Martin
Spritpreise
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Spritpreise
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (12 Mär 2026 19:33)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Die meisten fahren hier 100000 plus Euro Autos. Also was soll es. Mein Sprinter braucht 12 Liter. Die Straßen sind voll wie immer. Für mich ist es lediglich ärgerlich. Für Leute wo es eh finanziell eng ist sieht es anders aus. Jeder hier kann Aygo fahren, der braucht nichtmal die Hälfte.
Blockliste: v-dulli
Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.Unbeliebt hat geschrieben: 12 Mär 2026 18:59 Die meisten fahren hier 100000 plus Euro Autos. Also was soll es. Mein Sprinter braucht 12 Liter. Die Straßen sind voll wie immer. Für mich ist es lediglich ärgerlich. Für Leute wo es eh finanziell eng ist sieht es anders aus. Jeder hier kann Aygo fahren, der braucht nichtmal die Hälfte.
Und ergänzend würde ich gerne noch einbringen, dass ich es nicht dumm finde, dass der Staat die Menschen durch hohe Steuern auf fossile Brennstoffe dazu nötigt, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Sowohl hinsichtlich Klima, als auch was die Abhängigkeit von anderen Ländern angeht. Dass diese Abhängigkeit gerade voll durchschlägt, nervt mich genauso, wie alle anderen. Trifft aber vor Allem die hart, die jetzt schon auf jeden Cent gucken müssen und für die der öffentliche Nahverkehr mangels mieser Qualität keine Option ist. Dass jetzt gerade die Elektroautofahrer onanierend um die Tankstellen fahren können, gönne ich ihnen auch als Doppel-Diesel-Allrad-Fahrer völlig.
Dass ich es genauso uncool finde, unsere Ölreserven für Spritpreissenkungen zu verwenden, wie die Tatsache, dass unsere (mehr oder weniger) Alliiierten ihre Munition im nahen Osten verballern, während die Bedrohungslage für unser Land sich nicht gerade verbessert, führt in diesem Forum vermutlich viel zu weit.
Mir ist eigentlich auch das Sprit-Thema schon zu politisch für ein Auto-Forum. Ich habe die Karre schließlich, um damit positive Gefühle zu kriegen, und nicht, um damit noch mehr Probleme zu merken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Ackinator (12 Mär 2026 19:15), Schnafdolin (12 Mär 2026 19:19), MobilLoewe (12 Mär 2026 19:34), Heinz-Fahrer (12 Mär 2026 20:32)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Eigentlich dürfte HVO da kein "Mineralöl" weder Mineralölsteuer und da CO2 neutral auch diese Steuer nicht haben.MobilLoewe hat geschrieben: 12 Mär 2026 10:03 Es gelten für HVO grundsätzlich ähnliche Steuermechanismen wie für Diesel, mit der Ausnahme des CO2 Preises, HVO100 ist davon befreit, weil es als erneuerbarer Kraftstoff gilt.
Der Preis wird von Produktionskosten (größter Unterschied zu Diesel) bestimmt. Die Rohstoffe: z. B. Altspeiseöle, tierische Fette und so weiter sind teurer und knapper als Rohöl, weshalb das Zeugs an der Tanke deutlich teurer ist. Jetzt in der Ölpreiskrise auch teurer geworden, da sich merkwürdigerweise der HVO-Preis an internationalen Dieselpreisen orientiert.
Gruß Bernd
Der Rohstoff sind ja "Abfälle" (Speiseöl/Fett, Tierfett bzw. CO2Abgase) eine Entsorgung/Vernichtung kostet ja auch, die Gegengerechnet werden kann. Aus Abfall wird Wertstoff. Die verfügbare Menge ist auch mehr oder weniger eine Konstante, demnach können die Hersteller genau kalkulieren und auch der Preis dürfte halbwegs konstant sein.
Die Diskussion ob man sich den Sprit leisten kann oder nicht, finde ich deplatziert.
Unser Handwerksbäcker fährt mit einem Verkaufswagen noch auf die Wochenmärkte um sein Geschäft halten zu können. Wenn sich das jetzt wegen Spritpreise nicht mehr lohnt, kann es sein das er einfach den Laden zu macht.
Bei uns haben in den letzten 3 Monate eine Metzgerei und ein Bäcker für immer geschlossen.
Immer wegen Kosten und Nachwuchsprobleme.
Was der Verkauf der Ölreserven anbelangt.
Der Staat hat das Öl ja zu günstige Preise eingekauft und verkauft das jetzt mit ordentlich Gewinn.
Also der Herr Klingbein (Finanzministerium) freut sich.
Wenn der Ölpreis wieder fällt, können die "Tanks" ja wieder aufgefüllt werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Der Handwerksbäcker ist schon lange eine aussterbende Spezies, das liegt nicht am Sprit, sondern daran, dass die "Aufbäcker" längst den Markt beherrschen. Genauso wie industrielle Fleischverarbeitung.
