Werkstatt hat zu wenig Öl aufgefüllt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Werkstatt hat zu wenig Öl aufgefüllt

Beitrag von Detlef »

Themenstarter

War vorgestern bei einer Mercedes-Werkstatt. Dort wurde der 157500 km Öl-Service durchgeführt. Heute leuchtete während der Fahrt plötzlich die Öl-Kontrollleuchte auf. Als ich den Ölstand kontrollierte, war ich ziemlich geschockt: Es war kein Tropfen Öl an dem Meßstab zu sehen.

Die Werkstatt hat mir dann einen Mechaniker geschickt, der 3,5 Liter Öl nachkippen mußte, bis der Ölstand wieder in der Mitte, zwischen Min. und Max. lag.

Bin mit diesem niedrigen Ölstand ca. 30 km gefahren und frage mich, ob das vielleicht Spätfolgen am Motor nach sich ziehen könnte. Bin mir noch unschlüssig, ob und was ich da unternehmen werde und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Werkstatt hat zu wenig Öl aufgefüllt

Beitrag von Rosi »

Bei meinem 216er leuchtete nach 10 tkm zum ersten Mal die Ölkontrolle, 1 Ltr. nachgekippt und Ruhe bis zur ersten Inspektion; Ölwechsel bei der DC-Vertragswerkstatt und nach 10 tkm das gleiche Spiel. Bei der 60.000er war ich dann bei einem DCer auf dem Lande. Jatzt habe ich knapp 69 tkm runter. Ich hatte das Gefühl, DC kippt ab Werk und beim Service nur Minimum auf. :nixsag:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Detlef,
Das Rausziehen und Ablesen eines Ölmeßstabs gehört definitiv nicht zu den Vorraussetzungen, um bei DC einen Job als Mechaniker zu bekommen, bei mir ging 500km nach der Fahrzeugübernahme auch die Ölstandslampe an.
An deiner Stelle würde ich der Werkstatt per Einschreiben einen Brief schicken, in dem du den Sachverhalt detailliert darstellst und sie darauf hinweist, dass du bei einem frühen Motorschaden (und auch Turboschaden, der braucht viel Öl!)mit Forderungen auf sie zukommen wirst. Damit hast du schon mal eine Handhabe für den Fall des Falles. Einen Tauschmotor auf Verdacht werden sie dir jetzt sicher nicht reinsetzen und auch nicht die Maschine rausreißen, um irgendwelchen Verschleiß zu messen.
Abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Motor Schaden genommen hat, wenn du da nicht gerade voll auf die Tube gedrückt hast.

Gruß Thomas
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Detlef

Ein dicker Hund ist das schon,das darf nicht sein,schließlich bezahlst Du beim Ölwechsel die vorgeschriebene Ölmenge...!!

Folgen für den Motor denke ich wird das eher nicht haben,das müßtest Du schon extreme Fahrbedingungen haben damit die Ölpumpe Luft ansaugt...

Aber der Werkstatt würde ich schon mal meine Meinung sagen und vor allem verlangen mir die nachgekippten 3,5L Öl zu erstatten :Nanu:

Gruß Disc316
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Detlef
30 Km bist du gefahrern??
Ich würde mir von der Werkstatt erklären lassen , wo das ganze Öl hin ist.
Vorschlag für den nächsten Oelwechsel:
Bevor du in der Werkstatt loßfährst, kontrolliere doch den Oelstand.
(Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Wenn ich bei den Werkstattpreisen nach dem Ölwechsel bei MERCEDES BENZ hinterher selber den Ölstand kontrollieren muß........na prost mahlzeit sag ich da nur
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

hat glaube ich nicht speziell mit mercedes zu tun,
sondern eher mit der fehlbarkeit des menschen.
ich kann auch nicht übers wasser laufen. :D
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Hallo,

und bei Rennsprinter sind weiterhin die Protz-Funktionäre von DC die tollen und guten und die Kritiker die doofen! Aber dem geht auch noch irgendwann die Luft bzw. die Fantasie aus, spätestens dann wenn auch er sich nur noch ein Goggomobil leisten kan und DC-Funktionäre Pracht und Protzbauten, sogar für Geliebte auf Mallorca, wo sogar die Gärtner eingeflogen werden!

Wir wissen was wir wissen, ein paar wenige wissen es immer noch nicht, ein paar begreifen es niemals, träumt weiter so!

Die an der DC-Front haben doch etwas mehr Erfahrung als manche wahr haben wollen!

Grüsse
Sven
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

BITTE
keine Kritik gegen Rennsprinter und dieses Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NUR Durch ihn und natürlich Dennis(admin und Gründer) haben wir erst die Möglichkeit erhalten einen Überblick über die ganze Misere zu erhalten.

Das Problem liegt eindeutig an der Konzernführung von DC!!
Denn JEDER auch noch so unbedeutende Angestellte im Konzern wird das machen wofür er von OBEN ausgebildet, beauftragt und dann natürlich auch dementsprechend bezahlt wird. Und wie mir scheint beginnt's da an einigen Ecken und Enden zu bröckeln,

Sehr sehr TRAURIG aber anscheinend wahr
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Hallo,

und bei Rennsprinter sind weiterhin die Protz-Funktionäre von DC die tollen und guten und die Kritiker die doofen! Aber dem geht auch noch irgendwann die Luft bzw. die Fantasie aus, spätestens dann wenn auch er sich nur noch ein Goggomobil leisten kan und DC-Funktionäre Pracht und Protzbauten, sogar für Geliebte auf Mallorca, wo sogar die Gärtner eingeflogen werden!

