code Z3S "Anpassung Sonder Umfang Reifen"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
VanBero
Ist öfters hier
Ist öfters hier

code Z3S "Anpassung Sonder Umfang Reifen"

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Hallo,
gerade schaue ich noch mal die Bestellunterlage unseres 907 319 CDI AW durch und stelle fest, dass unbemerkt der Code Z3T "Premium Komplettradschutz 3 Jahre" aus der bisherigen Konfig geflogen ist.

Bei der Bestellung hinzugenommen haben wir den Code Z3S "Anpassung Sonderumfang Reifen".

Den haben wir noch mit rein, weil wir gelesen hatten, dass man dann später leichter auf größere Reifen gehen kann.

Sollte der Premiumschutz deshalb rausgegangen sein? Aktuell steht allerdings immer noch die Rad-/Reifenkombi wie gehabt, mit den Continental 225/75 R16 C drin, die wir so im ersten Jahr auch drauf gelassen hätten.

Laut Internet-Recherche und Beiträgen hier im Forum kommen scheinbar mindestens zwei Möglichkeiten der Bedeutung von Z3S in Betracht.

a) der Sprinter kann auch ohne Markenbereifung geliefert werden. Deshalb soll es auch einen kleinen Nachlass (ca minus 38 Euro) geben. Einen Minusbetrag können wir so aber nicht mehr sehen, weil die Optionen nicht mehr bepreist werden.

b) der Sprinter wird softwareseitig für größere Rad-/Reifenkombinationen vorbereitet, so dass man später leichter bspw AT-Reifen (mit etwas größerem Abrollumfang) aufziehen kann.

Inwieweit hier jeweils erlaubte Rad-/Reifenkombis in den Papieren festgeschrieben werden, wenn man die Z3S wählt/nicht wählt ... .

Weiß da jemand Bescheid? Noch können wir das ändern und den Code Z3S wieder rausnehmen lassen.

Danke schon mal!
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: code Z3S "Anpassung Sonder Umfang Reifen"

Beitrag von hwhenke »

Und warum nicht gleich 245er Räder????
Bestellen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
VanBero
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 17 Feb 2026 16:29 Und warum nicht gleich 245er Räder????
Bestellen.
LG Horst
Hallo Horst,

Leider waren ausschließlich die 225/75 R16 C auf Stahlfelge für den Allrad bestellbar. Wir hatten nur noch die Wahl zwischen Winter M+S oder Sommerbereifung. Schwarzer oder silberner Stahlfelge. Wir hatten auch versucht wenigstens iwi 17"-Felgen zu bekommen. Aber auch da sagt der Verkaufsberater nein :-( Nicht auszuschließen, dass das konfigurierte Gewicht mit 2660kg da eine Rolle spielt. Keine Ahnung.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Welche Vorteile hätten 17“ Felgen?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
VanBero
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Helmut4x4 hat geschrieben: 17 Feb 2026 18:03 Welche Vorteile hätten 17“ Felgen?
Außer für uns die Optik? Vermutlich keine.
Lessol
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Lessol »

Der Code Z3S "Anpassung Sonderumfang Reifen" ist eine spezifische Ausstattungsoption, die primär bei Nutzfahrzeugen wie dem Mercedes-Benz Sprinter (oft in der Konfiguration als Wohnmobil oder 4x4) auftritt, um die Verwendung größerer oder abweichender Reifen zu ermöglichen.

Hier sind die Kernaspekte der Anpassung Sonderumfang Reifen (Z3S):
Zweck: Diese Anpassung ist notwendig, wenn ab Werk Reifen montiert werden, die vom Standard abweichen (z. B. All-Terrain-Reifen, größere Dimensionen wie LT245/75R16).
Technische Auswirkung: Die Anpassung kann Modifikationen am Fahrwerk, den Radkästen oder dem Tacho umfassen, um Freigängigkeit und korrekte Geschwindigkeitsanzeige bei den geänderten Reifengrößen zu gewährleisten.

Anwendungsbereich: Z3S wird typischerweise bei Fahrgestellen genutzt, die für spezielle Einsatzzwecke (z. B. 4x4, Schlechtwegeausführung) konfiguriert werden.

Zulassungsrelevanz: Bei Fahrzeugen mit diesem Code sind in der Zulassungsbescheinigung oft nur die entsprechenden Sonderreifen eingetragen, was die Reifenauswahl auf diese spezifischen Dimensionen beschränkt.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US i =1,42 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
VanBero
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Lessol hat geschrieben: 17 Feb 2026 21:29 Der Code Z3S [...]
Hallo Lessol,
sh. in meinem Ausgangspost b) ... . Das ist die stark gekürzte Fassung Deiner kopierten KI-Antwort, die ich so u.a. auch gefunden habe. Die der KI-Antwort zugrunde liegenden Quellen, geben das so aber inhaltlich nicht zwingend her. Zumindest habe ich die Antwort der KI dort nicht wirklich finden können.
Hier in der Gruppe gibt es Antworten/Meinungen wie ich es unter a) formuliert habe.
Wenn man die Keywords für die KI etwas variiert, bekommt man übrigens, auch inhaltlich, schon wieder ganz andere Antworten. Wenn die KI nichts Passendes findet, fängt sie auch das "Raten"an ... .

Angesichts des Minusbetrages, den dieser Code Z3S auslöst habe ich zumindest den Verdacht, dass es sich nicht um eine Mehrleistung von Mercedes handeln kann.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Lassen wir uns jetzt von der KI an der Nase herum führen?
Dafür gibt es bestimmt extra Foren.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten