GTÜ Probleme ehemaliges Einsatzfahrzeug privat zulassen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rocky255
Ganz neu hier
Ganz neu hier

GTÜ Probleme ehemaliges Einsatzfahrzeug privat zulassen

Beitrag von Rocky255 »

Themenstarter

Hallo zusammen!

ich bin schon länger stiller Mitleser und hätte nun auch ein Thema.

Ich habe einen Sprinter 313 (OM611) aus dem Baujahr 2003 von einer Feuerwehr aus NRW erworben.
Die Umschlüsselung soll auf LKW/Wohnmobil erfolgen.

Nun macht der TÜV (GTÜ) in Bayern Probleme, weil im Fahrzeugschein EURO 1 steht und das darf man laut ihm als Privatperson nur bis Baujahr 1998 zulassen.

Ausgeliefert wurde er an die Feuerwehr mit Euro 3 (als PKW). Im Fahrzeugschein stand seit Anfang an aber Euro 1 (049951 und später 0651). Es sind zwei Katalysatoren verbaut, spricht für mich für Euro 3.
Er sagt, es könnte ja etwas an der Motorsteuerung verändert worden sein, weil die Feuerwehr muss auf keine Euronormen achten. Eine Lösung für das Problem hat er nicht.
Ich hätte natürlich lieber Euro 3 wegen der Steuer. Bei ihm bekomme ich aber weder Euro 3 noch Euro 1.

- Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
- Habt ihr Tipps?
- Und kennt ihr einen Prüfer im Großraum Nürnberg, der sich mit ehemaligen Einsatzfahrzeugen auskennt die umgeschlüsselt werden sollen?

Danke an alle!
Grüße Rocky
903 313 2003 mit Diffsperre
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: GTÜ Probleme ehemaliges Einsatzfahrzeug privat zulassen

Beitrag von MobilLoewe »

Was im Fahrzeugschein steht, ist rechtlich erstmal maßgeblich, nicht was technisch verbaut ist. Versuche bei Mercedes eine Abgasbestätigung bzw. eine Herstellerbescheinigung zu bekommen. Wenn dort Euro 3 steht muss der Prüfer das akzeptieren.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Rocky255
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rocky255 »

Themenstarter

Hallo Bernd,

bisher habe ich ihm die Auftragsbestätigung/Lieferschein von 2003 zukommen lassen in dem auch Euro 3 steht.
Mit Mercedes bin ich auch in Kontakt getreten wegen der Herstellerbescheinigung (die melden sich wieder). Allerdings hat der GTÜ Prüfer schon gesagt, das bringt auch nichts, weil es könnte ja später etwas an der Motorsteuerung geändert worden sein. Habe vorhin von ihm eine E-Mail bekommen, er will jetzt ein aktuelles Abgasgutachten, das bescheinigt, dass er heute Euro 3 Werte hat... Das kostet laut meiner Recherche über 4.000 Euro. Das werde ich auf keinen Fall bezahlen, dann wird das Fahrzeug wieder mit Verlust verkauft wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Und das alles wegen einer einzigen Zahl im Fahrzeugschein :shock:
Jac0b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Jac0b »

Moin!

Das ist ein klassischer Fall von falschem Prüfer. Der will einfach nicht. War auch schon mal bei einem, der mir gesagt hat, dass so alte Autos nicht mehr auf der Straße sein sollten.
War ein 1993er 814D.

Da bin ich dann doch gerne zu einem anderen Prüfer gegangen, der mit Freude eine Vollabnahme gemacht hat.

Tipps wohin kann ich dir aber keine geben, komme nicht aus deinem Nähe.

Klapper doch mal ein paar Prüfstellen ab.
Gerne welche die die eher auf dem Land liegen.

Alternativ zu einer Werkstatt gehen, die auch ältere Autos, Landmaschinen, LKWs und so Schrauben. Da kommen regelmäßig Prüfer vorbei um Abnahmen zu machen. Die beauftragst du mit deinem Anliegen.
Kostet dann ein paar Euro mehr als die eigentliche Abnahme, aber du bist den Stress los. Diesen Weg hatte ich auch mal für eine spezielle Abnahme gemacht, waren 40 Euro extra.

Liebe Grüße
Jacob
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jac0b für den Beitrag:
Rocky255 (15 Feb 2026 11:22)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Rocky255 hat geschrieben: 15 Feb 2026 10:48 .....er will jetzt ein aktuelles Abgasgutachten, das bescheinigt, dass er heute Euro 3 Werte hat... :shock:
Meint er eine aktuelle HU? Oder was hat er da genau vor. 4000€ leuchtet mir nicht ein, das entspräche einer Vollabnahme für ein nie zugelassenes Fahrzeug oder einem Import eines Fahrzeuges ohne jede bzw nicht zuordenbare Abgasklasse.
Ein normales Abgasgutachten (früher ASU- Abgas- Sonder-Untersuchung" genannt), kostet um die 80 Euro.

