Heckträger mit Kiste an GCS700 - Erfahrungen?
Heckträger mit Kiste an GCS700 - Erfahrungen?
Ich denke gerade darüber nach, an meinen GCS 700 einen Heckgepäckträger mit Kiste (Schrank) zu montieren.
Anlass ist, dass ich sehr gerne auch bei Regen und Schnee unterwegs bin und mir das nasse Zeug wie Hundegeschirr, Wanderstiefel, Regenjacke etc. im Innenraum auf die Nerven gehen.
Eigentlich sollte man meinen, dass in der Karre mit 7m genug Platz ist. Das relativiert sich aber, weil der Teil unter dem Bett als Hundebox ausgebaut ist. Bett hochklappen und durchgehen ist dadurch deutlich erschwert, sodass ich ganz hinten eigentlich nur von außen rangehe. Und wenn ich das sowieso muss, könnte ich auch etwas in einen Heckträger legen, dann habe ich weniger Dreck und Feuchtigkeit im Auto.
Nun zur Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Heckträgern gemacht? Da soll bei mir zwar nichts Schweres rein, aber sinnvoll wäre in dem Zuge zumindest die Option für ein Ersatzrad. Leiden da die Türscharniere sehr drunter? Funktioniert damit noch die Rückfahrkamera, oder musste ihr daran Änderungen vornehmen? Ist Rangieren mit sowas durch die Länge nennenswert erschwert? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder Tipps für konkrete Modelle?
Oder gibt es andere Ideen, wo Nasses Geschirr und Schuhe hin könnten (Dachgepäckträger ist raus)?
Anlass ist, dass ich sehr gerne auch bei Regen und Schnee unterwegs bin und mir das nasse Zeug wie Hundegeschirr, Wanderstiefel, Regenjacke etc. im Innenraum auf die Nerven gehen.
Eigentlich sollte man meinen, dass in der Karre mit 7m genug Platz ist. Das relativiert sich aber, weil der Teil unter dem Bett als Hundebox ausgebaut ist. Bett hochklappen und durchgehen ist dadurch deutlich erschwert, sodass ich ganz hinten eigentlich nur von außen rangehe. Und wenn ich das sowieso muss, könnte ich auch etwas in einen Heckträger legen, dann habe ich weniger Dreck und Feuchtigkeit im Auto.
Nun zur Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Heckträgern gemacht? Da soll bei mir zwar nichts Schweres rein, aber sinnvoll wäre in dem Zuge zumindest die Option für ein Ersatzrad. Leiden da die Türscharniere sehr drunter? Funktioniert damit noch die Rückfahrkamera, oder musste ihr daran Änderungen vornehmen? Ist Rangieren mit sowas durch die Länge nennenswert erschwert? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder Tipps für konkrete Modelle?
Oder gibt es andere Ideen, wo Nasses Geschirr und Schuhe hin könnten (Dachgepäckträger ist raus)?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Re: Heckträger mit Kiste an GCS700 - Erfahrungen?
Hallo,
geschlossene Kiste, ist gleich kein trocknen der Teile. Ist gleich vergammelt.
Belüftete Kiste, die Teile Sauen noch mehr ein......
Also, keine gute Idee.
LG horst
geschlossene Kiste, ist gleich kein trocknen der Teile. Ist gleich vergammelt.
Belüftete Kiste, die Teile Sauen noch mehr ein......
Also, keine gute Idee.
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Nasses Equipment kommt, nachdem der Rost raus ist ins Bad, bis trocken...
Hymer Grand Canyon S MY25 
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich habe auch eine Doppel-Hundebox unter dem Bett verbaut .... aber bei langen Fahrten habe ich noch eine WT-Metall Hundeanhänger dran ...und da kommt das Zeug in eine freie Hundebox ....walkman hat geschrieben: 12 Feb 2026 11:17 Oder gibt es andere Ideen, wo Nasses Geschirr und Schuhe hin könnten (Dachgepäckträger ist raus)?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Was die Hundeliebhaber alles auf sich nehmen.
Alleine schon bei der Vorstellung, einen nassen Hund im Camper zu haben, graust es mir.
Schönen Abend
Alleine schon bei der Vorstellung, einen nassen Hund im Camper zu haben, graust es mir.
Schönen Abend
Dafür gibt es Handtücher.mks916 hat geschrieben: 12 Feb 2026 21:34 Was die Hundeliebhaber alles auf sich nehmen.
Schönen Abend
oder nen Pudel....
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Hallo!
Ich habe mir den KITT-Träger gekauft, fand aber das Zubehör (inklusive der Aluminium-Staukästen) ziemlich teuer. Da ich viele Carbonteile für Motorräder herstelle, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und ein paar Carbonteile für meinen Campervan gebaut. Sie gefallen mir gut, und sie sind sehr leicht. Ich weiß, dass es bei einem Campervan mit rund 3000 kg nicht viel ausmacht, aber die Geste zählt… haha.
Hier sind ein paar Fotos vom kompletten Carbon-Staukast
Ich habe mir den KITT-Träger gekauft, fand aber das Zubehör (inklusive der Aluminium-Staukästen) ziemlich teuer. Da ich viele Carbonteile für Motorräder herstelle, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und ein paar Carbonteile für meinen Campervan gebaut. Sie gefallen mir gut, und sie sind sehr leicht. Ich weiß, dass es bei einem Campervan mit rund 3000 kg nicht viel ausmacht, aber die Geste zählt… haha.
Hier sind ein paar Fotos vom kompletten Carbon-Staukast
Hymer Grand Canyon S 600 model 2024
Hier sind noch ein paar Bilder und auch einige Carbonteile, die ich für den GCS angefertigt habe.
Hymer Grand Canyon S 600 model 2024
Ich möchte meinen Hund nicht mit einem Pudel abtrocknen.
(Sorry, das alberne Kind in mir)
Wow, sehr geil!!!peterV hat geschrieben: 13 Feb 2026 11:15 Hier sind noch ein paar Bilder und auch einige Carbonteile, die ich für den GCS angefertigt habe.
Allerdings wäre mir die Kiste etwas zu groß. Du hängst die auch an einen Heckträger, oder?
Eigentlich würde mir was Flaches, Hohes mit Lüftungsschlitzen direkt am Auto schon reichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter (ähnlich bekloppten) Hundebesitzern wie mir einen Markt gibt. Schleppleine und Geschirr nutzt allerdings nicht jeder, viele haben Automatikleine und Halsband.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich hab eh nicht verstanden was der User "shartelt" mit dieser dummen Bemerkung aussagen will .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dumm?
Anscheinend hast Du keine Ahnung welche Felleigenschaft ein Pudel hat, oder?
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Nöö, ich habe nur Malinois als Gebrauchshund .... dessen Fell riecht nicht wenn es nass istshartelt hat geschrieben: 14 Feb 2026 09:45 Dumm?
und wie kommst Du dann auf die tolle Idee, dass meine Aussage
ist, wenn Du keine Ahnung hast?