Standheizung im TGE - Wasser / Luft Nachrüstung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
sprinterjgr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Standheizung im TGE - Wasser / Luft Nachrüstung

Beitrag von sprinterjgr »

Themenstarter

Hallo,

in meinem TGE Bj 18 habe ich die Wasserzusatzheizung mit Fernsteuerung werksseitig verbaut. Sie ist sehr effektiv und leise und würde auch für den Aufbau hinten ausreichen.
Da sie aber leider nach 2h abschaltet und dann wohl das Fahrzeug bewget werden muss, ist sie nicht wintertauglich - und es müsste auch für den Strombeadrf eine 2. Zusatzbatterie im Motorraum nachgerüstet werden, was aber trotz bereits verabautem stärkerem Generator wohl zu aufwendig ist, mit der ganzen elektr. Systemeinbindung.

Bleibt als Option die Nachrüstung der originalen Diesel-Luftzusatzheizung, oder eine eigenständige Autotherm. Platz dafür habe ich im Aufbau leider nicht mehr.

Hat schonmal jemand hier die Nachrüstung am orginalen Einbauplatz im Unterboden gemacht? Passt dort auch die Autotherm?

Ich lege großen Wert auf möglichst wenig Geräuschbelästigung, va. nachts - sie soll einfach möglichst wenig zu hören sein.

Danke und Gruß, Jo
B-Marlins
Stammgast
Stammgast

Re: Standheizung im TGE - Wasser / Luft Nachrüstung

Beitrag von B-Marlins »

Ohne Zusatzbatterie sehe ich das als sehr ambitioniert an. vor allem wenn die Heizung mal eine Nacht durchlaufen soll.
Zur Luftheizung, meine ist Unterflur in etwa unter dem Beifahrersitz.
Das b
Bild ist alt, die Heizung ist mittlerweile nach Aussen gedreht um die Anschlüsse zu schützen.
Heizung_alt.jpg
Antworten