. Was sich ebenso bewährt hat, ist der Ablassschlauch durch den Kotflügel. Man kann so einfach eine alte Wasserflasche hinters Rad klemmen und alles geht ohne Sauerei im Motorraum von statten.
PS: ein SEPA-Filter ist eher was fürs Bankkonto
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Ich hatte ursprünglich ebenfalls ein Auge auf einen solchen Filter geworfen.
Probleme soll es mit dem Dauerdruck im Gehäusekopf geben, dass dann undicht wird (oder wurde).
Ich hatte deshalb von einer bayerischen Mercedes-Werkstatt bzgl. Kompatibilität zum V6-Motor, Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruck beim Hersteller/Vertreiber anfragen lassen - als Antwort kam nur Rumgeeier.
Nach dem weiteren Geschäftsgebaren des Vertreibers in Deutschland dann die Finger davon gelassen.
Der Original-Kraftstoffilter hat bei mir einen Wasserabscheider.
Bislang nie Probleme damit gehabt.
Für weite, "unwirtliche" Touren packe ich mir einen zweiten ein.

Probleme soll es mit dem Dauerdruck im Gehäusekopf geben, dass dann undicht wird (oder wurde).
Ich hatte deshalb von einer bayerischen Mercedes-Werkstatt bzgl. Kompatibilität zum V6-Motor, Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruck beim Hersteller/Vertreiber anfragen lassen - als Antwort kam nur Rumgeeier.
Nach dem weiteren Geschäftsgebaren des Vertreibers in Deutschland dann die Finger davon gelassen.
Der Original-Kraftstoffilter hat bei mir einen Wasserabscheider.
Bislang nie Probleme damit gehabt.
Für weite, "unwirtliche" Touren packe ich mir einen zweiten ein.
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung und pneumatischer HA-Diffsperre, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung und pneumatischer HA-Diffsperre, Schalter, ausgebaut
Wie einen Post weiter oben beschrieben, nimm lieber fünf bis zehn mit. Wenn du einmal ordentlich Dreck getankt hast, ist ein Reservefilter ein Tropfen auf den heißen Stein und nach wenigen km wieder zu. Aufgrund des Konservendosen-Designs auch nicht so ohne weiteres ausspülbar.Luchs hat geschrieben: 07 Apr 2026 23:08 Für weite, "unwirtliche" Touren packe ich mir einen zweiten ein.
Und last but not least: beim V6 ist der (mehrfache) Wechsel, tief im V des Motors, nicht unbedingt spaßig am Straßenrand. Ob es beim R4 besser aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+