Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Seicodad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 02 Okt 2025 10:15
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

#16 

Beitrag von Seicodad »

Das hat jetzt zwar ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, Ich hab nur nebenbei gelesen, dass du nach Skandinavien im Winter möchtest. Ich kann dir nur dringend abraten zu versuchen bei starken Minusgraden hauptsächlich mit der nachträglich verbauten zusätzlichen Dieselheizung zu heizen. Du solltest unbedingt darauf achten, primär weiterhin mit deiner (Gas)Hauptheizung zu heizen, da diese auch die Wasserleitungen und die entlegenen Ecken beheizt.
Viele versuchen neuerdings mit einer Diesel Zusatzheizung bei strengen Frost ihren Gasverbrauch einzudämmen. Das ist leider ein Irrglaube und sogar kontraproduktiv.
Leider gefrieren dir innerhalb kürzester Zeit deine empfindlichen Wasserleitungen, wenn du nicht (zumindest bei starken Minusgraden ) mit der Hauptheizung heizt.
Gas, bekommst du in Skandinavien (vor allem in Schweden) super aufgefüllt. Lieber auch ein paar Flaschen zusätzlich mitnehmen als zu sehr mit der Dieselheizung zu heizen.
Nur so als kleiner Tipp am Rande😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (31 Mär 2026 21:32), Alderan55 (01 Apr 2026 17:17), Eisbär (01 Apr 2026 18:52)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

#17 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Hi,
auf jeden Fall Danke für den Tip. Ich habe bisher ja noch keine Erfahrung mit der Heizung und deren Wärmeverteilung.
Aber Frost/Kälte/Schimmel habe ich zumindest im Auge.

Zentral im Doppelboden liegende Tanks, ebenso zentral die Leitungen, daneben die Heizung(en) lassen mich hoffen die Sache in den Griff zu bekommen.

Die Gasheizung soll weiterhin die Hauptquelle sein, sie macht ja auch das Warmwasser und die Warmluftverteilung im Frankia ist sehr gut.

-dm-
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

#18 

Beitrag von Kurier66 »

asap hat geschrieben: 30 Mär 2026 23:49 ich habe mir auch die J51 programmiert und habe einen 100 L Tank, wenn bei mir die Restmenge von 3 Litern (wird dann nicht mehr angezeigt) angegeben wird ...bekomme ich beim Tanken gerade 89 Liter mit dem Tankstutzen rein .... daher hätte ich wohl immer noch 11 Liter Reserve ...
Na ich weiß nicht ob ich mich auf die 11 Liter verlassen würde. :roll:

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Mär 2026 08:14 Und ist es gut gegangen?
Ja, da ich von Natur aus in dieser Sache kein Draufgänger bin, seit ich mal in einer Winternacht vor 25 Jahren mit dem PKW auf der A9 aus eben diesen Grund liegen geblieben bin. Seitdem hab ich meistens schon getankt bevor die Lampe anging. Mir ging es bei der Anschaffung des Dongels mehr darum, zu sehen ob noch genügend Diesel zum Heizen im Tank ist oder nicht, nicht das die Heizung mal Nachts ausfällt weil man eventuell die Füllmenge falsch eingeschätzt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Apr 2026 07:55)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
Benutzeravatar
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

#19 

Beitrag von Alderan55 »

dm hat geschrieben: 31 Mär 2026 20:42
Aber Frost/Kälte/Schimmel habe ich zumindest im Auge.

Zentral im Doppelboden liegende Tanks, ebenso zentral die Leitungen, daneben die Heizung(en) lassen mich hoffen die Sache in den Griff zu bekommen.

-dm-
Wir fahren im Winter beruflich mit unserem Hymer bei bis zu minus 10C bisher seit 5 Jahren.
Nirgendwo war Schimmel oder Frost, so muß es auch beim Frankia sein.

Der einzige leichte Beschlag war an den kleinen Dachhauben und den Seitenfenstern im Schlafzimmer.

Wichtig ist allerdings die Temperatur im Fahrzeug bei solchen Minustemperaturen nicht zu niedrig einzustellen.

Ich kenne Nutzer die nachts 14C wollen im SZ.
Das mag zu Hause funktionieren aber nicht im WoMO in diesem kleinen Raum.
Die Luftfeuchte wird einfach zu hoch.
Entsprechend jammern sie dann über Kondensat unter den Betten oder an der Wand.

Die Menge an Wasser die erzeugt wird von zwei Menschen ist konstant, aber je niedriger die Temperatur im Fahrzeug desto weniger kann sie in der Luft "gehalten" werden und kondensiert.

Also lieber dünnere Decken und dafür 20C im Fahrzeug - durchgehend.

Auch die Mär das man Energie sparen würde durch Nachtabsenkung widerspricht der Physik.
Energie die verloren geht muß in derselben Menge wieder nachgeliefert werden von der Heizung.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Apr 2026 18:16)
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung

#20 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Hallo,
`Frost u. Schimmel` bezog sich auf die abgespeckte Lüftung an der Diesel Heizung .
Bei der originalen FRANKIA Heizung/Lüftung habe ich da keine Bedenken.

dm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
Alderan55 (02 Apr 2026 14:47)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Antworten