OM651 warmlaufen in Leerlauf Winter - nicht gut?

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Froschkoenig66
Ist öfters hier
Ist öfters hier

OM651 warmlaufen in Leerlauf Winter - nicht gut?

Beitrag von Froschkoenig66 »

Themenstarter

Irgendwo habe ich gelesen, dass der OM651 von Gründen wie auch immer es nicht so mag wenn man ihn in Winter in Leerlauf warm laufen lässt. Ist das wahr? Also anmachen und los?

Bei meinen anderen OM646 finde ich es schön schonend ihn erstmal warm zu laufen, ich bin ein oldschool diesel-Fahrer, so habe ich es gelernt....

Wie sagen eure Erfahrungen bei dem OM651?
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: OM651 warmlaufen in Leerlauf Winter - nicht gut?

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Ich hab es erst vor kurzem gelesen. Es liegt an der Ölpumpe. Die ist für Standgas nicht richtig konstruiert. Drum wurde 2011 die Software so verändert, das bei Kälte das Standgas für paar Sekunden angehoben wird.
Also, starten, kurz wenig Gas geben und dann mit niedrigen Drehzahlen los fahren.
Falls ich den Beitrag finde, melde ich mich.
Gruß Holger.

Gefunden
https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 12 Feb 2026 11:40 Ich hab es erst vor kurzem gelesen. Es liegt an der Ölpumpe. Die ist für Standgas nicht richtig konstruiert. Drum wurde 2011 die Software so verändert, das bei Kälte das Standgas für paar Sekunden angehoben wird.
Das hatte ich auch im Hinterkopf, aber es soll doch eine verbesserte Pumpe ab MOPF verbaut worden sein .... ich musste vor 14 Tagen wo es extrem kalt war auch den Motor im Stand laufen lassen ( habe am Anfang immer Gas gegeben) um beim Enteisen voran zu kommen .... es hatten sich eine 3 mm dicke Eisschicht gebildet .... auch Auftauspry hatte nicht geholfen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Warm laufen lassen ist grundsätzlich keine gute Sache für den Motor.
Diesel -> hoher Wirkungsgrad im Vergleich zum Benziner, wird im Stand also gar nicht "warm".
Motoröl kalt und wird auch nicht warm.
Kolben/Ringe sind konstruiert, dass sie auf Druck gleichmäßig im Zylinder laufen. Im Leerlauf kippen die Kolben, dazu kalt und wenig bis kein schmierendes Öl an der Zylinderlaufbahn -> übermäßer Abrieb durch die Kolbenringe im Zylinder.
Versorgung der Kurbelwellenlager mit Motoröl auch schlecht. Gleiches gilt für Kolbenbolzen und Lager.
Motor schonend warmfahren, wer ein Anzeige für die Motoröltemperatur hat ist fein raus. Wer keine hat, wenn die Kühlmittelanzeige 90 Grad hat, am besten noch ein paar Km schonend fahren.

Ein Dieselmotor der 24 Stunden bei Umgebungstemperatur von 20 Grad im Leerlauf läuft ist motorisch Schrott.

Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich habe zur Zeit Öl 5W-30 drin nach MB 229.51, werde aber das nächste mal 0W-30 einfüllen auch nach MB 229.51 .... ist der bessere Schutz für den Motor im Winter ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Nur mal so interessehalber: Wie machen das dann die Straßendienste, Rohrreiniger, Spezialfahrzeuge usw. wo das Auto gerne mal jeden Tag stundenlang im Stand läuft, ggfs. mit einem aktiven Nebenantrieb? Gibts da nen speziellen Ausstattungscode, oder sind die Kisten dann nach ein paar Jahren komplett durch vom Motor her?
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Almaric hat geschrieben: 12 Feb 2026 18:43 Nur mal so interessehalber: Wie machen das dann die Straßendienste, Rohrreiniger, Spezialfahrzeuge usw. wo das Auto gerne mal jeden Tag stundenlang im Stand läuft, ggfs. mit einem aktiven Nebenantrieb? Gibts da nen speziellen Ausstattungscode, oder sind die Kisten dann nach ein paar Jahren komplett durch vom Motor her?
Denen sterben die Motoren nicht bei 600000 km sondern schon bei 550000.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 12 Feb 2026 18:43 Nur mal so interessehalber: Wie machen das dann die Straßendienste, Rohrreiniger, Spezialfahrzeuge usw. wo das Auto gerne mal jeden Tag stundenlang im Stand läuft, ggfs. mit einem aktiven Nebenantrieb? Gibts da nen speziellen Ausstattungscode, oder sind die Kisten dann nach ein paar Jahren komplett durch vom Motor her?
Die laufen fast nie bei Leerlaufdrehzahl und dazu stehen die dann auch noch unter Last, das ist durchaus mit Konstantfahrt vergleichbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Unnerfrange
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unnerfrange »

JoachimG hat geschrieben: 12 Feb 2026 16:36 ..., wer ein Anzeige für die Motoröltemperatur hat ist fein raus. Wer keine hat, wenn die Kühlmittelanzeige 90 Grad hat, am besten noch ein paar Km schonend fahren.

...
Gruß
Joachim
Mein 213er Sprinter von 2013 hat nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige :( . Nach Aussage vom freundlichen MB Meister kan man die nur mittels Hi-KI und MFL nachrüsten. Da kenn ich jetzt von meinem Crafter, da ist die Kühlwasseranzeige nicht unmittelbar beim Einschalten der Zündung sichtbar, sondern man muss über die Lenkradtasten hinschalten.
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 12 Feb 2026 19:40
Die laufen fast nie bei Leerlaufdrehzahl und dazu stehen die dann auch noch unter Last, das ist durchaus mit Konstantfahrt vergleichbar.
Das gilt dann aber nur wenn der Nebenabtrieb läuft. Gerade bei der Straßenmeisterei mit Warnleitanhänger dran läuft die Schüssel auch gerne mal 8 Std. nur so im Stand.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Die halbieren dann halt das Ölintervall bzw fahren die Kisten eh nur 5-6 Jahre, maximal 80tkm... der Motorschaden wegen Ölabriss kommt dann erst beim 2. Besitzer oder es wird halt ne Ersatzmaschiene rein gebaut, zahlt doch der Steuerzahler :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Ich geh´ mal davon aus, daß bei den Sonderfahrzeugen die Software so codiert ist, daß der Öldruck auch bei langen Leerlaufintervallen korrekt aufrechterhalten wird.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten