Spritpreise

Antworten
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Re: Spritpreise

Beitrag von Kurier66 »

dietmardd hat geschrieben: 06 Apr 2026 20:11 Ich staune, dass es in D noch keinen massiven Protest gegen den Export von Diesel und Benzin gibt, denn mittlerweile haben schon einige Medien davon berichtet.
Hier geht schon wegen den hohen Preisen keiner auf die Straße, geschweige denn weil das Zeug exportiert wird. Den Leuten geht es einfach noch zu gut, die bezahlen das aus der Portokasse.

Mehr schreib ich dazu nicht, sonst artet es wieder aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
v-dulli (06 Apr 2026 21:40)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Wenn Marktmechanismen zugunsten einer Gruppe funktionieren, freut sich keiner.
Ist ein Gut knapp, wird nach Eingriffen des Staates geschrien.

Es ist völlig egal, wer was wohin exportiert, der Preis wird hier so lange maximal hoch bleiben, wie das Angebot knapp ist.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 11:12 Wenn Marktmechanismen zugunsten einer Gruppe funktionieren, freut sich keiner.

Es ist völlig egal, wer was wohin exportiert, der Preis wird hier so lange maximal hoch bleiben, wie das Angebot knapp ist.
Ist es jetzt ein Widerspruch, oder habe ich deine Aussage nicht verstanden?

Wenn wir in D zu viel Kraftstoff haben und diesen verkaufen/exportieren können, dann dürfte in D doch kein Mangel herrschen?
Oder siehst du das ganze Europaweit bzw. Global? Also du richtest dich nach dem "gefühlten Börsenkurs" des Ölpreises.
Der steigt zwar, aber nicht so stark wie die Spritpreise an der Tanke.
Auch exportieren/verkaufen wir den Sprit nicht unter dem Erzeugerpreis plus Fracht.
Demnach stellt sich schon die Frage, warum in den benachbarten Ausland die Unterschiede/Preisschere zu Deutschland und intern zwischen Benzin und Diesel nicht so gravierend ist.
Wie ist denn der Heizölpreis in den letzten 5 Wochen gestiegen? So viel ich gesehen habe um etwa 0,4€/l bei 100l Abnahme. Der Dieselpreis ist um 0,8€/l gestiegen.
Benzin und Diesel lag vor 5 Wochen in etwa auf gleichem Niveau jetzt sind da 0,2€ Differenz. Also an den Steuern und Herstellungskosten kann es nicht liegen.
Da macht sich irgend einer beim Dieselpreis noch stärker die Taschen voll. Unabhängig von der allgemeinen Preisgestaltung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

mpetrus hat geschrieben: 07 Apr 2026 11:26
walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 11:12 Wenn Marktmechanismen zugunsten einer Gruppe funktionieren, freut sich keiner.

Weder noch: Die Ölkonzerne werden in Deutschland den Preis von den Kunden verlangen, den die Kunden so gerade noch bezahlen. Bekommen sie für ihre Produkte woanders mehr, wird dorthin exportiert. Jegliche staatlichen Maßnahmen zur Reduktion der Preise an der Verkaufsseite werden m. E. ins Leere laufen, weil die Konzerne diese Erleichterungen nicht an Verbraucher weitergeben werden.

Ausschließlich Maßnahmen, die - an den Ölkonzernen vorbei - direkt an die Verbraucher gehen, könnten ggf. einen leicht entlastenden Effekt haben, z. B. kurzfristige Erhöhung der Pendlerpauschale.

Fair wäre nichts davon, weil immer nur einzelne Interessengruppen Vorteile hätten, aber in Krisensituationen - und dazu würde ich mal einen Krieg in der Haupt-Ölerzeugungsregion zählen - kann ein Staat nur bedingt entscheiden, wer ihn alles k..cke findet.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Wenn der Staat will, kann er auch. Wir dürfen nicht vergessen dass er zu mehr als 50% am Preis beteiligt ist und verdient somit doppelt, er ist da keineswegs passiv und gegenfinanzierten muss er auch nicht, er muss nur aufhören Geld aus dem Fenster zu werfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
farnham (07 Apr 2026 12:59), Surfsprinter (07 Apr 2026 14:10), Kurier66 (08 Apr 2026 20:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Jaki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jaki »

[/quote]
Weder noch: Die Ölkonzerne werden in Deutschland den Preis von den Kunden verlangen, den die Kunden so gerade noch bezahlen. Bekommen sie für ihre Produkte woanders mehr, wird dorthin exportiert. Jegliche staatlichen Maßnahmen zur Reduktion der Preise an der Verkaufsseite werden m. E. ins Leere laufen, weil die Konzerne diese Erleichterungen nicht an Verbraucher weitergeben werden.

Ausschließlich Maßnahmen, die - an den Ölkonzernen vorbei - direkt an die Verbraucher gehen, könnten ggf. einen leicht entlastenden Effekt haben, z. B. kurzfristige Erhöhung der Pendlerpauschale.

Fair wäre nichts davon, weil immer nur einzelne Interessengruppen Vorteile hätten, aber in Krisensituationen - und dazu würde ich mal einen Krieg in der Haupt-Ölerzeugungsregion zählen - kann ein Staat nur bedingt entscheiden, wer ihn alles k..cke findet.
[/quote]

jetzt verstehe ich deine Aussage nicht... also der "Ölkonzern" stellt mir praktisch den Diesel derzeit für etwa 0,90€/ l netto an der Tankstelle zur Abfüllung bereit. jetzt frage mal nach wer staatliches Interesse an den "Preisreduktionen" hat, wenn 1,50€/ l an den selben fließen?
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Dann noch kürzer: Meine These ist, dass wenn der Staat auf seinen Anteil verzichten würde, dann würden die Ölkonzerne dennoch den gleichen END-Preis verlangen und die Differenz für sich behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
Schliedueker (08 Apr 2026 10:15)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Das Kartellamt kennt die Börsenpreise, oder wofür ist es noch mal da?
Wenn wir aber durchweg durch Lobbyisten regiert werden und wir die auch noch wählen und gewähren lassen, kann man auch nichts anderes erwarten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
farnham (07 Apr 2026 12:59), Kurier66 (08 Apr 2026 20:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:21
Die Ölkonzerne werden in Deutschland den Preis von den Kunden verlangen, den die Kunden so gerade noch bezahlen.
Da ist natürlich was Wahres dran. Würde ja jeder so machen. Ich verkaufe mein Produkt an den Meistbietenden.
walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:21 Bekommen sie für ihre Produkte woanders mehr, wird dorthin exportiert.
Wenn ich im Ausland/Export mehr verdiene dann geht der Sprit eben da hin.
Nur habe ich trotzdem die Einkaufs-, Herstellungs- und auch Lohnkosten hier in Deutschland.
Daher glaube ich nicht, das man da viel mehr verdienen kann. Zumal auch für die Endprodukte ein Weltweiter Börsenkurs existiert.

walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:21 Jegliche staatlichen Maßnahmen zur Reduktion der Preise an der Verkaufsseite werden m. E. ins Leere laufen, weil die Konzerne diese Erleichterungen nicht an Verbraucher weitergeben werden.
Nun da stimme ich dir vollumfänglich zu.

Was die Theorie der Verknappung anbelangt.
Wir haben ja die staatliche Sicherheitsreserven. Die dürfen, laut Frau Reiche, nur soweit angezapft/exportiert werden, das es in D zu keine Engpässe kommen soll.
Also auch kein Argument der Marktregelung "Knappheit = teurer".
Das ist ja der Grundgedanke. Die Reserven soweit auf dem Weltweiten Börsenhandel "zu werfen" um genau dort den Handelspreis etwas zu drücken.
Zuletzt geändert von mpetrus am 07 Apr 2026 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Jaki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jaki »

walkman hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:41 Dann noch kürzer: Meine These ist, dass wenn der Staat auf seinen Anteil verzichten würde, dann würden die Ölkonzerne dennoch den gleichen END-Preis verlangen und die Differenz für sich behalten.

woher kommt die These? Wenn es so kommen würde und der Hersteller 200% grundlos aufschlagen würde, gibt es auch ohne Kartellamt gesetzliche Regelungen die eine "frivole" Preisfindung regeln. komischer Weise darf der Staat das anscheinend ohne gemaßregelt zu werden... eigenartig.
Und wenn es lt. deiner These so kommen würde, ist es wie jetzt ist in Ordnung? Weil... "ich werde ohnehin abgezockt".. ?
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Wir haben ja die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.
Spritpreisbremse zu Beginn des Ukrainekriegs. Da hatte der Staat jeden Liter Sprit mit 0,25€ gefördert, nur die Preise an der Tanke sind trotzdem nicht um genau diesen Zuschuss gefallen. Diese 0,25€ sind in die Taschen der Ölmultis gewandert.
Dann gab es auch schon andere "Aktionen" um den Endverbraucher gewisse Erleichterungen zukommen zu lassen. "Abwrackprämie", "E-Auto Förderung" usw. was war der Effekt?
Die Hersteller haben keine Rabatte mehr gegeben, weil der Staat ja subventioniert hatte. Also zusätzliche Gewinnmitnahmen.
Jaki hat geschrieben: 07 Apr 2026 13:43 Und wenn es lt. deiner These so kommen würde, ist es wie jetzt ist in Ordnung? Weil... "ich werde ohnehin abgezockt".. ?
Gejammer in Foren juckt die genauso wenig, als wenn ein Sack Reis in China umfällt.
Kennst du eine effektive Möglichkeit in unserem (Korruption gibt es D nicht) Lobbyistenstaatsapparat?
Wir haben ja auch keine Staatsschulden nur eine Menge "Sondervermögen".
Dies wiederum wurde nicht durch "Steuergeldverschwendung", sondern durch "Alternativlose Investitionen" angehäuft.
Grüße Michael
Jaki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jaki »

Gejammer in Foren juckt die genauso wenig, als wenn ein Sack Reis in China umfällt.
Kennst du eine effektive Möglichkeit in unserem (Korruption gibt es D nicht) aber ein Lobbyistenstaatsapparat?
Wir haben ja auch keine Staatsschulden nur eine Menge "Sondervermögen".
Dies wiederum wurde nicht durch "Steuergeldverschwendung", sondern durch "Alternativlose Investitionen" angehäuft.
[/quote]

das mit dem Sack Reis ist völlig richtig... :D
Man (ich im speziellen) darf sich aber doch trotzdem ärgern und nochmal zur Erinnerung; es geht ja nicht um 0,25€/l wie vor ein paar Jahren.. es geht um Steuer auf Steuer und in Summe derzeit um ca 1,50€/l bei 0,90€/ Herstellkosten an der Tankstelle.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:45 Wenn wir aber durchweg durch Lobbyisten regiert werden und wir die auch noch wählen und gewähren lassen, kann man auch nichts anderes erwarten
Dazu fällt mir nur ....

Katherina Reiche .... ein

https://www.bundeswirtschaftsministeriu ... eiche.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 07 Apr 2026 14:26
v-dulli hat geschrieben: 07 Apr 2026 12:45 Wenn wir aber durchweg durch Lobbyisten regiert werden und wir die auch noch wählen und gewähren lassen, kann man auch nichts anderes erwarten
Dazu fällt mir nur ....

Katherina Reiche .... ein

https://www.bundeswirtschaftsministeriu ... eiche.html
Nicht nur die. Unser Bundeskanzler, ohne jegliche Regierungserfahrung, vom Black Rock- auf den Sessel im Kanzleramt. Zufall?

Und hier finden sich weitere Persönlichkeiten die alle in unserem Sinne agieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Young_Global_Leaders
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Was passiert, wenn man einen Bock zum Gärtner macht?
Der Bock ist manchmal auch nur eine Geis!
Wer trägt die Schuld diese Energievernichterin zur Wirtschaftsministerin gemacht zu haben?
Wegen fehlenden Stromleitungen werden Solarpanel und Windkraft benachteiligt!
Wia secht dr Schwoab: Herr, schmeiß Hirnra !
Überall regieren die Ahnungslosen oder Bösartigen !
...und jetzt versauen sie uns noch das Vergnügen zum Campen zu fahren !

Ia kan garned soviel fressa, wia I kotza mecht !
W.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten