Welches Diagnosegerät für T1N/904

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
schneckenhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Welches Diagnosegerät für T1N/904

Beitrag von schneckenhaus »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und freue mich immer wieder über die guten Tipps, die es hier zu finden gibt. Jetzt mal zu einem eigenen Thema das mir auf dem Herzen liegt.

Ich hätte gerne ein Diagnosegerät für meinen Sprinter 904 von 2001, steige aber nicht durch was es an Optionen gibt und welche was können. Ich möchte gerne den Fehlerspeicher auslesen können und idealerweise auch live Werte von diversen Sensoren sehen können.

Mein Auto hat den runden 14 polige Stecker, Adapter auf den breiten OBD Stecker ist schon vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Menschen durch den Dschungel an Dongles, Diagnosegeräten und Laptopprogrammen helfen könnten bzw mir mal eine Übersicht geben können was es gibt und was es in etwa kostet.

Vielen Dank!

Hersteller: Mercedes
Model: 413 CDI
Baujahr: 2001
km-Stand: 220.000 km
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Welches Diagnosegerät für T1N/904

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Ich habe seit 8 Jahren, das MB Star C 3 Multiplexer Diagnose gerät, mit allen Kabeln, habe damals bei Ali gekauft, das einrichten war erstmal etwas kompliziert, wenn man es erstmal raushat, ist es einfach. Festplatte war bei mir dabei, fertig konzipiert, rein in den Pc, starten und einrichten. Zoll habe ich auch bezahlt, du brauchst einen Rechner, mit seriellen Anschluss, oder das C 4, mit Netzwerkkabel.
schneckenhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von schneckenhaus »

Themenstarter

wuestenhans hat geschrieben: 02 Mär 2026 14:39 Hallo
Ich habe seit 8 Jahren, das MB Star C 3 Multiplexer Diagnose gerät, mit allen Kabeln, habe damals bei Ali gekauft, das einrichten war erstmal etwas kompliziert, wenn man es erstmal raushat, ist es einfach. Festplatte war bei mir dabei, fertig konzipiert, rein in den Pc, starten und einrichten. Zoll habe ich auch bezahlt, du brauchst einen Rechner, mit seriellen Anschluss, oder das C 4, mit Netzwerkkabel.
Das entspricht dann auch dem Gerät, das Mercedes für alle Diagnosen benutzen würde?
Und wie teuer war das Ding? In welcher Größenordnung?
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Hallo
Wenn du den Sprinter länger behalten willst, reicht das Zentry C 3, ca. 240 € ,ohne Software, fertige Festplatte SSD inklusive Software, denke mal so ca. 50 €, und dann noch ein alter Dell Rechner, diese Rechner laufen am besten. Oder komm im Mai zum Sprinter Treffen, da können wir dir helfen, schau unter veranstaltungen nach. Wenn du ein bischen bei Ali stöberst, musst du so unter 500 € kommen. Meine Meinung, ist, mit den einfachen allround Diagnose Geräten, kann man zwar Fehler Löschen, mit Das Zentry gehts tiefer rein, Habe damit auch mein Tempomat freigeschaltet, fahre auch ein 903 313 CDI 4x4.
wuestenhans
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Schreib mir mal eine PN
wuestenhans
Antworten