Das ist vergleichbar mit den Innenstädten, die sterben auch nicht aus wegen SPritpreisen, im Gegenteil, da ist es das große A, bei dem alle bewuem bestellen können.
Wenn jemand die Tanks wieder befüllt, ist das schön, ich sehe ein Risiko darin, wenn Tanks - und Munition - leerer sind. Daraus, und in gebundenen Kräften im Nahen Osten, ergeben sich Opportunitäten, die hoffentlich keiner nutzt.
Aber wir waren ja bei Spritpreisen, nicht bei Sicherheitspolitik. Man könnte meinen, es gäbe da Zusammenhänge
Das ist vergleichbar mit den Innenstädten, die sterben auch nicht aus wegen SPritpreisen, im Gegenteil, da ist es das große A, bei dem alle bewuem bestellen können.
Wenn jemand die Tanks wieder befüllt, ist das schön, ich sehe ein Risiko darin, wenn Tanks - und Munition - leerer sind. Daraus, und in gebundenen Kräften im Nahen Osten, ergeben sich Opportunitäten, die hoffentlich keiner nutzt.
Aber wir waren ja bei Spritpreisen, nicht bei Sicherheitspolitik. Man könnte meinen, es gäbe da Zusammenhänge
Ist es nicht so, das die "Aufbäcker" (Aldi,Lidl in Co.) auch andere Verkaufspreise wie ein Handwerksbäcker haben?walkman hat geschrieben: 12 Mär 2026 23:24 Der Handwerksbäcker ist schon lange eine aussterbende Spezies, das liegt nicht am Sprit, sondern daran, dass die "Aufbäcker" längst den Markt beherrschen. Genauso wie industrielle Fleischverarbeitung.
Kann es sein, das die Kunden beim Wocheneinkauf da zugreifen, als beim Handwerksbäcker, weil die Spritpreise (oder das Haushaltsgeld) nicht mehr hergeben?
Der Handwerksbäcker kann kein Brot für 2€ anbieten, da kostet es mehr, aber leider auch nicht so viel das beim Handwerksbäcker ein "ordentliches Gehalt" am Monatsende übrig bleibt. Demnach ist es schon ein Faktor, wenn die tägliche Fahrt zum Wochenmarkt 4€ mehr kostet oder nicht. Da muss zum Ausgleich min. 2 Brote pro Tag mehr verkauft werden.
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Autoverkehr geht nicht zurück
Deutsche lassen sich von hohen Benzinpreisen nicht bremsen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 70498.html
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist, wird sich der Eine oder Andere schon noch umsehen.MobilLoewe hat geschrieben: 14 Mär 2026 10:56 Autoverkehr geht nicht zurück
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Also die paar Eurocent mehr pro Liter sind doch im Vergleich zu den Gesamtkosten (€/Km) für ein Auto/Kleinlaster nicht der Rede wert. Wertverlust ist doch der dicke Brocken.
Mir ist schon klar, dass es Menschen gibt die jeden Cent umdrehen müssen, für die das schwierig ist.
Als ehemaliger Firmenwagenfahrer schaue ich jetzt auch wann und wo günstig tanken.
Gruß
Joachim
PS Diesel teurer, nicht für mich, ich tanke immer für 50€
Mir ist schon klar, dass es Menschen gibt die jeden Cent umdrehen müssen, für die das schwierig ist.
Als ehemaliger Firmenwagenfahrer schaue ich jetzt auch wann und wo günstig tanken.
