Digitale Extras - "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Digitale Extras - "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl"

Beitrag von asap »

Ronny hat geschrieben: 30 Mär 2026 21:56 Es wäre noch eine Mobilfunkortung möglich, in D braucht es dazu aber einen richterlichen Beschluß.
wo hast du denn Jura studiert, die Sim Karte in deinem eignen Fahrzeug ist dann wohl deine eigne und hier kannst du das selbst erlauben das die verfolgt wird ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Aluhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Aluhaut »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 30 Mär 2026 23:44
Ronny hat geschrieben: 30 Mär 2026 21:56 Es wäre noch eine Mobilfunkortung möglich, in D braucht es dazu aber einen richterlichen Beschluß.
wo hast du denn Jura studiert, die Sim Karte in deinem eignen Fahrzeug ist dann wohl deine eigne und hier kannst du das selbst erlauben das die verfolgt wird ....
Glückwunsch, noch so ein gelungener Beitrag. Sicher ist aber, dass du bei deiner Rechtschreibung keinesfalls Germanistik studiert hast 😉
Alkovenwohnmobil auf Sprinter 907, 5 to zGG, Zulassung 2022
Alderan55
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alderan55 »

Aluhaut hat geschrieben: 30 Mär 2026 21:15 Hallo Julian,
Danke für die Antwort. Das wäre auch meine Vermutung, aber vielleicht weiß ja jemand was genaues.
Grüße, Uli
Ich hab das Extra seit 5 Jahren aktiviert - gegen Bezahlung.
Der Vorteil - wenn es nicht gejammed wird - soll sein das die Polizei direkt von Mercedes die Daten bekommt und zwar ortsgenau.
Du drückst einen Button und meldest den Diebstahl und die kümmern sich um alles.
So verstand ich es jedenfalls.

Du kannst natürlich auch ständig in der App nachsehen wo das Fahrzeug gerade in etwa ist und die Polizeidienststelle anrufen.

Mir wurde jedoch inzwischen von einem Fachmann der Polizei der Fahrzeuge präpariert für die unerkannte Strafverfolgung erläutert das wie bereits hier auch geschrieben Profidiebe immer Scanner und Jammer dabei haben die kosten wohl ein Appel und ein Ei.

Insofern ist wohl JEDE Massnahme mit GPS egal wie ausgefeilt und teuer für die Katz.

Bliebe nur Radkralle, Pedalkralle etc. dazu hab ich aber nun wirklich keine Böcke immerhin hab ich eine Versicherung und die Zeitwerte sind heute exorbitant über meinem Kaufpreis.

Meine ehemaligen teuren PKWs wurden weder in PL noch in CZ oder SK je entwendet in den letzten 30 Jahren.
Vielleicht haben meine Autos einen Schutzengel. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
Aluhaut (31 Mär 2026 17:56)
Aluhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Aluhaut »

Themenstarter

Hallo Bernd,
vielen Dank!
Es werden ja von Seiten der Verfolgungsbehörden mittlerweile auch eher mechanische Systeme empfohlen.
Ich finde die Bear-Lock Lenkradsperre ganz interessant. Ist natürlich mit Zerstörung auch überwindbar, dauert aber.
Das genannte digitale Extra ist damit für mich raus.
Grüße, Uli
Alkovenwohnmobil auf Sprinter 907, 5 to zGG, Zulassung 2022
dietmardd
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dietmardd »

Die Bear-Lock-Lenk-Lenksäulensperre (nicht Lenkradsperre) ist für Womos mit Automatikgetriebe gedacht. Die Gangschaltungssperre funktioniert nur mit Schaltgetrieben.

Profi-Diebe schalten elektronische Wegfahrsperren ab bzw. starten den Motor über ein Diagnosegerät, was an die OBD-Buchse angeschlossen wird, ähnlich wie das jede Fachwerkstatt hat. Eine OBS-Sperre erschwert den Anschluss eines solchen Diagnosegerätes und schindet wertvolle Zeit.

https://www.bear-lock.de/?gad_source=1& ... gIjrfD_BwE

Was Diebe überhaupt nich mögen, ist ein Zeitaufwand über 5 Minuten und Lärm, da dadurch höhes Risiko. Die 5 min sind ein Erfahrungswert der Polizei. Danach geben ca. 75 % der Diebe/Einbrecher schon nach 2 erfolglosen Minuten auf und 99 % nach 5 min. Eine Diebstahlssicherung sollte also nur mit hohem Zeitaufwand und Lärmentwicklung überwunden werden können. Jede Minute höherer Zeitaufwand schreckt Diebe ab bzw. macht diese erfolglos.

Unbedarfte Hobbydiebe kann man mittels elektronischen Diebstahlsicherungen mit einem GPS-Tracker jagen, aber Profi-Diebe haben sowohl Scanner, um die Signale einer elektronischen Diebstahlsicherung zu ermitteln und sogar den Ausgangsort im Womo und auch sog. Jammer, mit denen die Signale der elektronischen Diebstahlsicherung überdeckt werden. Beide Geräte kann man für ca. 100 Euro frei kaufen.

Elektronische Diebstahlsicherungen, egal ob intern im Sprinter oder durch externe Geräte sind heutzutage kein Hindernis für Profidiebe und deshalb eine teure Nutzlosigkeit.

Mechanische Sicherungen wie die von Bearlock können weder Amateure noch Profis in der kritischen Zeit überwinden und das geht in der Regel nur in einer Werkstatt.
Antworten