Alubutyl notwendig?
-
stef-miller
- Ist öfters hier

Alubutyl notwendig?
Ich habe einen 319er mit Anhängerkupplung,
Mit Fenster, Dachlucke, Standheizung und Boden komme ich schon auf 2,8 Tonnen.
Der Vorbesitzer hat an allen Wänden Alubutyl verwendet. Wegen dem bereits hohen Grundgewicht ist jetzt die Frage,
ob Alubutyl überhaupt notwendig ist oder ob es sogar Sinn machen würde, das an den meisten Stellen zu entfernen, um Gewicht zu sparen?
Habt ihr Alubutyl im Sprinter verwendet?
Mit Fenster, Dachlucke, Standheizung und Boden komme ich schon auf 2,8 Tonnen.
Der Vorbesitzer hat an allen Wänden Alubutyl verwendet. Wegen dem bereits hohen Grundgewicht ist jetzt die Frage,
ob Alubutyl überhaupt notwendig ist oder ob es sogar Sinn machen würde, das an den meisten Stellen zu entfernen, um Gewicht zu sparen?
Habt ihr Alubutyl im Sprinter verwendet?
Re: Alubutyl notwendig?
Punktuell klebenlassen und den Rest durch Armaflex ersetzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
Almaric
- Fast schon Admin

Ich hab das Alubutyl nur vorne im Fussraum an ein paar Stellen unter der dicken originalen Fussbodenmatte. Hinten habe ich komplett Armaflex, das reicht auch auf den größeren Flächen um die Kiste zu entrappeln und zu entdröhnen. Also ja, könnte man entfernen wenn man dämmen möchte.
- MaxeB
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Ich hatte mich auch damit beschäftigt und diverse Meinungen gelesen, gehört und gesehen
Unteranderem den Vlog von Road & Board https://youtu.be/hbuduMU5wVg?si=DUeHS0WgWKJRmvMA
Der hat mich darin bestätigt, dass es nicht nötig ist und ich sowieseo Gewicht einsparen musste.
Unteranderem den Vlog von Road & Board https://youtu.be/hbuduMU5wVg?si=DUeHS0WgWKJRmvMA
Der hat mich darin bestätigt, dass es nicht nötig ist und ich sowieseo Gewicht einsparen musste.
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Servus
aufgrund der Gewichtsthematik hab ich mit Absicht kein Alubutyl verklebt.
Ich finde den Sprinter bei 120 Km/h auch nicht laut.
In den meisten Fällen wird aber viel zu viel reingemacht. Da reichen oft einpaar dünne Streifen um das Dröhnen einzudämmen. Aber leider stellt diese Arbeit keine besondere Anforderung an den Anwender und daher wird das silbrig glänzende NASA -anmutende Zeug inflationär verklebt.
Gruß
Michael
(Diese Antwort wurde ohne KI erstellt)
aufgrund der Gewichtsthematik hab ich mit Absicht kein Alubutyl verklebt.
Ich finde den Sprinter bei 120 Km/h auch nicht laut.
In den meisten Fällen wird aber viel zu viel reingemacht. Da reichen oft einpaar dünne Streifen um das Dröhnen einzudämmen. Aber leider stellt diese Arbeit keine besondere Anforderung an den Anwender und daher wird das silbrig glänzende NASA -anmutende Zeug inflationär verklebt.
Gruß
Michael
(Diese Antwort wurde ohne KI erstellt)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- Frankenstein (15 Feb 2026 12:16)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Die einen sagen so, die anderen sagen so...
Ich hab eben meinen 906 komplett gedämmt. Da ich die Trennwand entsorgt habe und das Fahrerhaus und der Kasten hinten ein Raum werden, hab ich recherchiert, ob und wie Alubutyl notwendig wäre.
Letztendlich habe ich Alubutyl geklebt, weil ich nach den ersten testweise geklebten Feldern mit einfachem Klopfen an die Seitenwand einen deutlichen Unterschied gehört habe zwischen Alubutyl mit Armaflex drüber und nur Armaflex, das ich wieder abgerissen habe, um darunter dann doch Streifen von Alubutyl zu kleben.
Ich hab früher auch nur Armaflex geklebt und dieser Bus ist der erste mit der Kombi aus Alubutyl und Armaflex. Ich denke, der wird auch der leiseste von allen werden.
Martin
Ich hab eben meinen 906 komplett gedämmt. Da ich die Trennwand entsorgt habe und das Fahrerhaus und der Kasten hinten ein Raum werden, hab ich recherchiert, ob und wie Alubutyl notwendig wäre.
Letztendlich habe ich Alubutyl geklebt, weil ich nach den ersten testweise geklebten Feldern mit einfachem Klopfen an die Seitenwand einen deutlichen Unterschied gehört habe zwischen Alubutyl mit Armaflex drüber und nur Armaflex, das ich wieder abgerissen habe, um darunter dann doch Streifen von Alubutyl zu kleben.
Ich hab früher auch nur Armaflex geklebt und dieser Bus ist der erste mit der Kombi aus Alubutyl und Armaflex. Ich denke, der wird auch der leiseste von allen werden.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Alubutyl ist, im Verhältnis, sehr schwer und wirkt, bei Geräuschminderung, nur bedingt mehr als Armaflex aber viel weniger bei Wärmedämmung und somit halte ich eine gute Mischung für wichtig.
Ich habe Alubutyl gezielt in die Türen und am vorderen Boden inkl. Batteriedeckel verklebt und sonst etwa 10 m² Armaflex als Ersatz und Ergänzungen der Hymer-Dämmung.
Ich habe Alubutyl gezielt in die Türen und am vorderen Boden inkl. Batteriedeckel verklebt und sonst etwa 10 m² Armaflex als Ersatz und Ergänzungen der Hymer-Dämmung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Wenn Alubutyl wieder leicht entfernbar wäre, würde sich bei mir die Frage ob oder ob nicht gar nicht stellen.
Wer das Zeug aber mal im Zuge einer Fahrzeugrestauration mit Hammer und Meißel wieder entfernt hat, hat dann lebenslang Bedenken bei der erneuten Anwendung.
Wer das Zeug aber mal im Zuge einer Fahrzeugrestauration mit Hammer und Meißel wieder entfernt hat, hat dann lebenslang Bedenken bei der erneuten Anwendung.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Grundsätzlich ist es so das man mal zwischen 2 verschiedenen Arten der Dämmung unterscheiden sollte.
1. Dämmen
2. Dämpfen
Beim Dämmen arbeiten wir nach dem Masserägheitsprinzip. Also vereinfacht ausgedrückt: Viel Masse bewegt sich schlecht. Hier setzt Alubutyl an. Aufgrund der hohen Eigenmasse ist es ein extrem guter Dämmstoff. Den setzen wir natrlich in erster Linie in den Türen ein wenn wir neue Lautsprecher Soundsysteme etc. nachrüsten. Allerdings nehmen wir Alubutyl auch für Volldämmprojekte.
Alubutyl eignet sich sehr gut zum Bekämpfen von tonalen Probemen zwischen 40-200 Hz. Also doof gesagt wenn man es auf eine Geräuschdämmung abzielt, alles was niedrige Motordrehzahlen sind, Abrollgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten, Poltern etc.
Beim Dämpfen arbeiten wir mit einer Schallstreuung und / oder Absorbtion. Dies kann ein Wellen- oder Pyramidenförmiger Absorber sein oder Schäume und Zellstoffe aller Coleur. Grundsätzlich kann man sagen das Dämpfen komplizierter ist da es sehr stark darauf ankommt was ich dämpfen will und wo ich das machen möchte. Hier ist z.b. ein riesen Unterschied ob ich das im Nass oder Trockenbereich mache. Der Frequenzumfang ist deutlich höher. Etwa zwischen 150Hz - 600Hz. Das sind z.b. auf der Autobahn passierende Autos, Windgeräusche, etc..
