Wo Reserverad an Grand Canyon S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Wo Reserverad an Grand Canyon S

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Hi,
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein Reserverad am Grand Canyon S ist zu installieren.

Aktuell Scheint für mich nur die Möglichkeit es an der linken Hecktüre zu befestigen.
Damit könnte ich optisch sogar leben. Leider gibt es da nicht viele Hersteller, die eine einigermaßen kostengünstige Halterung anbieten. Ich habe nicht vor über 2000 € nur für den Halter zu bezahlen🤨
Oryx hat mir eigentlich bisher am besten gefallen und war auch preislich in Ordnung. Allerdings höre ich da immer wieder, dass ich mit der Reifengröße 245/75R16 bzw 265/60R28 dann das Mercedes Emblem an der rechten Hecktüre entfernen muss.
Das gefällt mir gar nicht.

Oder kennt jemand einen Hersteller, bei dem ich diese Reifengröße montieren kann, ohne das Mercedes Emblemen zu entfernen und auch preislich unter 1000 € liegt?
Oder besteht beim Grand Canyon S die Möglichkeit das Reserverad noch irgendwo unterm Auto zu verstauen?
Viele Grüsse
Horst
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wo Reserverad an Grand Canyon S

Beitrag von canis »

Frag Mal bei Iglhaut an, ich meine deren Ersatzradträger ist knapp unter 1000€ und das Emblem kann bleiben.
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Danke für den Hinweis, aber der Iglhaut sitzt oben überm Fenster. Das möchte ich ungern verlieren. zudem ist das Rad 180° verkehrt montiert. Das gefällt mir auf Dauer nicht.

Am liebsten wäre mir ganz klassisch, gleich beginnend über dem Nummernschild, dass der Reifen maximal ein paar Zentimeter ins Fenster steht.
Zuletzt geändert von Seicodad am 14 Feb 2026 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

'... aber der Iglhaut sitzt oben überm Fenster. Das möchte ich ungern verlieren...'

Du musst für die Rückleuchten 45° Abstrahlwinkel nach innen einhalten.
Entweder das Ersatzrad sitzt oberhalb der Rückleuchten oder du musst Zusatzleuchten unten montieren.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Hi, danke aber das ist vernachlässigbar für mich. 😉

Gibt’s beim Grand Canyon unter dem Auto noch eine Möglichkeit, ein Ersatzrad zu befestigen, ohne groß an Bodenfreiheit zu verlieren?
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

'...das ist vernachlässigbar für mich...'

Vernachlässigbar? Na dann viel Spass wenn mal einer hinten drauf knallt weil er deine Rücklichter nicht gesehen hat.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Themenstarter

Unterm Strich kommt am immer wieder zurück auf das Hymer Backrack (Kitt).
Werde am Montag mal anfragen was das kostet mit installieren, weil man das nicht selbst machen kann. Anscheinend
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Bei deiner Reifengröße kannst du nicht weiter nach links, weil dann das linke Rücklicht verdeckt ist. Und weil du bei deiner gewünschten Fensterfreiheit einfach den Stern hinten entfernen musst.
Wir sind mit dem Oryx zufrieden und können den auch empfehlen. Das Fenster geht dann allerdings nur noch einen Spalt auf. Auch mit Spurverbreiterungsplatte.
Der Träger selbst stabil und die Tür macht auch mit, wenn entsprechend verstärkt. Dazu gibt es ausreichend Meinungen hier.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Seicodad (14 Feb 2026 21:15)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Was ist mit dem Teil von GTV? Die sind zwar im Service die Pest und regieren selten auf Mails, könnte aber passen, oder?

Mercedes Sprinter 907 4x2 und 4x4 Ersatzradhaltemodul - GTV-VAN https://share.google/R44Jgf8l09eYEin3u
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Das Teil von GTV ist auch viel zu tief und verdeckt die Rückleuchte…. also nur falls es irgendjemand interessiert, ob es legal ist….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
v-dulli (14 Feb 2026 19:53)
Antworten