Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung
Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung
Mir ist bekannt, dass der Sprinter den Tankinhalt misst/anzeigt indem er den Verbrauch berechnet. Der Schwimmer im Tank wird nicht benutzt. Selbst die gelbe Warnlampe wird auf diese Art angesteuert.
Entnimmt man Diesel mit z.B. einer Standheizung kann man ggf. sogar liegenbleiben.
Der Dieselstand wird erst beim Tanken über den Schwimmer neu eingestellt, abhängig vom Zustand Klemme 15 (oder 30) und der getankten Menge.
Nur --- wie wird diese Messung angestossen? Woher weiss der Sprinter dass getankt wurde?
Danke,
--dm--
Entnimmt man Diesel mit z.B. einer Standheizung kann man ggf. sogar liegenbleiben.
Der Dieselstand wird erst beim Tanken über den Schwimmer neu eingestellt, abhängig vom Zustand Klemme 15 (oder 30) und der getankten Menge.
Nur --- wie wird diese Messung angestossen? Woher weiss der Sprinter dass getankt wurde?
Danke,
--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Re: Frage zu Code J51/Tankentnahme Standheizung
Hallo,
mit "J51", = Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme , gehe ich davon aus nicht wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben. Ob und wie Er das berechnet weiss ich auch nicht. Es bleibt ein komisches Gefühl das die angezeigte Restreichweite nach Benutzung der Dieselstandheizung (z.B. Truma) noch stimmt. Müsste mal jemand ausprobieren
mit "J51", = Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme , gehe ich davon aus nicht wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben. Ob und wie Er das berechnet weiss ich auch nicht. Es bleibt ein komisches Gefühl das die angezeigte Restreichweite nach Benutzung der Dieselstandheizung (z.B. Truma) noch stimmt. Müsste mal jemand ausprobieren
MfG
Sprinter 419 4x4 2025
Camper Van
Sprinter 419 4x4 2025
Camper Van
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=20661
Da wirst sich auch beim 907 nichts grundlegend geändert haben
Da wirst sich auch beim 907 nichts grundlegend geändert haben
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Getankte Menge bis zum Abschalten der Zapfpistole.
Angezeigte Restmenge
und die etwa 2l im TNkstutzen werden nicht bzw. können nicht erfasst werden.
J51 / erweiterter Algorytmus und 100l Tankvolumen.
J51 / erweiterter Algorytmus und 100l Tankvolumen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Ich hab mir vor ca. einem Monat von der Fa. Kufatec diesen Dongle gekauft, ich hab auch lange gedacht es wird schon alles gut gehen. Jetzt hab ich das Ding und gut ist.racker hat geschrieben: 30 Mär 2026 13:50 Hallo,
mit "J51", = Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme , gehe ich davon aus nicht wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben. Ob und wie Er das berechnet weiss ich auch nicht. Es bleibt ein komisches Gefühl das die angezeigte Restreichweite nach Benutzung der Dieselstandheizung (z.B. Truma) noch stimmt. Müsste mal jemand ausprobieren![]()
Zu deiner Frage, die Restreichweite war schon kurz nach der Installation eine geringere als vor der Installation. Jetzt hab ich es vor 3 Wochen nach Polen und vor 2 Tagen nach Tschechien relativ auf die Spitze getrieben, in Polen hatte ich noch 40 Restkilometer und in Tschechien knapp 50, es scheint also denk ich mal in etwa zu stimmen was angezeigt wird, da ich einmal ca. 86 und einmal ca. 85 Liter getankt habe.
Vorher wäre ich niemals soweit gefahren was auch gut ist, denn die 2 Wochen in Brandenburg nach dem tanken in Polen hab ich ca. 200 Kilometer Reichweite durch das fast ständige heizen eingebüßt. Ohne J51 wäre ich sicher nicht bis kurz vor Prag gefahren, sondern hätte wahrscheinlich aus Angst in Deutschland noch mal etwas nachgetankt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- racker (31 Mär 2026 00:03), fuzzy-baer (31 Mär 2026 13:22)
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich habe mir auch die J51 programmiert und habe einen 100 L Tank, wenn bei mir die Restmenge von 3 Litern (wird dann nicht mehr angezeigt) angegeben wird ...bekomme ich beim Tanken gerade 89 Liter mit dem Tankstutzen rein .... daher hätte ich wohl immer noch 11 Liter Reserve ...
Zuletzt geändert von asap am 31 Mär 2026 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Und ist es gut gegangen?Kurier66 hat geschrieben: 30 Mär 2026 23:40 ... ich hab auch lange gedacht es wird schon alles gut gehen. ...
Das Thema beschäftigt mich auch. Noch verlasse ich mich auf den Füllstandssensor bzw. Schwimmer nach Neustart für eine Einschätzung tanken oder nicht. Da ich selten über drei Tage stehe ist das eigentlich kein Problem.
Derzeit stehe ich auf einem Stellplatz, wo der Strom inkludiert ist, es wird vorangig elektrisch mit 1800 Watt geheizt im Mix mit Diesel.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Hallo,
ja soweit ist das bekannt. Auch der Kufatec Dongle ist bekannt.
Aber woran erkennt der Sprinter, dass er den Diesel-Stand abgleichen muss, sprich getankt wurde?
Reicht es eventuell einfach mal die Tankklappe zu öffnen, mit oder ohne Zündung?
Ich werds ausprobieren wenn ich mal 'ne wesentliche Menge verheizt habe.
Zur Zeit tanke ich lieber öfter Mal nach, nicht wegen der J51 Problematik,
sondern weil ich sonst bei der Rechnung umfalle.

--dm--
Aber woran erkennt der Sprinter, dass er den Diesel-Stand abgleichen muss, sprich getankt wurde?
Reicht es eventuell einfach mal die Tankklappe zu öffnen, mit oder ohne Zündung?
--dm--
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
- MobilLoewe (31 Mär 2026 13:51)
Durch den Schwimmer im Tankmodul, wie jeder andere Tankgeber auch - siehe meinen Beitrag weiter oben.dm hat geschrieben: 31 Mär 2026 08:33 Hallo,
--dm--
Um aber den "gestressten Kunden" nicht mit einer tänzelnden Anzeige zu verwirren, wird dieser Füllstand nur nach Zündungswechsel und Nachtankerkennung(ebenfalls bei, ich meine, ~9l kastriert) angezeigt, den Rest übernimmt der Bordcomputer.
Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, mich nerven aber diese blödsinnigen "Assistenten"(betreutes Denken).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ich hab vor einigen Monaten den Kufatec Dongle installiert.
Achtung!
Der Dongle musste bei mir auf die neueste Firmware aktualisiert werden vor Ort nach der ersten Installation hatte ich nur noch den kleinen Tank für die Berechnung der Reichweite im BC.
Nach dem update des Dongles und erneutem flashen des Fahrzeugs war alles wieder Paletti.
Die Reichweite ist wie bei Kurier66 danach deutlich gesunken.
Davor gaukelte sie mir 1050 vor bei vollem Tank völlig unrealistisch.
Jetzt liege ich bei 860km bei vollem Tank was ziemlich gut passt mein Schnitt ist um die 10l.
Ausserdem wird die Reichweite beim Fahren ständig nachkorrigiert und zwar auch wieder nach oben je nach Fahrweise.
Also beim Kaltstart und Stadtverkehr z.B. 500km auf der Anzeige nach einiger Zeit auf der Landstraße steigt sie auf sagen wir z.B. 580km.
Finde ich sehr angenehm ich bin zufrieden es gemacht zu haben.
Beste Gruesse Bernd
Achtung!
Der Dongle musste bei mir auf die neueste Firmware aktualisiert werden vor Ort nach der ersten Installation hatte ich nur noch den kleinen Tank für die Berechnung der Reichweite im BC.
Nach dem update des Dongles und erneutem flashen des Fahrzeugs war alles wieder Paletti.
Die Reichweite ist wie bei Kurier66 danach deutlich gesunken.
Davor gaukelte sie mir 1050 vor bei vollem Tank völlig unrealistisch.
Jetzt liege ich bei 860km bei vollem Tank was ziemlich gut passt mein Schnitt ist um die 10l.
Ausserdem wird die Reichweite beim Fahren ständig nachkorrigiert und zwar auch wieder nach oben je nach Fahrweise.
Also beim Kaltstart und Stadtverkehr z.B. 500km auf der Anzeige nach einiger Zeit auf der Landstraße steigt sie auf sagen wir z.B. 580km.
Finde ich sehr angenehm ich bin zufrieden es gemacht zu haben.
Beste Gruesse Bernd
Tanken tust du ja mit Motor aus, nach dem Start wird ja auch ohne J51 immer der Tankgeber abgefragt und dann hast du den neuen Kraftstoffstand.dm hat geschrieben: 31 Mär 2026 08:33
--dm--
In der Tankklappe ist kein elektrischer Kontakt auch nicht am Verschluß.
Das weiss ich weil ich mal hunderte km mit offener Klappe und Verschluß gefahren bin und eine schöne Dieselsauerei hatte an der Karosse
Beste Gruesse Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
- MobilLoewe (31 Mär 2026 13:52)
Aha, langsam wird es mir klar.
#nach dem Start wird ja auch ohne J51 immer der Tankgeber abgefragt#
würde mir völlig reichen.
Ich hatte verstanden, dass bis zum nächsten Tanken der Zusatzverbrauch völlig ignoriert wird.
Meine Diesel-Heizung läuft nur zusätzlich zur Truma Gasheizung und wohl nie während der Fahrt.
Einbauen lassen hab ich sie um die Gasflaschenversorgungsproblematik im Ausland zu umgehen und für eine geplante Winterreise in den hohen Norden.
-dm-
#nach dem Start wird ja auch ohne J51 immer der Tankgeber abgefragt#
würde mir völlig reichen.
Ich hatte verstanden, dass bis zum nächsten Tanken der Zusatzverbrauch völlig ignoriert wird.
Meine Diesel-Heizung läuft nur zusätzlich zur Truma Gasheizung und wohl nie während der Fahrt.
Einbauen lassen hab ich sie um die Gasflaschenversorgungsproblematik im Ausland zu umgehen und für eine geplante Winterreise in den hohen Norden.
-dm-
Sorry, aber dass ist so nicht richtig.
Abgefragt wird vielleicht, aber nicht korrigiert.
Es muss eine Mindestmenge an Kraftstoff hinzugefügt werden. Ich glaube, es waren mindestens 8 l, damit der Kraftstoffstand dabei auch auf den wirklichen Wert aktualisiert wird. Neustart ohne die Mindestmenge getankt zu haben, aktualisiert den Kraftstoffstand nicht.
Abgefragt wird vielleicht, aber nicht korrigiert.
Es muss eine Mindestmenge an Kraftstoff hinzugefügt werden. Ich glaube, es waren mindestens 8 l, damit der Kraftstoffstand dabei auch auf den wirklichen Wert aktualisiert wird. Neustart ohne die Mindestmenge getankt zu haben, aktualisiert den Kraftstoffstand nicht.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..