Grundsätzlich kann man aber sagen: Man kann ein Auto nicht gut Geräusch Dämmen wenn man nicht dämmt und dämpft. Beides bedient einen sehr unterschiedlichen Teil des Frequenzbandes.
Auch finde ich die Diskussion runtergebrochen auf Alubutyl oder Armaflex zu eindimensional. Wir verwenden bspw. über 30 verschiedene Materialien zum dämmen und dämpfen von denen wir 20 immer lagernd haben. Es ist aus fachlicher Sicht gesehen einfach ein extrem kompliziertes Feld wenn man es anständig macht. Auch sehe ich Gewicht nicht als wirkliches Problem. Wir haben mal für ein Video (Link unten) das komplette Material gewogen was wir für einen ID. Buzz benötigt haben. Das waren 42Kg.
Das Fahrzeug ist also von 2400Kg auf 2242Kg angewachsen. Das sind in Prozent ein Zuwachs von 1.75%. Da wir in fast jedem Fahrzeug bevor wir arbeiten en Kofferraum ausräumen mit "Nippes" hab ich da schnell 10Kg zusammen mit Scheiß der immer im Auto ist ohne das es irgendeinen Sinn ergibt.
Hier würde ich als Konsument deutlich mehr hinschauen und mal die Augen aufmachen.
So und hier noch der Videolink:
https://youtu.be/Ryu_6uLuTUk?si=YXosw1Y6Gf9kqMIg
1. Dämmen
2. Dämpfen
Beim Dämmen arbeiten wir nach dem Masserägheitsprinzip. Also vereinfacht ausgedrückt: Viel Masse bewegt sich schlecht. Hier setzt Alubutyl an. Aufgrund der hohen Eigenmasse ist es ein extrem guter Dämmstoff. Den setzen wir natrlich in erster Linie in den Türen ein wenn wir neue Lautsprecher Soundsysteme etc. nachrüsten. Allerdings nehmen wir Alubutyl auch für Volldämmprojekte.
Alubutyl eignet sich sehr gut zum Bekämpfen von tonalen Probemen zwischen 40-200 Hz. Also doof gesagt wenn man es auf eine Geräuschdämmung abzielt, alles was niedrige Motordrehzahlen sind, Abrollgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten, Poltern etc.
Beim Dämpfen arbeiten wir mit einer Schallstreuung und / oder Absorbtion. Dies kann ein Wellen- oder Pyramidenförmiger Absorber sein oder Schäume und Zellstoffe aller Coleur. Grundsätzlich kann man sagen das Dämpfen komplizierter ist da es sehr stark darauf ankommt was ich dämpfen will und wo ich das machen möchte. Hier ist z.b. ein riesen Unterschied ob ich das im Nass oder Trockenbereich mache. Der Frequenzumfang ist deutlich höher. Etwa zwischen 150Hz - 600Hz. Das sind z.b. auf der Autobahn passierende Autos, Windgeräusche, etc..
Grundsätzlich kann man aber sagen: Man kann ein Auto nicht gut Geräusch Dämmen wenn man nicht dämmt und dämpft. Beides bedient einen sehr unterschiedlichen Teil des Frequenzbandes.
Auch finde ich die Diskussion runtergebrochen auf Alubutyl oder Armaflex zu eindimensional. Wir verwenden bspw. über 30 verschiedene Materialien zum dämmen und dämpfen von denen wir 20 immer lagernd haben. Es ist aus fachlicher Sicht gesehen einfach ein extrem kompliziertes Feld wenn man es anständig macht. Auch sehe ich Gewicht nicht als wirkliches Problem. Wir haben mal für ein Video (Link unten) das komplette Material gewogen was wir für einen ID. Buzz benötigt haben. Das waren 42Kg.
Das Fahrzeug ist also von 2400Kg auf 2242Kg angewachsen. Das sind in Prozent ein Zuwachs von 1.75%. Da wir in fast jedem Fahrzeug bevor wir arbeiten en Kofferraum ausräumen mit "Nippes" hab ich da schnell 10Kg zusammen mit Scheiß der immer im Auto ist ohne das es irgendeinen Sinn ergibt.
Hier würde ich als Konsument deutlich mehr hinschauen und mal die Augen aufmachen.
So und hier noch der Videolink:
https://youtu.be/Ryu_6uLuTUk?si=YXosw1Y6Gf9kqMIg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Schnafdolin (15 Feb 2026 09:22), Brötchenholer (15 Feb 2026 10:16), jochem (03 Mär 2026 10:37), reisefieber (03 Mär 2026 21:02)
Das ist schon alles richtig, wenns um Car Hifi geht. Hier sind aber die meisten einfach Wohnmobile und da gehts nicht nur um Dämmen und Dämpfen, sonder auch um Wärmedämmung.
Ich war selber Jahre lang in der Carhifi Szene und hatte das durch. Man muss da abwiegen was man wie am besten macht.
Der andere Punkt ist, ein Sprinter mit L4H2 ist kein ID Buzz. Da geht sicher das 4fache material rein. Da muss man schon aufpassen was man macht.
Ich war selber Jahre lang in der Carhifi Szene und hatte das durch. Man muss da abwiegen was man wie am besten macht.
Der andere Punkt ist, ein Sprinter mit L4H2 ist kein ID Buzz. Da geht sicher das 4fache material rein. Da muss man schon aufpassen was man macht.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich noch mal wegen der Frage nach dem Mehrgewicht:
Ich habe DIESES ALUBUTYL VERBAUT.
Gewicht 3,5 kg/m². Zwei Rollen davon hab ich partiell in der Mitte der großen Blechflächen verklebt.
Macht 14kg Mehrgewicht für das komplette Auto. Damit kann ich leben.
Martin
Gewicht 3,5 kg/m². Zwei Rollen davon hab ich partiell in der Mitte der großen Blechflächen verklebt.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bei deinem leeren Kasten ist es, zunächst, kein Problem. Es kann es aber zum Ende hin kann es eins werden. Bei einem fertig ausgebauten Camper bist Du froh wenn Du "14" kg mehr Nutzlast über hast ohne Auflagen zu müssen.Schnafdolin hat geschrieben: 15 Feb 2026 11:05 Ich noch mal wegen der Frage nach dem Mehrgewicht:
Martin
Ich habe sogar 56 kg AGM gegen 22 kg Lifepo4 ausgetauscht.
Wenn wir mit unserem auf längerer Tour sind muss ich schon gut schauen dass ich nicht über 3,5t komme. Auflagen will ich nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ganz sicher nicht. Im Buzz hast du einen Sandwich Boden der quasi zwei mal gedämmt wird. Wenn es im Sprinter 10 Kg mehr sind wäre das bereits viel. Und Wärmedämmen machen wir bei Volldämmungen immer grundsätzlich mit. Siehe ID Buzz.Exitus hat geschrieben: 15 Feb 2026 09:28 Das ist schon alles richtig, wenns um Car Hifi geht. Hier sind aber die meisten einfach Wohnmobile und da gehts nicht nur um Dämmen und Dämpfen, sonder auch um Wärmedämmung.
Ich habe im Führerstand den gesamten Fußraum mit Alubutyl beklebt. Heute würde ich kein Silber mehr nehmen, sondern das schwerere in Gold.
An den Wänden, Schiebetür, Hecktüren, Dach etc. reicht allein Armaflex in ausreichender Stärke voll aus. Da schwingt dann nix mehr.
Der Klopftest von Außen verdeutlicht das sehr gut
))

An den Wänden, Schiebetür, Hecktüren, Dach etc. reicht allein Armaflex in ausreichender Stärke voll aus. Da schwingt dann nix mehr.
Der Klopftest von Außen verdeutlicht das sehr gut
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut