Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Beitrag von v-dulli »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 13:34 Ich wollte das Thema beleben, weil jetzt viele 907 mit etwas anderen Sicherheitsystemen auf der Straße sind.
Die ersten Antworten gingen in die richtige Richtung.
Dann kam wieder ein übliches Forenproblem: Ego Ego Ego
Es wurde dann das Sicherheitsfeature per se in Frage gestellt.
Dazu mal folgendes: Viele Menschen wären noch am Leben, wenn Distronic für Lastwagen schon viel länger Pflicht wäre.
...aber es gibt halt immer John Wayne`s die sagen: "Ich entscheide wann ich bremse".
Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
Und mindesten genau so viele Menschen wären noch am Leben, säßen Menschen mit wachem Verstand hinter dem Steuer.
Wenn ich mich freuen Auto fahre, dann fahre ich Auto und spiele nicht am Handy oder sonstigem Blödsinn.
Bereits mein 906er ist mit reichlich Sensoren bestückt, die ich im GLK nie vermisst habe, außer Parktronik weil der Kastenwagen Recht unübersichtlich ist. Und trotz weit mehr als eine Million abgespulten km mit verschiedensten Fahrzeugen, bin ich unfallfrei und musste, in über 40 Jahren, den Schein noch nicht abgeben.
Dazu kommt dass ich sogar im Schnee ganz ohne Winterreifen gefahren bin. Nicht weil ich etwas dagegen hätte, es gab schlicht keine!

Und diese Assistenzsysteme mit SRS und ABS/ESP zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, lächerlich. Sie führen nur dazu dass die jetzt schon mangelhafte Aufmerksamkeit beim Fahren noch weiter sinkt!

Wie ist die Menschheit, so ganz ohne Assistenten, so weit gekommen. Aber ja, heute rasselt man schon in großen Teilen durch die Führerscheinprüfung und findet unzählige Ausreden dafür die Unfähigkeit zu entschuldigen.
Zuletzt geändert von v-dulli am 16 Feb 2026 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Windy-ZX (16 Feb 2026 15:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:05 Und diese Assistenzsysteme mit SRS und ABS/ESP zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, lächerlich. Sie führen nur dazu dass die jetzt schon mangelhafte Aufmerksamkeit beim Fahren noch weiter sinkt!
Ich glaube du hast den Kontext des Vergleichs nicht verstanden. :roll:

Ein wenig mehr Respekt vor anderen Meinungen wäre allerdings nett. Aber lassen wir das Thema, deine "beinharte" Meinung ist ja unerschütterlich. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
joejoe007
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joejoe007 »

Andere Sicherheitsysteme: z.B der intelligente Geschwindigkeitsassistent.
Wie der genau funktioniert, weiß ich aber nicht, da ich mein Fahrzeug erst noch bekomme.
Den gab es aber im alten System (Kamera oben) meines Wissens noch nicht.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Ziel der EU ist es ja, die Verkehrstoten auf NULL zu reduzieren. Dazu werden die Assistenten nicht ausreichen. Man muß - über kurz oder lang - unter anderen Dingen mindestens die Rentner aus dem Verkehr ziehen und das Motorradfahren verbieten...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:19 Andere Sicherheitsysteme: z.B der intelligente Geschwindigkeitsassistent.
Wie der genau funktioniert, weiß ich aber nicht, da ich mein Fahrzeug erst noch bekomme.
Ich denke damit meinst du Distronic Plus, ein Segen z.B. bei Stop-and-Go. Den gibt es schon länger, durch die Verlegung des Erfassungssystem in die untere Windschutzscheibe weniger störanfällig. Wie weiter oben schon geschrieben. :wink:
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 16 Feb 2026 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:19 Andere Sicherheitsysteme: z.B der intelligente Geschwindigkeitsassistent.
Mit Hilfe des Frontradars (Abstandsregelung zum Vordermann) und der Multifunktionskamera mit Schildererkennung.
Stellst Du den Abstand ein und es drängt sich einer dazwischen, wirst Du nach hinten durchgereicht. Wird der Vordermann, warum auch immer, Längsammer, wird es auch dein Fahrzeug. Ob es das aktive Überholen in den Sprinter Geschäft hat, keine Ahnung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
joejoe007
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joejoe007 »

v-dulli hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:05
Und mindesten genau so viele Menschen wären noch am Leben, säßen Menschen mit Sachen Verstand hinter dem Steuer.

[/quote]

Kleine Anmerkung dazu: Verstand kann man nicht einbauen, Sicherheitssysteme schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joejoe007 für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Feb 2026 14:29)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:29
v-dulli hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:05
Und mindesten genau so viele Menschen wären noch am Leben, säßen Menschen mit Sachen Verstand hinter dem Steuer.
Kleine Anmerkung dazu: Verstand kann man nicht einbauen, Sicherheitssysteme schon.
[/quote]
Kein Assistent kann Verstand ersetzen.
"Verstand" schafft Assistenten und nicht umgekehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Reisender (16 Feb 2026 17:26), Zimmermanni (16 Feb 2026 18:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Tante Inge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tante Inge »

Wenn man zukünftig erst mit 70 und später in die Rente gehen.........

Ich soll bis 70 arbeiten, darf danach aber nicht mehr Auto fahren.....seltsame Logik ;).
loki hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:22 Ziel der EU ist es ja, die Verkehrstoten auf NULL zu reduzieren. Dazu werden die Assistenten nicht ausreichen. Man muß - über kurz oder lang - unter anderen Dingen mindestens die Rentner aus dem Verkehr ziehen und das Motorradfahren verbieten...

Gruß
Walter
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Nee mit Arbeitsnachweis darfst du noch fahren :mrgreen: :mrgreen: :oops:

Erst wenn du in Rente bist ist es wichtig zumindest auf dem Land Ärzte möglichst nicht mehr erreichen zu können. Das schont Kassen und fördert das sozialverträgliche Ableben :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
v-dulli (16 Feb 2026 19:23)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

loki hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:22 Man muß - über kurz oder lang - unter anderen Dingen mindestens die Rentner aus dem Verkehr ziehen und das Motorradfahren verbieten...
Gruß
Walter
:lol:

Die Motorradfahrer braucht man aber als Organspender...
Und die Rentner dürfen ab 70 bei Rot über die Ampel gehen.
Ab 80 müssen sie.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Tante Inge hat geschrieben: 16 Feb 2026 18:32 Wenn man zukünftig erst mit 70 und später in die Rente gehen.........

Ich soll bis 70 arbeiten, darf danach aber nicht mehr Auto fahren.....seltsame Logik ;).
Das kann mir wiederum egal sein - als Selbstständiger werde ich nie ein Rentner sein, so oder so :wink:

Wie auch immer, in absehbar kurzer Zeit wird sowieso kein Mensch mehr Autofahren, so wie wir es heute kennen. Vielleicht machen die heute Geborenen in der Masse nicht mal mehr einen Führerschein. Natürlich gehen da Kompetenzen verloren, wie bspw. bereits bei der Navigation. Die Allermeisten fahren nur noch dem farbigen Strich entlang, bremsen an Autobahnkreuzen, im günstigsten Fall auf der rechten Spur, fast bis auf Stillstand herab, weil das Navi so träge ist, um dann im letzten Moment doch noch rechts abzufahren oder auch nicht, obwohl die Beschilderungen nicht zu übersehen sind. Oder laufen halt, falls sie mal fußläufig unterwegs sind, ihrem GPS hinterher.
Im günstigsten Fall entstehen eventuell auf anderen Gebieten neue Kompetenzen. Aber bei all der Dystopie ist das halt so - deswegen tritt man oder frau ja irgendwann ab... :o

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
v-dulli (16 Feb 2026 19:30)
W907 419 ZG3 Reisemobil
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

loki hat geschrieben: 16 Feb 2026 14:22 Ziel der EU ist es ja, die Verkehrstoten auf NULL zu reduzieren. Dazu werden die Assistenten nicht ausreichen. Man muß - über kurz oder lang - unter anderen Dingen mindestens die Rentner aus dem Verkehr ziehen und das Motorradfahren verbieten...

Gruß
Walter
So ein argumentativer Schwachsinn.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Mein lieber Walter, ich bin als Selbständiger gerade in Rente gegangen, das geht schon wenn man genug Kohle gemacht hat,habe ich gemacht, und die kann ich jetzt verprassen. Und jetzt würde ich auch noch ganz gerne etwas mit meinem Sprinter rumfahren. Wenn ich mir da ganzen Lieferwagen, Handwerker Sprinter anschaue die alle fahren als käme es auf die letzte zentel Sekunde an, da bin ich mir ganz sicher das meine defensive Fahrweise mich fast genauso schnell ans Ziel bringt, wie dieses aggressive Rasen. Und aus diesem Grund sollte man eher Mal diese Wahnsinnigen aus dem Verkehr ziehen,dann gäbe es deutlich weniger Unfälle und die Versicherungen würden auch wieder etwas günstiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 5):
Zimmermanni (17 Feb 2026 18:08), walkman (17 Feb 2026 18:38), Schnafdolin (17 Feb 2026 18:42), mks916 (17 Feb 2026 19:18), v-dulli (17 Feb 2026 19:32)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Klar, wenn Du als Selbstständiger pflichtversichert oder freiwillig in die Rentenkasse einzahlst, wirst Du natürlich auch irgendwann zum Rentner. Ansonsten bin ich bei Dir - ich habe da ja von vielen Beispielen nur zwei zur Sprache gebracht...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten