Hallo,
ich habe mir in meinem Sprinter 903, 313 CDI, ein Android-Radio eingebaut und möchte mal meine Erfahrung damit berichten:
Gekostet hat das Radio neu ca. 180€ bei eBay. Nach der Lieferung musste man noch etwas umbauen, damit es in den 1-Din-Radioschacht passt. Eine Anleitung und Schrauben war dabei, allerdings waren die Schrauben so weich, dass ich bei der ersten relativ schnell den Keuzschlitz ruiniert hatte.
Kabel/Adapter zum Anstecken an den Norm-Radiostecker waren dabei, allerdings hatte ich das Problem, dass das Radio immer komplett stromlos war, wenn die Zündung aus war, d.h. Android ist jedes mal neu hochgefahren. Auf Hinweis des Verkäufers habe ich dann Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, dann ging das Radio in Standby und war beim Einschalten der Zündung sehr schnell bereit.
Meine Praxiserfahrung ist allerdings sehr durchwachsen.
1. Das Display spiegelt stark. Ich hab dann eine matte Displayfolie aufgebracht, damit ist es etwas besser.
2. Die Bedienung am Gerät ist während der Fahrt sehr unpraktisch, zu kleine, unbeleuchtete Buttons am Rahmen und am Display wird z.B Laut/Leise nicht dauerhaft angezeigt.
3. Ich hab mir dann noch eine Lenkradfernbedienung besorgt, die ging sehr einfach einzubinden und damit ist die Bedienung deutlich besser
4. Wenn die Spannung mal ganz weg ist, vergisst das Android das Google-Konto, welches man z.B. zum Herunterladen der Offline-Karten von Google Maps braucht. Und ohne Konto wollte sich Google Maps nicht öffnen.
5. Inzwischen geht Google Maps gar nicht mehr. Es kommt kurz der Startbildschirm, dann stürzt es wieder ab. Hab schon Stunden versucht, das wieder zum Laufen zu bringen. Der Verkäufen kann mir auch nicht weiter helfen.
6. Die integrierte FM-Radio-App ist sehr unintuitiv zu bedienen, ich hab aber auch nichts besseres für Android gefunden. Für DAB braucht man noch ein Zusatzteil, das hab ich aber (noch) nicht.
7. Die Freispechanlage ist eine Katastrophe (ein Mikrofon ist nicht dabei, muss man sich noch besorgen). Der Angerufene hört sich massiv selbst, d.h. ein halbwegs vernünftiges Telefonieren ist für den Angerufenen eine Zumutung.
Mein Fazit:
Finger davon lassen. Da ist, wenn man ein größeres Display möchte (z.B. als Navi), ein Tablet mit einer passenden Halterung sicher besser und als Radio einfach ein Standard-1-DIN-Radio nehmen.
Android-Radio im Sprinter 903 - Erfahrung
Android-Radio im Sprinter 903 - Erfahrung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seb11 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Der Mat (13 Mär 2026 08:30), joethesprinter (13 Mär 2026 13:20), Juliancito (14 Mär 2026 10:51)
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, 2006
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Re: Android-Radio im Sprinter 903 - Erfahrung
Wenn du uns mal Hersteller und Name von dem Gerät nennen könntest, dann wüssten wir auch wovon wir die Finger lassen sollen.
Android-Radios gibt es am Markt bestimmt viele. Vielleicht sollte man nicht die günstigsten bei ebay kaufen!?
Android-Radios gibt es am Markt bestimmt viele. Vielleicht sollte man nicht die günstigsten bei ebay kaufen!?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- joethesprinter
- Wohnt hier

180€ finde ich nicht gerade "billig". Ich hab mal eins für ca. 50€ aus AliExpress probiert. Hatte in etwa vergleichbare Erfahrungen damit.
Zum Navigieren (offline) würde ich dir OSMand empfehlen.
Zum Navigieren (offline) würde ich dir OSMand empfehlen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Es war dieses Radio: https://www.ebay.de/itm/146800384866, gibt es von verschiedensten Händlern, wenn man mal nach "Sprinter 903 Doppel-DIN Radio" sucht.
Der Vorteil an dem eBay-Radio war, dass der passende Rahmen für den 1-DIN-Schacht dabei war. Eine Alternative wäre wahrscheinlich noch ein 1-DIN-Radio mit ausfahrbarem Display, aber da muss man wahrscheinlich darauf achten, dass es weit genug raus fährt und nicht oben am Armaturenbrett hängen bleibt.
Der Vorteil an dem eBay-Radio war, dass der passende Rahmen für den 1-DIN-Schacht dabei war. Eine Alternative wäre wahrscheinlich noch ein 1-DIN-Radio mit ausfahrbarem Display, aber da muss man wahrscheinlich darauf achten, dass es weit genug raus fährt und nicht oben am Armaturenbrett hängen bleibt.
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, 2006