Hallo da draussen,
unser GCS geht demnächst zu Garantienacharbeiten zum Händler. Eine Nachbesserung bezieht sich dabei auf den Beifahrerseitigen Heizungsauslass hinten am Bett (C-Säule)
Hier kommt zwar Luft raus, allerdings im Gegensatz zu den anderen Düsen keine warme! Aus den YT Videos von @vanillaoverland weiß ich das sie ein ähnliches Problem haben oder hatten.
Meine Frage nun, ist das ein bekanntes Problem beim GCS MY 25, oder sind das nur einzelne Ausreißer? Könnte im Zweifelsfall helfen sich beim Händler keinen Bären aufbinden zu lassen...
Weiteres Thema ist das durch die Dachhaube (dieses unselige mpk Fenster 40x40) über dem Bett bei Wind Firnschnee eingedrungen ist, vermutlich über die Zwangsbelüftungsfunktion. Hatte diese Problem schon Mal jemand und ggf. eine Lösung dafür, ggf. gibt es eine Zusatzdichtung?
Danke für Eure Rückmeldungen
Grand Canyon S Heizungsauslass Bett hinten und Dachfenster
Re: Grand Canyon S Heizungsauslass Bett hinten und Dachfenster
Hi, beim hinteren kleinen Luftauslass ist es ganz normal, dass dort keine richtig warme Luft rauskommt. Das ist der weiteste Weg von der Heizung. Da kommt bei mir auch nur bestenfalls ein leichtes, laues Lüftchen.
Wenn du den Auslass unten an der Hecktür und den an der Schiebetür schließt, kommt oben mehr. Allerdings hängen da auch noch 1x Strang für den Frischwassertank und 2x Abwassertank dran die du nicht schließen kannst. Drum ist es auf der Seite weniger.
Das MPK Fenster ist eigentlich ein super Fenster. Man sollte nur die Zusatzdichtung verbauen. Gibt’s extra zu kaufen. Hatte schon mehrere MPK Fenster und das ist die erste Umbaumaßnahme, die ich meistens gleich vornehme, da es sonst wirklich unangenehm zieht. Ist allerdings eine wirkliche Scheißarbeit. Ich klebe die Dichtung immer zusätzlich mit Sekundenkleber ein, da sie alleine in der Nut nicht richtig hält.
Viele Grüße
Wenn du den Auslass unten an der Hecktür und den an der Schiebetür schließt, kommt oben mehr. Allerdings hängen da auch noch 1x Strang für den Frischwassertank und 2x Abwassertank dran die du nicht schließen kannst. Drum ist es auf der Seite weniger.
Das MPK Fenster ist eigentlich ein super Fenster. Man sollte nur die Zusatzdichtung verbauen. Gibt’s extra zu kaufen. Hatte schon mehrere MPK Fenster und das ist die erste Umbaumaßnahme, die ich meistens gleich vornehme, da es sonst wirklich unangenehm zieht. Ist allerdings eine wirkliche Scheißarbeit. Ich klebe die Dichtung immer zusätzlich mit Sekundenkleber ein, da sie alleine in der Nut nicht richtig hält.
Viele Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Betreffend Heizungsauslass=
Ich habe einen Ventilator nahe beim Auslass eingebaut und bei bedarf kann ich den einschalten.
Ich bin sehr zufrieden damit.
https://www.fritz-berger.de/artikel/roh ... itig-85384
Ich habe einen Ventilator nahe beim Auslass eingebaut und bei bedarf kann ich den einschalten.
Ich bin sehr zufrieden damit.
https://www.fritz-berger.de/artikel/roh ... itig-85384
Gruss Felix
Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Guter Tipp, allerdings möchte ich da nicht selbst dran, vielmehr sollte das im Rahmen der Garantie Nachbesserung passieren. Wenn das allerdings konzeptionell bedingt ist wie Seicodad schrieb bin ich Mal gespannt was da raus kommt...
Hymer Grand Canyon S MY25 
Ich habe pro 2kw Standheizung 2 Auslässe.
Je länger der Schlauch ist und es noch ein paar Bögen drin hat wird es am Ende etwas lau.
Ich habe einen Auslass in der Dusche/WC (Die längste länge mit engen bögen)
Wenn man Duschen möchte dann schalte ich den Rohrlüfter ein und dann wird es richtig warm in der Kabine.
Es kommt auch mehr wärme aus den anderen Ausströmer raus und wenn man diese zu macht kommt noch mehr hinten an.
Berichte was die bei der Nachbesserung sagen.
Je länger der Schlauch ist und es noch ein paar Bögen drin hat wird es am Ende etwas lau.
Ich habe einen Auslass in der Dusche/WC (Die längste länge mit engen bögen)
Wenn man Duschen möchte dann schalte ich den Rohrlüfter ein und dann wird es richtig warm in der Kabine.
Es kommt auch mehr wärme aus den anderen Ausströmer raus und wenn man diese zu macht kommt noch mehr hinten an.
Berichte was die bei der Nachbesserung sagen.
Gruss Felix
Hast du mal einen Link zu der Dichtung? Ich finde die Hekis schon extrem zugig, vorher in der Wohnkabine hatte ich welche mit Kurbel, die waren in jeder Hinsicht für mich besser.Seicodad hat geschrieben: 12 Feb 2026 22:38 Das MPK Fenster ist eigentlich ein super Fenster. Man sollte nur die Zusatzdichtung verbauen. Gibt’s extra zu kaufen. Hatte schon mehrere MPK Fenster und das ist die erste Umbaumaßnahme, die ich meistens gleich vornehme, da es sonst wirklich unangenehm zieht. Ist allerdings eine wirkliche Scheißarbeit. Ich klebe die Dichtung immer zusätzlich mit Sekundenkleber ein, da sie alleine in der Nut nicht richtig hält.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025