...und selbst wenn dein Auto die NICHT schaffen würde (wovon ich nicht ausgehe), gibts noch die Möglichkeiten, in welchen Auspuff der HU-Mann irrtümlicherweise den Messrüssel einführt.

Ansonsten bin ich aber bei meinem Vorschreibern- der Prüfer hat einfach keinen Bock, sich zu kümmern bzw Schiss vor seinem Chef und schläft daher lieber mit der Flinte umterm Kopfkissen, den Fuß am Lichtschalter.

Martin

PS: schau mal nach Firmen, die Fahrzeuge ausbauen. Die haben i.d.R. recht zugängliche Prüfer an der Hand, weil sie jeden Tag was anderes auf dem Tisch haben. "Normale" Prüfer kennen teilweise dieses Aufgabengebiet gar nicht.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Rocky255
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rocky255 »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Feb 2026 11:14
Rocky255 hat geschrieben: 15 Feb 2026 10:48 .....er will jetzt ein aktuelles Abgasgutachten, das bescheinigt, dass er heute Euro 3 Werte hat... :shock:
Meint er eine aktuelle HU? Oder was hat er da genau vor. 4000€ leuchtet mir nicht ein, das entspräche einer Vollabnahme für ein nie zugelassenes Fahrzeug oder einem Import eines Fahrzeuges ohne jede bzw nicht zuordenbare Abgasklasse.
Ein normales Abgasgutachten (früher ASU- Abgas- Sonder-Untersuchung" genannt), kostet um die 80 Euro.

Hi Martin,

eine AU meint er nicht, da erkennt man aus den Werten nämlich leider keine Euronormen. Für die benötigten Werte muss man in ein spezielles Abgaslabor und das kostet laut meiner kurzen Internetrecherche brutto über 4.000 Euro.

Das Gefühl, dass er nicht will habe ich mittlerweile auch stark.
Wäre auch kein Problem gewesen, wenn er gesagt hätte er kennt sich nicht aus oder er hat keine Lust. War vorher fünf mal vor Ort um die Sachen abzuklären die gemacht werden müssen für die Umschreibung. In meinem Wohnort gibt es GTÜ und TÜV Süd. Der TÜV Süd Prüfer hat direkt einen super strengen Eindruck gemacht, deswegen bin ich zu GTÜ :roll:

Werde die kommende Woche mal noch ein paar andere Prüfstellen anfragen und dann explizit nachhaken, ob sie so etwas schon mal gemacht haben. Und auch mal nach Ausbauern/Werkstätten schauen.

Wisst ihr, ob die Aussage stimmt, dass Euro 1 von Privatpersonen nur bis Baujahr 1998 zugelassen werden kann? Dazu habe ich nichts gefunden. Nur falls ein anderer Prüfer auch drüber stolpert.
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Ich glaube zwar nicht, dass es dir hilft, aber mein 412D WoMo hat Erstzulassung 20.1.2000 und Euro1.

Das kann aber ja bei deinem BI und Motor ganz anders sein.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Rocky255 hat geschrieben: 15 Feb 2026 10:48 Hallo Bernd,

bisher habe ich ihm die Auftragsbestätigung/Lieferschein von 2003 zukommen lassen in dem auch Euro 3 steht.
Mit Mercedes bin ich auch in Kontakt getreten wegen der Herstellerbescheinigung (die melden sich wieder).
MobilLoewe hat geschrieben: 15 Feb 2026 10:17 Was im Fahrzeugschein steht, ist rechtlich erstmal maßgeblich, nicht was technisch verbaut ist.
Prüforganisation wechseln und Herstellerbescheinigung vorlegen. Nach meiner Einschätzung reicht die/der Auftragsbestätigung/Lieferschein nicht.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Ich habe hier auch noch einen T4-Synchro EZ 2000, in 2006 direkt von der Bundeswehr übernommen. Der hat auch keinerlei Euro´s - war damals TÜV-Süd. Das ist alles stark Prüferabhängig, manche verweigern sich bei den ´alten´ Autos einfach. Suche Dir einen, der auch Oldtimer macht. Wir lassen auch noch regelmäßig Wölfe aus den Neunziger´n zu - alles kein Problem.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Rocky255 hat geschrieben: 15 Feb 2026 09:42 at
Nun macht der TÜV (GTÜ) in Bayern Probleme, weil im Fahrzeugschein EURO 1 steht und das darf man laut ihm als Privatperson nur bis Baujahr 1998 zulassen.
Ich bin sicher, du willst das Auto überhaupt nicht zulassen - warum solltest du auch?