Gruß
Joachim
PS Diesel teurer, nicht für mich, ich tanke immer für 50€
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Auf jeden Fall. Bei mir ist es so, dass ich die Produkte vom Handwerksbäcker gar nicht wirklich mag, ich mag das aufgeblasene Luftbrötchen vom Kettenaufbäcker deutlich lieber, als die "echten" Brötchen vom Handwerksbäcker. Meine Vermutung wäre, dass der Markt für hochwertige Produkte kleiner wird, weil die Leute mit Massenproduktion ausreichend zufrieden sind. Also muss hochwertige Qualität da hin, wo die Leute bereit sind, mehr für hochwertigere Produkte zu zahlen, das ist auch hier eher der Wochenmarkt.mpetrus hat geschrieben: 13 Mär 2026 07:25Ist es nicht so, das die "Aufbäcker" (Aldi,Lidl in Co.) auch andere Verkaufspreise wie ein Handwerksbäcker haben?walkman hat geschrieben: 12 Mär 2026 23:24 Der Handwerksbäcker ist schon lange eine aussterbende Spezies, das liegt nicht am Sprit, sondern daran, dass die "Aufbäcker" längst den Markt beherrschen. Genauso wie industrielle Fleischverarbeitung.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Die "paar Cent" machen selbst bei mir schon 400-500€ im Monat aus. Sonst liege ich irgendwo bei 900€ um den Dreh an Diesel im Monat, aktuell halt grob 450€ mehr. Hätte ich jetzt 10 Autos...das kann sich Jeder selbst ausrechnen. Habe letztens einen Beitrag über eine Spedition mit 70 LKWs gesehen. Die machen jetzt keine Pauschalbepreisung mehr, sondern gehen tages- oder wochenweise mit dem Spritpreis, weil das bei denen mal eben 70.000€ im Monat sind, die durch die gestiegenen Preise oben drauf kommen. Und ja, natürlich wird dadurch am Ende auch für den Endkunden im Laden wieder Alles teurer...JoachimG hat geschrieben: 14 Mär 2026 11:38 Also die paar Eurocent mehr pro Liter sind doch im Vergleich zu den Gesamtkosten (€/Km) für ein Auto/Kleinlaster nicht der Rede wert.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Da kann ich bei einer Preissteigerung um 30 bis 35% nicht nachvollziehen.Almaric hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:02 Die "paar Cent" machen selbst bei mir schon 400-500€ im Monat aus. Sonst liege ich irgendwo bei 900€ um den Dreh an Diesel im Monat, aktuell halt grob 450€ mehr.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
-
Almaric
- Fast schon Admin

Ich fahre halt nicht jeden Monat genau 5000km und habe auch mal unterschiedliche Anforderungen (Berge ja / nein, Anhänger ja / nein usw.)MobilLoewe hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:10 Da kann ich bei einer Preissteigerung um 30 bis 35% nicht nachvollziehen.
Edit: Und da man ja immer kleinere Tanks hat und immer öfter tanken muss, habe ich auch gelegentlich nicht den Luxus auf günstigere Preise am Abend oder sonstwas warten zu können wenn ich Termine habe und Strecke machen muss. Wenn es im Display zirpt wird getankt...soweit möglich günstig, aber es geht halt nicht immer. Dann wird auch mal Diesel für 2,26€ oder so eingefüllt, ich kanns nunmal nicht ändern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (14 Mär 2026 19:22), Kurier66 (14 Mär 2026 19:59)
Wenn ich hier so lese was einige dazu schreiben kommt mir ehrlich gesagt nur das kot...
Ich werde mich hier aber aus der Politik raushalten da es in diesem Forum eh nichts bringt. Nur soviel, wenn ich hier einige Beiträge sehe, dann kann der Diesel ruhig auch 5,-€ den Liter kosten und manche finden es auch noch gut.
Übrigens, noch etwas zum Thema, ich war am Mittwoch in Polen tanken, 84 Liter Diesel zum Preis wie er vor 14 Tagen noch bei uns erhältlich war. Jetzt sind wir mit dem Wohnmobil in Brandenburg unterwegs, die 900 Kilometer Reichweite die wir noch haben reichen jetzt bis wir Ende März die paar Kilometer zum nächsten 2-3 Wochen Trip nach Tschechien fahren. Deutsche Tankstellen werde ich mindestens bis zum Sommer nicht mehr besuchen. Falls sie dann immer noch so hohe Preise haben geht es eben im Sommer über Tschechien nach Ungarn oder über Polen ins Baltikum, die beiden Grenzen sind von uns aus nicht allzu weit entfernt.
Ich werde mich hier aber aus der Politik raushalten da es in diesem Forum eh nichts bringt. Nur soviel, wenn ich hier einige Beiträge sehe, dann kann der Diesel ruhig auch 5,-€ den Liter kosten und manche finden es auch noch gut.
Übrigens, noch etwas zum Thema, ich war am Mittwoch in Polen tanken, 84 Liter Diesel zum Preis wie er vor 14 Tagen noch bei uns erhältlich war. Jetzt sind wir mit dem Wohnmobil in Brandenburg unterwegs, die 900 Kilometer Reichweite die wir noch haben reichen jetzt bis wir Ende März die paar Kilometer zum nächsten 2-3 Wochen Trip nach Tschechien fahren. Deutsche Tankstellen werde ich mindestens bis zum Sommer nicht mehr besuchen. Falls sie dann immer noch so hohe Preise haben geht es eben im Sommer über Tschechien nach Ungarn oder über Polen ins Baltikum, die beiden Grenzen sind von uns aus nicht allzu weit entfernt.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Dann hast du wohl noch in der Nähe zur Grenze getankt ....weiter im Land von Polen kann man noch für unter 1,50 € / L Diesel tanken ....Kurier66 hat geschrieben: 14 Mär 2026 19:58 Übrigens, noch etwas zum Thema, ich war am Mittwoch in Polen tanken, 84 Liter Diesel zum Preis wie er vor 14 Tagen noch bei uns erhältlich war.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar