Und mindesten genau so viele Menschen wären noch am Leben, säßen Menschen mit wachem Verstand hinter dem Steuer.joejoe007 hat geschrieben: 16 Feb 2026 13:34 Ich wollte das Thema beleben, weil jetzt viele 907 mit etwas anderen Sicherheitsystemen auf der Straße sind.
Die ersten Antworten gingen in die richtige Richtung.
Dann kam wieder ein übliches Forenproblem: Ego Ego Ego
Es wurde dann das Sicherheitsfeature per se in Frage gestellt.
Dazu mal folgendes: Viele Menschen wären noch am Leben, wenn Distronic für Lastwagen schon viel länger Pflicht wäre.
...aber es gibt halt immer John Wayne`s die sagen: "Ich entscheide wann ich bremse".
Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben?
Wenn ich mich freuen Auto fahre, dann fahre ich Auto und spiele nicht am Handy oder sonstigem Blödsinn.
Bereits mein 906er ist mit reichlich Sensoren bestückt, die ich im GLK nie vermisst habe, außer Parktronik weil der Kastenwagen Recht unübersichtlich ist. Und trotz weit mehr als eine Million abgespulten km mit verschiedensten Fahrzeugen, bin ich unfallfrei und musste, in über 40 Jahren, den Schein noch nicht abgeben.
Dazu kommt dass ich sogar im Schnee ganz ohne Winterreifen gefahren bin. Nicht weil ich etwas dagegen hätte, es gab schlicht keine!
Und diese Assistenzsysteme mit SRS und ABS/ESP zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, lächerlich. Sie führen nur dazu dass die jetzt schon mangelhafte Aufmerksamkeit beim Fahren noch weiter sinkt!
Wie ist die Menschheit, so ganz ohne Assistenten, so weit gekommen. Aber ja, heute rasselt man schon in großen Teilen durch die Führerscheinprüfung und findet unzählige Ausreden dafür die Unfähigkeit zu entschuldigen.