mpetrus hat geschrieben: 09 Apr 2026 13:29
Zu der Problematik der Hinterachslast bei dem ML-T findest du sehr viele Beiträge.
Der ML-T 580 hat ja ein etwas längeren Hecküberhang wie der kürzere ML-T 570.
Die Gewichtsverteilung an der Hinterachse durch die großen Heckgarage wirst du deutlich spüren.
Du kommst ohne eine Auflastung der HA auf keinen "grünen Zweig", zumal die AHK schon 60kg Gewicht (plus Hebelwirkung) hat.
Das Gesamtgewicht von 4,1t reicht in der Regel, aber eben nicht die zulässige HA Last (2450kg), deshalb die Auflastung auf 2,6t.
Die wiederum zwangsweise auch eine Auflastung des Fahrzeuggewichts erfordert (höherer KFZ-Steuersatz).
Ich hatte vor Jahren mal ein Beispiel für die Berechnung der Achslasten erstellt.
Da wird das ganze verdeutlicht.
Hallo Michael
Danke Dir für die Info. Wie geschrieben ist mir die Problematik mit der Lastverteilung bewusst und das beim ML-T 580 4x4 speziell die Hinterachse schnell überladen ist.
In meinen Gewichtsberechnung habe ich die Sachen die hinter der Hinterachse geladen werden, bewusst auch entsprechend mit der von Dir erläuterten Formel berechnet. Das ist aber alles Theorie und ich kann schelcht abschätzen, wie sich das in der Praxis verhält. Deshalb die Anfrage speziell an Mitglieder, die einen ML-T 580 4x4 mit Alde Heizung fahren und welche Erfahrungen diese gemacht haben.
Wir gehören nicht zu den Campern, die den halben Hausstand mitführen, sonder nur das wirklich nötig ist. Wir kommen dabei auf rund 230 kg Zuladung für Kleider für 2 Person und 3 Wochen, Schuhe, Geschirr, Kochtöpfe, Esswaren, 12 x 1.5 Getränke (Cola für Chefin, Mineral für mich

, Bier, Badtücher, Kulturbeutel zwei E-bike (bereit mit Formel hochgerechnet), Campingmöbel (auch nach Formel höher berechnet), Notebook, Kameraausrüstung, Camping gerödel (Schlauch, Herringe, Sturmband etc.)
Es geht mir auch darum, eine Idee zu bekommen, ob das evtl. noch mit etwas Reserve mit 4.1 geht oder ob auch eine Auflastung auf 4.5t und 2.6t Hinterachse knapp auf der Hinterachse sind.
Grüsse
Patrick