Wir wissen was wir wissen, ein paar wenige wissen es immer noch nicht, ein paar begreifen es niemals, träumt weiter so!

Die an der DC-Front haben doch etwas mehr Erfahrung als manche wahr haben wollen!

Grüsse
Sven
hi sven
auch DC lebt vom massengeschäft.und wenn die mehrheit der bevölkerung laufen muss oder evtl. noch gogo fährt,
dann wird der grossteil von protzbauten auf mallorca
für geliebte von mercedesfunktionären rapide schnell
verfallen.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Könnte mir vorstellen daß die Protzbauten die letzten sein werden die verfallen werden....eher gibts 1000de Entlassungen bevor DIE DA OBEN auch nur ein Minimum an ihren Gehältern zurückstecken werden!!!!! MENSCH mach doch mal die Augen AUF!!! :eek:
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Könnte mir vorstellen daß die Protzbauten die letzten sein werden die verfallen werden....eher gibts 1000de Entlassungen bevor DIE DA OBEN auch nur ein Minimum an ihren Gehältern zurückstecken werden!!!!! MENSCH mach doch mal die Augen AUF!!! :eek:
ich hab die augen sowas von auf. :D
deshalb schrieb ich auch:.....und wenn die mehrheit der bevölkerung laufen muss oder evtl. noch gogo fährt.
im übertragenen sinne also arbeitslos ist.
dann werden sich auch die vorstandsetagen merklich ausdünnen.
könnt ja auf dc schimpfen wie ihr wollt,muss halt jeder für sich ausmachen.
nur sind mir die leute von dc im gegensatz zu den essers
und akkermännern dieser welt noch tausend mal lieber.
besonders den herrn esser hab ich tief in mein herz geschlossen.tausende von ex mannesmann mitarbeitern sicher auch.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Tschuldigung Jörg
war nicht gegen Dich gerichtet,manchmal ist man halt ein klein wenig gereizt wenn man sich für für eine Hand voll Dollar für ganze Nächte den Hintern wund fahren muß,am Tage dann den ganzen Bürosch... an dann wieder ab auf den Bock... da kommt mir dann doch manchmal der Kaffe hoch wenn man hier so von den Fehlern liest die sich so ein Konzern leistet

entschuldigung nochmal Jörg!!
Gelöschter User

mich würde nur das interessieren:

-wieviel wurde aufgefüllt? wenn 9,5 liter wohin ist dann das öl??
-wieviel öl wurde verrechnet?

der motor wird keinen schaden erleiden. wenn du sofort abgestellt hast wird der motor keine schäden davontragen. ich hab gerade vor zwei monaten nen motor unbewusst 5min trocken laufen lassen (0,5liter waren noch drinn)....
ölwanne runter und alles i.o. und die kopfdichtung rein und alles gut. verschleissspuren ja aber keine ernsthaften schäden...
die motoren haben notlaufeigenschaften und sind sehr zäh...
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detlef »

Themenstarter

Die Werkstatt hat vermutet, daß das Öl entweder im Motor verbrennt, oder durch Undichtigkeit verloren geht. Der Meister, der die Endkontrolle durchgeführt haben soll, habe bestätigt, daß der Ölstand bei der Kontrolle in Ordnung gewesen wäre. Was soll man auch sonst für eine Aussage von ihm erwarten? "Tut mir leid, ich habe vergessen den Ölstand zu prüfen" ?

War am Wochenende mit dem Sprinter in Frankfurt/Main. Das waren insgesamt ca. 950 km. Ein Ölverbrauch war auf dieser Strecke nicht festzustellen. Damit ist für mich klar, was eigentlich schon vorher klar war: In der Werkstatt wurde zu wenig Öl aufgefüllt.

Ist wirklich unangenehm, wenn man immer peinlichst Wert darauf gelegt hat, daß der Ölstand stimmt, daß der Motor immer erst schonend warm gefahren wird, daß man nie über 130 fährt usw. und dann bringt man den Wagen in die Werkstatt und die machen praktisch alle Bemühungen, den Motor zu schonen zunichte.

Für mich stellt sich jetzt natürlich auch die Frage, was die restlichen Arbeiten wert waren. Nominell waren es rund 230 EUR, aber was wurde davon wirklich gemacht? Wurden z.B. die Ölstände des Getriebes und der Hinterachse geprüft? Wurde der Ölfilter erneuert? Für mich war das der bisherige Werkstatt-Supergau.

Habe zwar von dem Mechaniker, die schriftliche Bestätigung, daß er die 3,5 Liter Öl nachgefüllt hat, daß der Motor dicht war und daß auch kein Ruß beim Gasgeben aus dem Auspuff kam. Aber ob mir das weiterhilft, wenn in einem halben Jahr der Motor defekt ist, darf bezweifelt werden.

Kann mir jemand von euch eine wirklich sehr gute Werkstatt empfehlen? Ich meine eine Werkstatt, die erwiesenermaßen sehr gute Arbeit für das Geld leistet? Bin mittlerweile so weit, daß ich dann die nächste Inspektion "unterwegs" durchführen lassen würde.
Antworten