Vom Graukittel möchtest du ein Gutachten zur Änderung der Fahrzeugart, sprich er soll bitte prüfen, ob die Kiste Bett, Kocher, Tisch usw. hat und ansonsten wieder zum pflichtgemäßen Büroschlaf übergehen. Damit gehst du zur Zulassungsstelle und die stellt einen neuen Fahrzeugschein aus und schreibt ggf den Halter um.

Abgasklassen sind ein Thema für die Erstzulassung und leider nachträglich so gut wie nicht zu ändern. Ich fahre auch mit einem Euro-0 aus 2008 herum, der technisch durchaus Euro 4 könnte. Da ich das aber nicht geeignet nachweisen kann, ist die Abgasklasse im Schein "nicht bekannt". Das Auto wird daher auch nie zum Wohnmobil werden und bleibt ein "LLKW, offene Plattform (Wechselladungsträger)" - und erscheint bei der HU natürlich ohne Ladung, sprich ohne Wohnkabine.

Bei LKWs wird übrigens ausschließlich nach Gewicht besteuert, die Abgasklasse spielt keine Rolle. Aktuell 210EUR im Jahr bei 3.5t.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Erik.Sk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Erik.Sk »

Gibt es überhaupt eine Regel, die Privatpersonen ein Euro 1 Fahrzeug nur bis 1998 erlaubt? Diese Regel hätte ich mir auf dem Papier zeigen lassen.
Die Google KI ergibt folgende Antwort

Warum der Prüfer blockiert
Verschlechterungsverbot: Laut § 19 Abs. 2 StVZO darf sich das Abgasverhalten eines Fahrzeugs durch einen Umbau (hier die Umschlüsselung von „Sonder-Kfz Feuerwehr“ zu „LKW“ oder „Wohnmobil“) nicht verschlechtern.
Stichtagsregelung: Da Ihr Sprinter Erstzulassung 2003 ist, musste er zum Zeitpunkt seiner ersten Zulassung eigentlich mindestens Euro 3 (für PKW/LKW) erfüllen. Wenn in den Papieren jedoch fälschlicherweise Euro 1 (Schlüsselnummer 049951 oder 0651) steht, sieht der Prüfer einen Widerspruch: Ein Fahrzeug von 2003 darf nach heutigem Recht bei einer Umtragung nicht auf einen Standard „zurückfallen“, der 2003 für Neuzulassungen gar nicht mehr zulässig war.
Feuerwehr-Sonderstatus: Behördenfahrzeuge genossen oft Ausnahmen von Abgasnormen. Der Prüfer befürchtet nun, dass ohne offiziellen Nachweis (Datenblatt) nicht garantiert ist, dass die Motorsteuerung der zivilen Euro-3-Norm entspricht.
Lösungsschritte für Ihr Problem
Datenblatt von Mercedes-Benz anfordern: Dies ist der wichtigste Schritt. Fordern Sie über eine Mercedes-Niederlassung oder das Mercedes-Benz Archiv ein technisches Datenblatt für Ihre Fahrgestellnummer (VIN) an. Dieses Dokument bestätigt schwarz auf weiß, welcher Abgasnorm (wahrscheinlich Euro 3) der Motor ab Werk entspricht.
Umschlüsselung statt Neuzulassung: Argumentieren Sie, dass es sich nicht um eine „technische Neuabnahme“ eines unbekannten Fahrzeugs handelt, sondern um die Korrektur der Fahrzeugklasse eines bereits im Inland zugelassenen Fahrzeugs.
Prüfstelle wechseln: In Bayern herrschte lange das Monopol des TÜV Süd für Vollgutachten nach § 21. Dieses Monopol ist seit 2019 gefallen. Wenn der GTÜ-Prüfer vor Ort unsicher ist, suchen Sie eine Station (z. B. TÜV Süd oder DEKRA), die Erfahrung mit der Rückführung von Behördenfahrzeugen hat. Besonders Prüfstellen im Großraum Nürnberg/Erlangen sind oft mit solchen Fällen vertraut.
LKW- vs. Wohnmobil-Zulassung:
Als LKW wird oft die Euro-Norm der ursprünglichen Auslieferung übernommen.
Als Wohnmobil (M1) gelten teils strengere Grenzwerte. Hier hilft das oben genannte Datenblatt, um die korrekte Einstufung (Euro 3) zu beweisen, damit Sie die gelbe Plakette erhalten.
Zusammenfassend: Die Aussage, dass Euro 1 ab Baujahr 1998 privat nicht zulässig sei, ist rechtlich so nicht haltbar – es ist ein Einstufungsproblem in Ihren Papieren. Mit dem Original-Datenblatt von Mercedes lässt sich die Euro-Einstufung meist problemlos auf den zivilen Standard korrigieren.
Antworten