Für Speditionen wird' s mit dem Tempolimit auch gleich günstiger ........ mir fällt hier nix mehr dazu ein
Spritpreise
Re: Spritpreise
Heute haben wir es endlich geschafft Dänemark beim Dieselpreis um 10 Cent zu überholen, super
. Tempolimit klar , macht Sprit günstiger, versteh ich ..... darf so denn nicht jeder langsamer fahren wenn er möchte? Und ja beim Sprinter bringt das was, ich darf eh nicht über 100 .
Für Speditionen wird' s mit dem Tempolimit auch gleich günstiger ........ mir fällt hier nix mehr dazu ein
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Nein, nein, da hast du die Kernidee nicht verstanden. Wie bei jeder guten Gängelpolitik geht es nicht darum, SELBST langsamer zu können fahren, sondern darum, dass DIE ANDEREN langsamer fahren müssen. Und so eine schöne Krise muss man halt nutzen, wenn sie schon mal da istEisbär hat geschrieben: 03 Apr 2026 19:31 ..... darf so denn nicht jeder langsamer fahren wenn er möchte?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Ich ändere nichts, der Tempomat wird bei ca. 113 bis 115 gezogen genau wie früher auch schon. Reelle gefahrene Geschwindigkeit liegt dann bei 108 - 110.Twisty hat geschrieben: 03 Apr 2026 12:29 Könnte wer hier eine Umfrage starten?
Wer ändert wegen der hohen Preise seine AB-Geschwindigkeit, genauer: Von xxx km/h auf xxx km/h gesenkt; oder nicht
Als ich noch im Dienst war bin ich manchmal auch mit 125 gefahren, aber nur wenn es weit weg ging und man auch wieder Heim kommen wollte, die Zeiten sind ja nun vorbei.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Auf der Autobahn habe ich schon deutlich das Gefühl, dass im Durchschnitt langsamer gefahren wird. Kann aber auch an Sonntagsfahrern am Karfreitag gelegen haben.Twisty hat geschrieben: 03 Apr 2026 12:29 Könnte wer hier eine Umfrage starten?
Wer ändert wegen der hohen Preise seine AB-Geschwindigkeit, genauer: Von xxx km/h auf xxx km/h gesenkt; oder nicht
Ansonsten schöne Grüße aus dfn Niederlanden, Spitzenpreis für Diesel war 2,79 EUR.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Ich könnte k.......
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Wart ab.v-dulli hat geschrieben: 04 Apr 2026 13:08 Screenshot_20260404-130358_010635.png
Screenshot_20260404-130458_010611.png
Ich könnte k.......
Nach Ostern und 3min. vor 12 bekommst du dann kein Brechreiz mehr.
Weil: Ist dann ja viel billiger geworden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Glaubst Du im Ernst dass nach Osten der Preis um 0,8 bis 1€ fällt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Nein natürlich nicht.v-dulli hat geschrieben: 04 Apr 2026 18:35Glaubst Du im Ernst dass nach Osten der Preis um 0,8 bis 1€ fällt?![]()
Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Basis deiner gemachten Bilder. Also Stichtag Heute 12:03 Uhr.
Die Senkung schätze ich um 10% also 24 Cent (nach Ostern um 11:57 Uhr).
Das sind doch schöne Bildzeitungs Schlagzeilen:
Spritpreis sinkt um 10%!
Grüße Michael
mpetrus hat geschrieben: 04 Apr 2026 18:40Nein natürlich nicht.
Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Basis deiner gemachten Bilder. Also Stichtag Heute 12:03 Uhr.
Die Senkung schätze ich um 10% also 24 Cent.
Das sind doch schöne Bildzeitungs Schlagzeilen:
Spritpreis sinkt um 10%!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Heute steht in der Welt am Sonntag, was ich schon lange vermutet habe, einfach weil es logisch ist. In einem ganzseitigen Artikel zu den Spritpreise und ihren Ursachen werden folgende Gründe genannt:
1. gestiegene Weltmarktpreise aufgrund der Schließung der Straße von Hormus durch den Iran. Damit fällt fast 20 % der weltweiten Erdölproduktion aus. Aber iranische Tanker durchfahren die Straße von Hormus unbehelligt, Russland exportiert mehr Erdöl nach Asien und auch die USA werfen Öl auf den Weltmarkt. Dies zusammen kann jedoch den Ausfall nicht kompensieren.
2. Das erklärt aber nicht, warum der Dieselpreis so viel höher ist als der Benzinpreis, denn eigentlich müsste der Dieselpreis ca. 20 Cent billiger als der Benzinpreis sein. Schon in der Überschrift und dann auch im Text wird vermerkt, dass dt. Mineralölunternehmen viel Diesel nach Asien verkaufen, obwohl D sonst nie Diesel exportiert und stattdessen ca. 1/3 importieren muss. Anmerkung: Damit die dt. Tankstellen nicht leer gekauft werden wie in F, versuchen die Mineralölkonzerne den Verkauf durch immer höhere Preise zu begrenzen. Der Dieselmangel und die exorbitanten Preise sind also von den Mineralölkonzernen künstlich verursacht worden.
3. Aufgrund der massiven Versorgungsprobleme in Asien, wo z.B. in den Philippinen schon der Verkehr zusammen bricht und der Notstand ausgerufen wurde und in anderen asiatischen Ländern Treibstoff rationiert wurde, kaufen die asiatischen Länder zunehmend den Weltmarkt leer. Zum Teil wurden Tanker, die Europa schon erreicht haben, plötzlich nach Asien umgeleitet, da diese den Kaufpreis überboten haben. Man sollte bedenken, dass auch die Stromproduktion in Asien (außer in China) zum großen Teil für Ölkraftwerken erfolgt.
1. gestiegene Weltmarktpreise aufgrund der Schließung der Straße von Hormus durch den Iran. Damit fällt fast 20 % der weltweiten Erdölproduktion aus. Aber iranische Tanker durchfahren die Straße von Hormus unbehelligt, Russland exportiert mehr Erdöl nach Asien und auch die USA werfen Öl auf den Weltmarkt. Dies zusammen kann jedoch den Ausfall nicht kompensieren.
2. Das erklärt aber nicht, warum der Dieselpreis so viel höher ist als der Benzinpreis, denn eigentlich müsste der Dieselpreis ca. 20 Cent billiger als der Benzinpreis sein. Schon in der Überschrift und dann auch im Text wird vermerkt, dass dt. Mineralölunternehmen viel Diesel nach Asien verkaufen, obwohl D sonst nie Diesel exportiert und stattdessen ca. 1/3 importieren muss. Anmerkung: Damit die dt. Tankstellen nicht leer gekauft werden wie in F, versuchen die Mineralölkonzerne den Verkauf durch immer höhere Preise zu begrenzen. Der Dieselmangel und die exorbitanten Preise sind also von den Mineralölkonzernen künstlich verursacht worden.
3. Aufgrund der massiven Versorgungsprobleme in Asien, wo z.B. in den Philippinen schon der Verkehr zusammen bricht und der Notstand ausgerufen wurde und in anderen asiatischen Ländern Treibstoff rationiert wurde, kaufen die asiatischen Länder zunehmend den Weltmarkt leer. Zum Teil wurden Tanker, die Europa schon erreicht haben, plötzlich nach Asien umgeleitet, da diese den Kaufpreis überboten haben. Man sollte bedenken, dass auch die Stromproduktion in Asien (außer in China) zum großen Teil für Ölkraftwerken erfolgt.
Den kleinen Zusatzgewinn kann man ja gerne mitnehmen... insbesondere da ja auch der Diesel, welcher noch zum günstigeren alten Preis produziert wurde, dann ja auch gleich mit heftigen Aufschlag verkauft wurdedietmardd hat geschrieben: 05 Apr 2026 16:58... Damit die dt. Tankstellen nicht leer gekauft werden wie in F, versuchen die Mineralölkonzerne den Verkauf durch immer höhere Preise zu begrenzen. Der Dieselmangel und die exorbitanten Preise sind also von den Mineralölkonzernen künstlich verursacht worden....
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Also mich stören auch die Dieselpreise und das kaum nachvollziehbare Preis hin und her.
Zwei Anmerkungen:
Spieltheorie und unsere Regierung macht die Spielregeln (12:00) noch einfacher als vorher...
Habe eben überlegt was ich mit den Quartalsdividenen meiner Mineralölkonzernkaktien mache...
Vielleicht Aral 100
Aber randvoll
Gruß
Joachim
Zwei Anmerkungen:
Spieltheorie und unsere Regierung macht die Spielregeln (12:00) noch einfacher als vorher...
Habe eben überlegt was ich mit den Quartalsdividenen meiner Mineralölkonzernkaktien mache...
Vielleicht Aral 100
Aber randvoll
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Ich bekomme im Jahr ca. 1800 Euro Dividende von Total und OMV.JoachimG hat geschrieben: 05 Apr 2026 18:20
Vielleicht Aral 100![]()
Aber randvoll
Gruß
Joachim
Der einfachste Weg von steigenden Spritpreisen zu profitieren und den Schmerz an der Tanke zu lindern.
Ist glaube ich nicht verboten sich Aktien von Mineralölkonzernen zu kaufen - bin mir aber nicht sicher
Bernd
Die Politiker werfen immer neue wirkungslose Vorschläge in den Ring. Das oft großkotzige D sollte einfach mal schauen, wie unsere Nachbarn damit umgehen.
Eine schnell umsetzbare staatliche Maßnahme, die zudem dem Staat nichts kostet, wäre ein sofortiges Exportverbot für Diesel, Benzin und abdere Treib- und Brennstoffe, denn der Export von Diesel ist der Hauptgrund dafür, dass der Diesel teurer ist als Benzin. Bisher hat D Diesel und Benzin zu ca. 30 % importiert, da die eigenen Raffinerien nicht genug produzierten. Jetzt Importieren wir nicht mehr, sondern exportieren in Größenordnungen. Das muss einfach zum Mangel und zu extremen Preisen führen.
Andere Nachbarn haben die steuerlichen Belastungen zeitweise gesenkt. Da D finanziell so klamm ist, glaube ich nicht, dass in D so etwas möglich ist.
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn ein sofortiges Exportverbot verhängt werden würde, denn das würde den Dieselpreis um ca. 40 ... 50 Cent pro Liter senken.
Ich staune, dass es in D noch keinen massiven Protest gegen den Export von Diesel und Benzin gibt, denn mittlerweile haben schon einige Medien davon berichtet.
Eine schnell umsetzbare staatliche Maßnahme, die zudem dem Staat nichts kostet, wäre ein sofortiges Exportverbot für Diesel, Benzin und abdere Treib- und Brennstoffe, denn der Export von Diesel ist der Hauptgrund dafür, dass der Diesel teurer ist als Benzin. Bisher hat D Diesel und Benzin zu ca. 30 % importiert, da die eigenen Raffinerien nicht genug produzierten. Jetzt Importieren wir nicht mehr, sondern exportieren in Größenordnungen. Das muss einfach zum Mangel und zu extremen Preisen führen.
Andere Nachbarn haben die steuerlichen Belastungen zeitweise gesenkt. Da D finanziell so klamm ist, glaube ich nicht, dass in D so etwas möglich ist.
Ich wäre schon damit zufrieden, wenn ein sofortiges Exportverbot verhängt werden würde, denn das würde den Dieselpreis um ca. 40 ... 50 Cent pro Liter senken.
Ich staune, dass es in D noch keinen massiven Protest gegen den Export von Diesel und Benzin gibt, denn mittlerweile haben schon einige Medien davon berichtet.